Beiträge von ra-kessel

    Wenn ich hier lese, dass Siemens eine völlig neue Käuferschicht anvisiert, frage ich mich: Welche denn? Sollen das die o.g. "Kiddies" auf dem Schulhof sein? Glaube ich nicht. Soll vielleicht bei Otto-Normal-Verbraucher die Lust auf Multi-Media via Handy geweckt werden? Vielleicht schon eher. Aber: Ist das eine völlig neue Käuferschicht?


    datmoe:
    Dass ein Adressbuch auch jenseits des Büroalltags benötigt werden kann, konnte ich mir fast schon denken. Nur schrieb ich über Terminplanung, nicht wahr? Und die macht nach meinem Dafürhalten so richtig Sinn, wenn man ein Handy auch über eine Irda- oder BT-Schnittstelle mit dem PC syncen kann.


    h00ligan:
    Beide auf der gleichen Plattform, richtig - deshalb auch meine "" beim "Ableger". Ich gehe davon aus, dass Siemens die Plattform nicht entwickelt hat, sondern nur die Nutzungsrechte daran zugekauft und gegenüber dem T68i zum Teil geschickt weiterentwickelt hat. Jetzt die Parallele: Wenn - was sich meiner technischen Kenntnis entzieht aber hier vermutet wurde - das ST55 auf der gleichen Plattform wie das T610 basiert, welche Siemens nunmehr auch nutzen darf, hat es sie nach meinem Dafürhalten aus der Sicht der Kunden und aus dem Blickwinkel des derzeit technisch möglichen schlecht weiterentwickelt. Und dafür müsste die von verteidigte Entwicklungsabteilung sehr wohl ihren Kopf hinhalten. Dass das aus der Sicht der Netzbetreiber alles ganz anders aussieht, wurde mehrfach erwähnt.


    Ck

    Zitat

    Original geschrieben von h00ligan
    a) Gebaut und entwickelt wird es von Quanta - wer wegen der Bude der Siemens-Entwicklungsabteilung an Bein pinkeln will, liegt falsch


    Ist diese Sichtweise nicht etwas zu einfach? Wenn das S55 ein "Ableger" des T68i ist, finde ich doch ein paar nette Details, die mich ersteres kaufen ließen und letzteres nicht. Siemens hat also weiterentwickelt (für alle T68-Fans: ob vor oder zurück lasse ich offen ;) ).


    Ohne die firmenpolitischen Erwägungen bei Siemens zu kennen, wäre doch eine Weiterentwicklung eines fremdentwickelten Produkts auch hier denkbar gewesen, oder?


    Ck

    Zitat

    Original geschrieben von h00ligan
    d) ausgerichtet ist es sicher nicht auf uns Freaks, einige hier sollten ihre Betrachtungsweise des Handymarktes etwas überdenken


    Ich zähle mich nicht zu den Freaks, gehöre eher zu den technisch aufgeschlossenen Mobilfunk-Interessierten. Auch denke ich nicht, dass meine Vorstellungen vom Funktionsumfang eines Mobilfunkgerätes allgemeingültig sind.


    Aber: Welche Zielgruppe hat Siemens denn mit diesem Gerät im Visier?


    Dass das Gerät nicht mit Irda- und BT-Schnittstellen ausgestattet ist, vermag ich bezüglich der Bilddateien aus Sicht der Mobilfunkbetreiber noch verstehen. Die wollen mit MMS tüchtig Geld verdienen.


    Wenn Siemens in seiner Produktvorstellung aber beispielsweise die Möglichkeiten der Terminplanung im Büro und unterwegs lobt, frage ich mich doch, ob damit das anvisierte Terrain nicht arg ausgedehnt wird.


    Dass außerdem die vordefinierte Ausschaltfunktion in jeder Beschreibung gesonderte Erwähnung findet, macht zwar Sinn (140 h Standby-Zeit sind schnell rum), wirft aber ansonsten einige Fragen auf: Will Siemens dieses Gerät damit als "echtes Siemens" charakterisieren? Oder hat es ansonsten nicht ausreichend ansprechende Funktionen zu bieten, dass man eine solche Nebensächlichkeit (die ich bei meinem S 55 gerne nutze!) derart herausstellt?


    Insgesamt halte ich das Gerät vom Leistungsumfang her für unausgewogen und frage mich nach wie vor, welche Käuferschicht Siemens ansprechen will...


    Ck

    Zitat

    Original geschrieben von tulamidan
    Nur hat man das nicht vor ein paar Monaten von S/O/N/Y schon mal gesehen.
    Cheers


    Gegen diesen Verdacht, der auf der Hand zu liegen scheint, spricht die von Siemens angegebene Standby-Zeit. 140 h sind nicht nur allgemein recht wenig, sie unterscheiden sich auch grundlegend von der für das T610 angegebenen Standby-Zeit.


    Ck

    Zur Logoerstellung kannst Du viele Malprogramme verwenden. Das mit Windows gelieferte Paintbrush oder das downloadbare Irfan-View seien nur beispielhaft genannt. Günstig ist es, wenn das Malprogramm eine ständige Pixelanzeige hat und eine Vergrößerung/Verkleinerung des Bilds zulässt (was eigentlich alle Malprogramme können sollten).


    Um das "Verziehen" der Bilder zu vermeiden, musst Du auf das Verhältnis zwischen Größe und Breite achten. 640x480 lassen sich nicht direkt auf 101x80 verkleinern. Ich suche mir zunächst einen Bildausschnitt, der ein Vielfaches von 101x80 ist (z.B. 505x400) den kopiere ich dann und verkleinere ihn auf 101x80. Dann speichern und rüberschieben. So habe ich originalgetreue Größenverhältnisse und minimierten Speicherbedarf.


    Gruß.


    Ck

    ...spontan kann ich mir nicht vorstellen, wie eine stillschweigende Vertragsverlängerung gleich eine Tarifanpassung beinhalten soll. Dass Mobilcom sowas gerne hätte, ist mir natürlich klar - ob es aber auch "funktioinert", also einer rechtlichen Überprüfung standhält, steht auf einem anderen Papier.


    Im Zweifel: Einer Anpassung der Tarife widersprechen. Dann kann Mobilcom den Vertrag mit den alten Bedingungen fortsetzen oder selbst kündigen...


    Gruß.


    Ck

    ...leider kann ich zunächst nur die gleiche Erfahrung bzw. den gleichen Eindruck beitragen. Alle (vier) von mir und einem Bekannten genutzten 6610 hatten hin und wieder Probleme mit der Sprachqualität bei Nutzung im E-Plus-Netz innerhalb geschlossener Räume.


    Da ich an gleicher Stelle mit meinem Siemens S 55 beim Angerufenen deutlich besser verständlich ankam, muss es an der Kombi 6610 und E-Plus liegen.


    Ob ein Software-Update hier hilft, werde ich demnächst berichten können, da wir das Handy meiner Freundin in den nächsten Tagen im NSC updaten lassen werden.


    Gruß.


    Ck

    OT?!?


    Zitat

    Original geschrieben von LittleBrother


    ... es gibt noch viel extremere Beispiele!


    Gruss, LittleBrother


    Danke, das genügt schon!


    Dass der 996 durch derartige Maßnahmen optisch nur verliert, mag ausschließlich mein subjektiver Eindruck sein, dass weitere Diskussionen hierüber eher in ein ganz anderes Forum gehören, stößt sicherlich auf breiten Konsens...


    Nichts für ungut.


    Ck