Beiträge von ra-kessel

    Zitat

    Original geschrieben von NagelImKopf
    Hier ein Link (auf Englisch) der zumindest ein paar Funktionen des V600 bestätigt wie z. B. die LED usw..
    Grüsse


    Danke für den Link. Spannend finde ich insbesondere diese Passage:


    Use the Motorola V600 to connect wirelessly to Bluetooth™ wireless technology-compatible accessories and devices. Gone are the days of carrying bulky cords (such a fashion faux pas). Use the model V600 with cool headsets, car kits and more. You’ll love the convenience of Bluetooth™ wireless technology.


    Das lässt m.E. doch darauf hoffen, dass das V600 nicht nur das Headset-Profil beherrscht, sondern dass sich vielleicht auch ein Datenaustausch via Bluetooth realisieren lässt...

    Am Samstag auf der IAA habe ich auf dem Aston Martin-Stand das V600 anschauen dürfen. Es ist - neben zahlreichen anderen Accessoires - in einer Glasvitrine ausgestellt. In einer gediegenen Holzschatulle findet man neben dem Gerät auch das Headset. Da man zum Anfassen des Geräts den kompletten Glasaufsatz des Schaukastens hätte abheben müssen, war an das Gerät leider nicht ranzukommen (und es so auch nicht aufzuklappen).


    Auf meine Fragen konnten die Mitarbeiter nur die Auskunft geben, dass diese Sonderedition demnächst erscheinen soll. Wann und zu welchem Preis sei ihnen noch nicht bekannt - es sei aber in "absehbarer Zeit" dem Internet zu entnehmen.


    Die Oberschale des Geräts war in (dunklem) Silber-Grau gehalten. Mir hat es gefallen. Das (ausgeschaltete) Außendisplay war ebenfalls grau und sah wie ein typisches LCD-Display aus. Die Mitarbeiter meinten zwar, es handele sich bei dem ausgestellten Gerät um ein voll funktionsfähiges, da ich es aber weder anfassen noch einschalten konnte, bin ich da eher misstrauisch - Messemitarbeiter erzählen eine Menge.


    Ein Bekannter hat auf meine Bitte hin mit seiner Handycam ein Foto gemacht - leider wegen der Reflexion der Glasvitrine und der Lichtverhältnisse von äußerst bescheidener Qualität. Da ich hier keine Fotos posten kann, kann ich es auf Wunsch jemandem, dem dieses erlaubt ist, per Email zusenden.


    Ck

    ...meine ebenfalls subjektiven Eindrücke:


    1. Die Tastatur wurde inzwischen verbessert. Neuere Geräte haben einen deutlichen Tastendruckpunkt.


    2. Mit der Tastaturanordnung kommt man klar oder nicht. Da hilft nur ein Ausprobieren beim nächsten Mobilfunkhändler.


    3. Alles Übrige wurde hier mehrfach und umfangreich besprochen.


    Ck

    Ich kann nur mit dem 6610-Display vergleichen, welches aber nach meinem Wissen identisch mit dem 7210-Display ist. Wer Fotos als Hintergrund nutzt, wird sehr schnell feststellen, dass das S55-Display deutlich schlechter ist. Die 4096 Farben des Nokia-Displays sind ausreichend, um Bilder ordentlich darzustellen. Wenn Du bei Deinem PC die Farbdarstellung auf 256 Farben reduzierst, wirst Du feststellen, dass viele Bilder nur noch äußerst bescheiden aussehen. Beim S55 kommt die niedrigere Auflösung (ebenso wie beim SL55) dazu. 101x80 statt 128x128 sind halt etliche Bildpunkte weniger.


    Zu Deinem Trost: Man kann Bilder am PC bearbeiten, so dass sie dann auf dem S55 sehr passabel aussehen. Bei Logos etc. fällt es sowieso nicht so auf (geringeres Farbspektrum) und zumindest bei mir wurden die wechselnden Hintergründe schnell eher langweilig.


    KKL:
    "Knappe 2 Tage" (wenn schon wiederholend fragen, dann richtig) waren die Erfahrungen, die andere Nutzer gepostet haben. Wie wir beide wissen, hängt das sehr vom Telefonierverhalten und dessen Dauer ab. Und von der Netzversorgung etc. (möglicherweise auch vom sog. Akkutraining)

    ...beim S55 geht "das" auch. Sein Display hat allerdings nur 256 Farben, manche Bilder sind deshalb schwer zu erkennen. Allerdings ist das Display des SL55 wegen dessen Auflösung auch nicht gerade das Sahnehäubchen zum Anschauen farbiger Fotos.


    Für mich sprachen für das S55 und gegen das SL55 (neben dem deutlich höheren Preis) vor allem die Akkulaufzeit (knappe 2 Tage beim SL55 waren mir einfach zu wenig) und die Tatsache, dass ich beim SL55 die obere Tastenreihe (1-2-3) nur schwerlich bedienen konnte.


    Ck

    Zitat

    Original geschrieben von NagelImKopf Ich denke an fast alle Bedienkonzepte kann man sich nach ein paar Tagen gewöhnen. Mir gefällt momentan das T610 vom Menü am besten.


    Ich denke auch, dass jeder für sich entscheiden muss, mit welchem Bedienkonzept er am ehesten auf einer Wellenlänge liegt. Vielleicht auch eine Sache der Denkstruktur.


    Das Menü des T610 liegt mir zum Beispiel eher nicht. In das Menü des S55 konnte ich mich problemlos hineinfinden und es gleich intuitiv bedienen.


    Ck

    ...die Bluetooth-Unterstützung fehlt nicht, sie soll (!) sich nur auf das Headset-Profil beschränken.


    Jeder muss für sich entscheiden, ob das für ihn ein K.-O.-Kriterium ist. Ich hatte früher mal ein V3688 - von der Bedienung und vom Funktionsumfang her fast inakzeptabel - trotzdem ein Gerät, in das ich mich verliebt hatte. Emotion anstatt Funktion als Motivation... ;)


    Ck