Beiträge von Antinoos

Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Und wenn ich keine solche Kunden haben will, dann muß ich das auch so kommunizieren und nicht mit "kein Mindestumsatz" werben.

Du bringst es auf den Punkt!

simyo hat zwar in der Tat KEINEN "Mindestumsatz" - aber eine MindestAUFLADUNG. Und die sollen'se bittesehr offen(!) dokumentieren.

"simyo - für nur 9 Cent in alle Netze telefonieren bei nur 2,50 Euro Mindestaufladung pro Monat!"

Da bräuchte man noch nichtmal viele Fußnoten (höchstens eine für "Service"nummern) ... aber so "einfach einfach einfach" (und ehrlich und damit SERIÖS!) zu werben - darauf kommt simyo niemals.

Soll ich dir mal was verraten: Deren Zeit ist in meinen Augen abgelaufen. Final! Sagt meine "Glaskugel". Die reagieren nicht korrekt auf den Markt.

Guck mal Tchibo zum Vergleich: Die haben erst ihre Kunden mit der Internflat für 2 Jahre "angefixt" (aber wer die damals, vor ca. 1,5 Jahren war das doch(? - aus der Erinnerung...), "ergattert" hatte, der HAT sie auch heute noch(!) "für umme"...!) - und als die bei Tchibo merkten: "He, das kommt an!" - schwupps wurde ein fixes Angebot draus (jetzt 4,- €/Monat ... für Fälle, wo einer viel community-intern telefoniert durchaus ein guter Preis), und für 12,- € oder so gibt's 'ne Festnetflat. Bundesweit mobil nutzbar!

Wer gern Postpaid "flat" sein will und eher nur von zuhause aus telefoniert, nimmt halt Genion M für 10,- €/Monat. Da ist sogar eine Festnetznummer zum Angerufen-Werden dabei. Geht dafür abgehend eben nicht mehr von überall her "für umme". Muß/kann jeder selber entscheiden, was er braucht... (Meinem persönlichen Profil käme Genion M noch am nächsten.) Okay, ich weiß: Oh-Tuh sollte man sich auch nicht wirklich antun ... die verschlechtern ja manche Konditionen noch radikaler und öfter als simyo das tut - zuletzt z.B. der "Coup" mit dem GenionS, der jetzt Grundgebühr kostet und auch im Minutenpreis teurer(!) wird ... im Zeitalter eigentlich SINKENDER TK-Tarife...! :flop: )

Wäre ich "Mr. simyo", würde ich außer dem - für Leute, die's brauchen - echt guten Datenpaket 1 GB/10€ auch nette, "billiche" Flats kreieren: 10,- €/Monat ins FN und zu simyo oder so. Insgesamt also eine Art "Base-Discounter". 10,- €/Monat "einfach einfach ins Festnetz und zu simyo telefonieren" - dazu eine nette Tarifansage, wenn's nicht mehr flat ist: schon ist "einfach einfach einfach" und DANN kommen die auch wieder hoch. :)

Und von wegen "Kannibalisierung": D1 gibt's immer noch - trotz congstar... ;)

-Antinoos

Zitat

Original geschrieben von HerJ
    Glaubst du eigentlich selber was du da schreibst? Einen Kunden, der nicht mal 15 EUR in 12 Monaten vertelefoniert braucht kein Unternehmen, auch nicht Simyo.

Na, dann bin ich ja beruhigt, daß o2 "kein Unternehmen" ist.

Bei denen habe ich eine "Schubladen-Loop" (allerdings aktiv in einem Uralt-Handy, das auch immer an ist...): Über die läuft mein wichtigster Mailaccount (mit einem "generischen" Handle, das VIP-Status hat ... vergleichbares ist bei T-Online et. al seit vielen, vielen Jahren schon nicht mehr frei) und ich bekomme von denen sogar bei eingehenden Mails jeweils eine Hinweis SMS. Das ist wichtig für mich, weil ich kein DSL habe, sondern nur mit Modem ins Netz gehe.

Auf der Karte sind 30 Cent Guthaben, die ich jedes Jahr per Dauerauftrag um 10 Cent erhöhe (1 Cent war mir nun ZU schofelig...) ... halt, nein, derzeit sind's ca. 40 Cent, weil die 2008er Aufladung gerade erfolgt ist.

Aber da rufen auch durchaus auch mal Leute drauf an (zu Netzinterntarifen aus o2 zwar nur ... aber besser als nix; ist meine einzige SIM im o2-Netz).

Ich weiß, für Dich bin ich jetzt ein "ganz fieser Abzocker" oder sowas... damit muß ich leben... :D :p

-Antinoos aus Berlin

Fair, transparent und authentisch wäre auch:

1.) *100# gibt wieder (das lief nämlich schon mal so!) das Verfallsdatum mit an. Da hat ein Kostenrechner bei simyo einfach noch nicht verstanden, daß die jetzt nötige Abfrage über die 1155 vermeidbare(!) Netzlast der Luftschnittstelle generiert. "einfach einfach einfach" ist das jedenfalls nicht.

2.) Man nennt ganz klar die MINDESTAUFLADUNG auch "Mindestaufladung" und zwar detailliert und eindeutig(!) in den AGB und der Preisliste (man muß ja nicht "Mindestumsatz" sagen ... denn den hat die simyo-Karte echt nicht!)

3.) Und trotz 2.) gibt's 'ne nette Möglichkeit zur Kundenbindung: Aus KULANZ anerkennt man dann auch (wie bisher ebenfalls ... die müssen ja auch hier noch nichtmal "was Neues erfinden") "Kleinbetragsaufladungen" von 1,- € und verlängert die Laufzeit um 6 oder 12 Monate. Immerhin läßt der Kunde erkennen, daß er Kunde bleiben will. Ein gehaltener Kunde ist doch ein guter Kunde!?! Oder man orientiert sich an o2 ... aber daß dort 1 Cent(!)/Jahr(!) geht, das ist eher echt ein Bug, denn ein paar Cent Bank-/Systemkosten fallen da schon an (ich habe beruflich mal in den Bankensektor "reingerochen" und weiß, daß man hier mit ca. 3 Cent "Selbstkosten" pro Buchungsvorgang rechnen muß - aber bei 1,- € Überweisung bleiben dann immer noch 97 Cent "Reingewinn", womit die "Argumentation" von Tine_simyo mit den Bankkosten etwas hinfällig wird...).

Ja, ich weiß: Ich fange an zu träumen...

Aber zum Telefonieren gibt's ja congstar oder andere SERIÖSE Discounter - und für Pfenn^WCentfuchser :D immer noch Tchibo. Wobei o2 sogar noch das deutlich(!) bessere Netz hat im Vergleich zu E-Minus mit permanentem Kanalmangel, Verbindungsabbrüchen, etc. :flop:

Also: Who the fuck needs simyo?! :D :mad:
    -Antinoos

Liebe simyo-Öffentlichkeitsarbeiter,

auch ich bin jemand, der massiv von diesem Problem mit den "Mini-Aufladungen" betroffen ist! :flop: :flop: :flop:

Und ich finde es toll, daß simyo "offiziell" hier mitliest. :cool:

Okay, ich gebe es zu: Ich habe hier zwar eine simyo-Karte "der ersten Stunde", die nutze ich aber derzeit in der Tat recht wenig abgehend, sondern "nur" ankommend für diejenigen meiner Kumpels, die auch bei E-Plus sind, sowie hin und wieder als Zweitnummer um auf Veranstaltungen etc. für Leute erreichbar zu sein, denen ich meine "echte" Handynummer nicht geben möchte.

(BTW: Ich bin seit 1995(!) Mobilfunkkunde - auch damals schon bei E-Plus ... laaang ist's her: da gab's dort noch SMS für 0 Cent(!) pro Stück und 4-Jahres-Vor-Ort-Handytauschservice als Teil eines jeden Laufvertrages, wobei der Vertrag selber nur 12 Monate Mindestlaufzeit hatte ... die ersten drei Monate sogar grundgebührenfrei... das nannte sich 1995: "Der E-Plus Sommerhit!" und war, verglichen mit der Konkurrenz, damals echt ein Schnäppchen der Spitzenklasse. Wegen permanenter Verschlechterung der Vertragskonditionen - SMS kosteten Geld, Mobilbox kostete "plötzlich" Geld, ... - habe ich E-Plus dann aber verlassen und bin 1996 zu D1 gewechselt - das war zwar teurer, aber DEUTLICH seriöser. 2005 wollte ich in Form von simyo dann E-Plus nochmal eine Chance geben und habe mir so eine Einsteigerangebots-SIM für 10,- € geholt. Soviel zu den Hintergründen in Kurzform.)

Aber gerade einem Mitarbeiter in einem Mobilfunkunternehmen sollte schon klar sein, daß es auch noch ANKOMMENDEN Interconnect gibt, und daß man auch davon "leben" kann.

Guckt Euch doch mal Congstar an: Die haben keine feste Aufladung mehr - die Karte bleibt aktiv, solange sie abgehend genutzt und "hin und wieder" mal aufgeladen wird. Und auch Tchibo (das liegt vom Minutenpreis her genau bei simyo "Classic": 15 Cent in alle Netze) akzeptiert 1 Cent(!!)/Jahr als Aufladung per Banküberweisung ... der Kunde soll halt nur per regelmäßiger Nachladung symbolisch zeigen: "Bin an Eurer Karte immer noch interessiert - bitte nicht deaktivieren!"

Da ist das, was simyo jetzt abzieht, leider einfach nur noch schofelig zu nennen. :flop:

Immerhin wart Ihr ja der erste "ECHTE" Discounter, also preismäßig, da nahm man auch so ein Spielkindernetzchen wie E-Plus in Kauf. (Was kam Tchibo damals - 2005 - doch gleich: 29 Cent/Minute oder so...?! Jedenfalls wart Ihr "damals" vor 3 Jahren der absolute Preisbrecher ... lang ist's her!)

Vor allem auch, welche Hürden Ihr in eine Kündigung/Auszahlung des Kartenguthabens steckt, wenn einer - so wie leider jetzt ich - die Schnauze voll hat! :mad: Keine "Bonusguthaben" (was immer das ist...) werden berücksichtigt, und eine Auszahlung ist erst möglcih viele Monate nachdem die Karte aus dem Netz geflogen ist, statt sie ganz normal "irgendwann" kündigen zu können... :flop: (Ich vermute mal, "Ihr" setzt da sehr auf den Vergeßlichkeitseffekt beim Kunden :rolleyes: ... )

Bleiben wir mal bei E-Plus-Resellern: Mein Kumpel hat sich in der "Geschenkaktion" von Jamba vor ein paar Jahren eine SIM schenken(!) lassen, damit ein bißchen rumgespielt (E-Plus war bei ihm noch mieser versorgt als bei mir) und sie dann in den Kasten gelegt. Dann kam die Vorschrift "Guthaben MUSZ bar ausgezahlt werden!", also hat er Jamba angeschrieben, die SIM beigelgt (für die er wie gesagt selber genau 0,00 € bezahlt hat, und auf der noch 9,cxx € Startguthaben drauf waren) ... und 3 Wochen später hatte er das Geld als "echte Knete" auf seinem Konto! Superproblemlos das alles! Bei einer allgemein als "unseriös" verrufenen Fa. wie die mit den "Abz*cker-Abos"... also, Liebe Tine et al. von simyo: geht mal diesbezüglich etwas in Euch, was das für eine Außenwirklung hat. :D

Denn auf meiner simyo sind derzeit drauf: 10,- € Startguthaben, 2 * 5,- € Freundschaftswerbung (okay, DIE würde ich noch als "Boni" gelten lassen...) sowie ca. 6 Überweisungen a 1,- € in den letzten Jahren, die immer die Laufzeit um 6 Monate verlängert haben. "Vertelefoniert" habe ich davon ziemlich genau diese Aufladungen (und nochwas drüber), denn das Gesamtguthaben (gerade abgerufen) sind genau 16,23 €. Und so wie ich Euch einschätze, zieht Ihr beim "Abtelefonieren" zuerst die "echten" Aufladungen ab statt der Boni ... und damit hätte meine Karte also für Euch genau 0,- € "echtes" Guthaben?! (Genaugenommen vielleicht sogar 3,77 € Schulden, die ICH dann nachzahlen müßte, wenn ich "kündige" ... wer weiß?! :rolleyes: ) Ich würde es aber besser finden, wenn Ihr zuerst die Boni als "abtelefoniert" betrachtet, und ich dann gemäß obigen Zahlen wenigstens noch 16,- € drauf hätte (10,- € Startguthaben + meine 6 effektiven Aufladungen a 1,- €).

Ich finde, langsam werdet Ihr wirklich ein Fall für die X-Akten ... ähhh: Teltarif und andere Medien. Und zwar so richtig heftig als Glosse - verlgeichbar dem "Coup" bei Oh-Two mit den "Sonderufnummern" als "Nebenleistung"...

Denkt mal drüber nach!

Im übrigen: Ihr seid eben NICHT mehr "die einzigen" ... es GIBT Discounter in Hülle und Fülle... Namen stehen exemplarisch oben. Und z.B. Fonic auch noch.

-Antinoos aus Berlin

Danke, "Dauerposter".

Nach dem Begriff "Guthaben-Aktivität" zu suchen, wäre ich im Traum nie gekommen.

Ich hab's mit "Kündigung" probiert: Fehlanzeige!

Interessant: "Ein eventuelles Restguthaben können Sie sich gerne auszahlen lassen. Wenden Sie sich dazu über das Kontaktformular der simyo Website oder telefonisch unter 01805 45 44 55 an das simyo Service Center. Voraussetzungen für eine Guthabenauszahlung sind eine deaktivierte simyo SIM-Karte und ein vorhandenes Restguthaben abzüglich Aktions- und Bonusguthaben."

Nachtigall, ick hör Dir trapsen!!! :flop: :mad:

Auf der Karte sind ca. 15,- €.

Zusammensetzung:

* Startguthaben 10,- € (allerdings wird das von simyo mittlerweile garantiert als "Aktionsguthaben" deklariert, weil ich die Karte in der damaligen Neukunden-Aktion für nur 10,- € mit 10,- € Guthaben gekauft habe ("ohne Bereitstellungspreis" oder wie das hieß - inzwischen sagen die sicher: 10,- € für die Karte, das Guthaben selber war "Aktion").

* 2 * Freundschaftswerbung a 5,- €.

* Ein paar 1-Euro-Aufladungen aller halben Jahre

Wie gesagt, ich habe recht wenig abgehend damit telefoniert - ist nur zwecks Erreichbarkeit für meine Kumpels mit E-Minus gewesen.

Und wie ich diese Fa. kenne, werden nach deren Logik "natürlich" nicht etwa zuerst die "Aktions- und Bonusguthaben" "vertelefoniert", sondern nur meine (zugegebenermaßen kleinen...) ECHTEN Aufladungen per Überweisung.

Das Restguthaben von ca. 15,- Euronen dürfte also letztlich nur "Aktionsguthaben" sein. :mad:

Okay, habe verstanden, "Herr Simyo" ... :flop: :flop: :flop:

-Antinoos

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Wann genau sind denn Phone- und Message-Time weggefallen? Ich meine, das ist noch deultich weniger als zwei Jahre her

Wie wär's mit dem 01.04.2007? ;) Nööö, kein Aprilscherz, sondern m.W. der EXAKTE Termin.

Und ich habe soeben nochmal nachgeguckt: Der Trouble begann mit meiner Xtra, die ich als "Erreichbarkeitsnummer" benutze. Die automagische Deaktivierung war im Sept. 2008, und m.W. war das letzte kostenpflichtige Gespräch dort ca. März 2007 (jedenfalls noch vor April 2007, weil ich mich DEFINITIV erinnere, daß direkt danach noch eine Laufzeit angezeigt wurde, die bis in den Sommer 2007 ging). Die letzte "echte" Aufladung der Karte war (das weiß ich sogar ganz sicher) Ende 2006 (Verfall eines 6-Euro-Cash-Schecks "Fußball-WM", den ich dort drauf gebunkert habe und der noch hier rumliegt). Im Mai 2007 habe ich dann nur gemerkt, daß bei der Laufzeitanzeige *100*1# nur noch kam: "Sie sind zu dieser Funktion nicht berechtigt", und ich dachte, nun muß ich mich nienienie wieder um diese Karte kümmern und kann sie nur als "Umleitungsanker" in der Schublade liegen lassen - welch Irrtum (siehe meinen Artikel oben).

Das klingt nach 18 Monaten ab letzter aktiver Nutzung bis zur Deaktivierung.

Genauso ähnlich die andere Karte (alter Tarif mit XtraClever): Deren letzte Aufladung war ebenfalls definitiv(!) Ende Feb. 2007 (mit einem dieser 2,50-€-Spezialcashs, die dann verfielen - die liegen als Beleg auch noch hier...), und die wurde seither definitiv NIE aktiv genutzt (dafür direkt vor der besagten Aufladung: wir waren im Februar 2007 für 3 Wochen auf Zypern und haben da viel mit diesem Handy telefoniert). Abschaltung war genau im Okt. 2008 - also auch ca. 18 Monate ab Wegfall von Phone- und Message-Time.

HTH als Anhaltspunkt.

-Antinoos

Zitat

Original geschrieben von Síemenshandyfan
    Veto auch von mir! T-Mobile schaltet regelmäßig Karten ab, wenn diese binnen etwa zwei Jahren nach Aktivierung nicht erneut aufgeladen wurden.
    Zwar kommt wie bei Vodafone 1 Monat zuvor eine Warn-SMS. Die Karte kann man im Gegensatz zum Konkurrenten aber dann nur durch Aufladen am Leben erhalten. Bei Vodafone gibt's ja noch die "Ich-will-meine-Karte-weiternutzen-Rufnummer".

Die gibt's auch bei D1, lies mal meinen Beitrag oben. :-)

Und nein: Man muß die Karte nicht erneut richtig "aufladen", wenn sie die Hotline wieder aktiviert, bleibt sie wieder über 1 Jahr im Netz. Sagte zumindest der Hotliner zu mir. "Sicherheitshalber" solle ich aber grundsätzlich einmal pro Jahr ein kostenpflichtiges Gespräch führen (siehe auch meine Mail oben), D1-intern kostet es ja nur 5 Cent.

Eine explizite Aufladung ist m.E. nicht nötig.

Die Warn-SMS kommt natürlich nicht, wenn das Handy aus ist (wie bei mir regelmäßig der Fall).

Stimmt, die alte Regelung war viel besser.

Oder T-Mobile schreibt es in "Mein T-Mobile", bis wann die Karte aktiv ist; aber das ist möglicherweise etwas zuviel verlangt... :mad:

-Antinoos

Bin mit meiner simyo auch von dem Problem betroffen. :flop:

Bisher habe ich sie mit 1-€-Aufladungen "am Leben erhalten" (Erreichbarkeit für Leute mit E-Plus; das Handy liegt hier nur in der Wohnung rum...); "richtig telefonieren" tue ich alter Pfenn^WCentfuchser (sagt man das neudeutsch im Eurozeitalter jetzt so ;) ?) ins FN und zu D1 mit meiner D1-Karte im Max-Tarif und für die anderen Mobilfunknetze habe ich so eine Congstar-SIM aus der Geschenkaktion "3000 erste Kunden" mit 10,- € Guthaben.

Irgendwann hört das mit dem Altruismus für Andere auf, vor allem, weil die meist auf den 9-Cent-Simyo-Tarif umgestiegen sind.

Ich will also meine simyo kündigen und das Geld auszahlen lassen (die haben's so gewollt mit ihrer doofen Mindestaufladungsregel - bei Tchibo/Loop langt nämlich 1 Cent(!)/Jahr...).

Wo finde ich dafür ggf. ein Formschreiben?

Oder der "übliche" Weg: Formloser Brief, PA-Kopie, SIM im Original beilegen, Kontoverbindung angeben ... warten was da kommt.... ?!?

-Antinoos

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Bei T-Mobile steht genau das Gegenteil, und ich kann mich auch an keinen einzigen Fall erinnern, bei dem hier irgendjemand von einer automatisch deaktivierten Original-T-Mobile-Xtra berichtet hat, seit Phone- und Messagetime weggefallen sind.

Axelchen

Da kann ich Dir aber (wie auch andere hier im Forum) aus eigenen Erfahrungen heftig widersprechen!

Ich habe hier zwei Xtras "gebunkert" (Original D1, eine im Tarif XtraClick, eine "Classic" mit XtraClever), die ich zu zwei verschiedenen Zwecken habe:

Die eine ist meine "Erreichbarkeitsnummer" (eine "typische VIP-Nummer" im Format 0171-aabbbcc :cool: , die ich seit 1996(!) in Besitz habe - bis einschließlich 2004 als Postpaid-Vertrag, dann in Xtra umgewandelt). Auf der ist eigentlich nix weiter "drauf" als eine Weiterleitung auf mein "Alltagshandy" mit einer 0160-<pfuibäh-8-Stellen>-Nummer :mad: , das aber im Max-Flatratetarif für abgehende Gespräche ist. Das Guthaben ansonsten: 5,- € oder so...

Die zweite ist eine Xtra die ich im Ausland benutze (das ist wegen der perfekten Kostenkontrolle 1000mal besser als Postpaid mit dem anschließenden Rechnungsschock nach Rückkehr :rolleyes: ) und auf der schon heftig Kohle gebunkert ist (Größenordnung: 100,- € - die ist erstens noch mit XtraClever und zweitens habe ich mal von einem netten T-Punkt-Mitarbeiter einen ganzen Stoß dieser 2,50-€-Aufladebons bekommen, die aber bis Ende 2006 oder so aufgeladen sein mußten und die ich kurz vor Verfall in einer Hauruckaktion alle dort "abgelegt" habe).

Beide SIMs hat T-Mobile jeweils schon mal deaktiviert gehabt (nach je etwas über 1 Jahr Inaktivität). Allerdings bzgl. Wiedereinschaltung: Null Problemo! :top: Anruf bei der Hotline: "He, macht die bitte wieder aktiv! Ich nutze die eben recht selten abgehend..." - und 1 Stunde später buchte sie sich schon wieder ins Netz ein und am nächsten Tag war auch alles Geld wieder da (und sogar XtraClever funzt weiterhin wie gehabt ;) !).

Wobei ich gelernt habe: XtraClever-Gutschriften gelten nicht als Aufladung - ABER: abgehendes kostenpflichtiges(!) Telefonieren verhindert die Abschaltung (1 Gespräch pro Jahr langt). Die 5 Cent für ein D1-internes Gespräch pro Jahr hat sogar so ein geiziger Sachse wie ich... ;)

EDIT: Die Abschaltung war, als es schon KEINE Phone- und Messagetime mehr gab. Deshalb hat die mich ja auch so verwundert. Bei meiner Erreichbarkeitsnummer habe ich's natürlich sofort gemerkt, als mich Leute auf dem Festnetz anbimmelten, wieso mein Handy nicht gehe (ich kommuniziere wie gesagt nur die coole VIP-Nummer nach außen) - die andere Karte war sicher schon wochen- oder monatelang inaktiv, weil ich das Handy derzeit nur aller Monate mal einschalte (zur Akkupflege). Und ich gucke auch nicht dauernd bei Mein T-Mobile rein. Hab's dann natürlich gemacht, als es das o.g. Problem gab. Die deaktivierte Karte steht in der Vertragsübersicht extra aufgeführt: explizit als "inaktiv" deklariert.

-Antinoos

Ich verstehe ja, was Ihr sagen wollt, aber ich "oute" mich jetzt mal als jemand, der mit manchen der "Billigstgurken" durchaus als Zweithandy sehr(!) zufrieden ist. :top:

Für mich sind die HF-Eigenschaften (vulgo - aber fälschlich - immer "Empfangsleistung" genannt) eines Handys das A und O.

Und ich habe mir neulich bei Conrad für 10,- € (okay: "natürlich" zum "Schwellenpreis" von 9,95 € :D ) so ein XtraPac mit dem Sagem my220X gekauft. Das ist zwar z.T. optisch "billich" wirkend (obwohl die gummierte Rückwand haben sonst nur Luxushandys...), aber es ist als reines "Nur-Telefonierhandy" wirklich sehr gut.

Da ich wußte, daß zumindest in dieser Serie nur ein D1-NETZlock (und kein Xtra-Lock) ist, kam mir das Teil für meine Congstar-Karte wie gerufen. Es ist vor allem suuuuper handlich, hat ein irre langes Standby, und ist auch im fahrenden IC(E) immer "on air". Mehr brauch ich privat nicht.

Dienstlich habe ich natürlich ein aktuelles Top-Handy (SE W880i).

-Antinoos