Hallo!
Habe mal ne Frage bezüglich einer Onlinebestellung und deren Widerrufsrecht!
Ich habe nämlich gestern in einem Onlineshop was bestellt und würde gerne von meinem Widerrufsrecht (was ich auch laut des shops ausdrücklich für 2 wochen habe) gebrauch machen.
Nun gehts um folgendes: Die Bestellung wurde noch nicht richtig bearbeitet und ich habe heute schon per email (ist laut dem shop die beste möglichkeit) meinen Widerruf bekannt gegeben. Die Ware sollte per Nachnahme an mich versendet werden...nun frage ich mich, ob die Ware trotzdem erstmal an mich versendet wird und ich dann bezahlen MUSS, wenn der Postbote vor der Tür steht, oder ob ich das Paket dann einfach ohne zu bezahlen einfach zurückschicken lassen kann?
Oder wird die Ware erst gar nicht rausgeschickt (was doch am intelligentesten wäre)?
Es steht nämlich folgendes in den AGBs des Shops:
"Durch Anklicken des Bestell-Buttons geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung. Der Kaufvertrag kommt nicht schon mit unserer Bestellbestätigung, sondern erst mit Lieferung der Waren zustande."
und zum Widerrufsrecht:
"Sie sind an Ihre Bestellung nicht mehr gebunden, wenn Sie binnen einer Frist von 2 Wochen nach Erhalt der Ware widerrufen. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und kann schriftlich (E-Mail genügt) oder durch Rücksendung der Ware (auf unsere Gefahr) erfolgen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Anmeldung per E-Mail, Telefon oder Telefax.
Hierzu beantragen Sie bitte eine Rücksendenummer und erhalten dann per Post einen eine FreeWay-Marke mit der Sie die Ware kostenfrei zurücksenden können. Bei unfreien Rücksendungen müssen wir das von der Post erhobene Strafporto von dem Erstattungsbetrag abziehen!"
Hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann!
Viele Grüße!
ThunderHawk