Beiträge von ra-kessel

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    Original geschrieben von SpeedTriple
    Fragt sich nur, ob ich als "Konsument" solche Nachforschungen anstellen muss oder ob das nicht die Pflicht es Anbieters ist.


    Dann stellt sich diese Frage aber auch bei den vielen Bildern, die hier gepostet werden. Ich denke, dass auch hierbei nicht immer klar ist, ob eine Zustimmung vorliegt.


    1. Logisch ist das die Pflicht des Anbieters. Fraglich ist aber, ob diese Pflicht den Linksetzenden auch trifft. Früher vertrat - in analoger Anwendung des TDG - ein nicht unerheblicher Teil der Rechtsprechung die Auffassung, dass der Linksetzer nur dann haftet, wenn er (positive) Kenntnis von der Rechtswidrigkeit des Inhalts hatte bzw. nach Kenntniserlangung nicht unmittelbar tätig wurde (und seinen Link entfernte). In Österreich ist das heute genauso geregelt.


    2. Bei vielen Bilder und Sounddateien, zu denen hier Links gesetzt werden bzw. welche hier per Inline-Link eingebettet werden, stellt sich in der Tat die gleiche Frage...

    Dem Posting von Jonny B. ist inhaltlich voll zuzustimmen. Fraglich wäre also, ob der Betreiber der Technomix-Site die Zustimmung der Rechteinhaber zur Herstellung seiner Mixes hatte. Anderenfalls würden fremde Urheber- bzw. Verwertungsrechte verletzt.


    Wenn wir davon ausgehen, dass eine Zustimmung nicht vorliegt, wäre ebenfalls fraglich, ob ein Link auf die Website rechtswidrig wäre und eine Haftung des Linksetzenden begründen würde. Das ist rechtlich umstritten. Mit der Neufassung des Gesetzes über Teledienste (TDG) können dessen Vorschriften nicht mehr analog angewandt werden. Der deutsche Gesetzgeber hat (anders als der österreichische) keine Regelung für Hyperlinks getroffen.


    Was - entgegen einem im Internet verbreiteten Irrglauben - jedenfalls nicht hilft: "Hiermit distanziere ich mich..." Dieser vielgelesene Disclaimer schließt die Haftung regelmäßig nicht aus und schützt nicht vor einer Inanspruchnahme.


    Ck

    So ein Dual-Sim-Adapter allein dürfte ihm doch nicht helfen, oder verstehe ich das Anliegen falsch? Schließlich ist man mit dem Adapter allein immer nur unter einer der beiden eingelegten Karten bzw. unter der dazugehörigen Rufnummer erreichbar.


    Wir haben in unserem Büro einen Professional-Group-Tarif von Eplus. In diesem Tarif ist die Rufumleitung zu jeder anderen Eplus- wie Festnetz-Rufnummer kostenlos. Für die Zeit, unter der man unter beiden Rufnummern erreichbar sein möchte, wird eine Rufumleitung (z.B. Privatnummer auf Geschäftsnummer bzw. umgekehrt) aktiviert, in der übrigen Zeit wird zur Mailbox umgeleitet. Wenn es auch um die Kostenverteilung für abgehende Telefonate gehen sollte, empfehle ich zusätzlich o.g. Adapter.


    Ck

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    Original geschrieben von Zeus
    Ich wage mal zu behaupten das der durchschnittliche Porschekäufer keineswegs ein Sport-Purist und auch nicht Maschinenbauingenieur ist. Ihm die Motordetails also egal sind. Das Auto muß vor allem erkennbar teuer und schnell und die Marke exklusiv sein. (...)


    Und ich wage mal zu behaupten, dass Deiner Behauptung im Wesentlichen Klischeedenken zugrunde liegt (das war jetzt nicht böse gemeint!). Neben der Affinität zur Marke Porsche sind es m. E. gerade die Käufer dieser Fahrzeuge, die einen größeren Wert auf "Motordetails" legen. Allerdings ist in der Tat mit der Zunahme von Fahrzeugkomfort und Alltagstauglichkeit eine prozentuale Abnahme der Puristen festzustellen.


    Wer nur ein exklusives Fahrzeug sucht, dass sich (wie Du schreibst) "im Stadtverkehr und auf der Autobahn gut fahren" lässt, wird sich nicht unbedingt einen Porsche kaufen. Da gibt es andere Fahrzeuge, die deutlich praktischer, leiser und bequemer sind.


    Ck

    ...wenn es hier nicht um Porsches gehen würde, würde ich noch den F355 anführen. Der trompetet in den oberen Drehzahlregionen derart melodiös :p , dass man sich die Sache mit dem unvergleichlichen 6-Zylinder-Boxer-Sound fast nochmal überlegen müsste. Andererseits: Wer trinkt schon jeden Tag Rotwein...? ;)

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    Original geschrieben von Charlie_D
    Habe letztens mal so ein Benz-Sportcoupe (abgeschnittene C-Klasse) von AMG mit deren modifizierten Diesel (Basis IMHO 270CDI) gehört&gefahren. Kann man nur Respekt sagen!
    Wenn man dem Ding die Sporen gibt, klingt er ziemlich bissig und agressiv. Gut, ein bisschen rauh, is ja immerhin ein Diesel, aber echt heftigst geil! Auch vom fahren her irre. Turboloch gabs eigentlich gar nicht, und die Maschine war elastisch vom Standgas bis kurz vorn roten Bereich. Einfach ein Traum, das.


    Zwei Gedanken:


    1. Sound
    Wer sich einmal in einer Tiefgarage hinter einen 993 (letzter 911 mit Luftkühlung) gestellt hat und dem Motor auch nur bei Leerlaufdrehzahl "gelauscht" hat, weiß, was sexy Sound ist - und das bei einer Standard-Abgasanlage ohne jegliche Tricks.


    Mit Sport-Abgasanlagen kann man heute jeden Polo oder Fiesta (auch schöne Autos) zum röhrenden Hirschen werden lassen. Auf der Porsche-Website kann man sich Soundfiles der verschiedenen Elfer downloaden. Meiner Meinung nach klingen selbst die aktuellen Elfer zu kultiviert, zu steril. Und die wurden von Porsche nach Markteinführung der 996er-Baureihe klanglich schon deutlich überarbeitet (weil ein Großteil der Kunden eben mit dem Sound nicht zufrieden war).


    Auch der Cayenne hat einen interessanten Sound. Aber er klingt eben nicht wie ein Boxermotor. In vielen Fahrberichten wurde schon versucht, das Erlebnis zu beschreiben. Man sprach von "heiserem Sägen", vom "Brüllen" etc. Meine Überzeugung: Man muss es erfahren haben. Im Wortsinne.


    2. Fahrleistungen
    Der Durchzug der Diesel-Fahrzeuge lässt die meisten Sportwagen doch blass aussehen. Dabei darf man jedoch nicht vergessen, dass Sportwagen für eine andere Fahrweise gebaut wurden. Sie erreichen ihr höchstes Drehmoment regelmäßig erst bei Drehzahlen jenseits der 4000er-Marke (Turbomotoren mal ausgeklammert). Das ist so gewollt (mir persönlich gefällt das auch), führt aber natürlich dazu, dass im 5. Gang beim Sprint von 50 auf 100 km/h der Diesel vorne liegt. Die reine Höchstgeschwindigkeit in km/h oder die reine Motorelastizität in sec. ist es meines Erachtens nicht, was einen Sportwagen ausmacht. Auch wenn ich mich wiederhole: Man muss es erfahren haben.


    Eins noch: Die o.g. "Erfahrung" führt übrigens keineswegs dazu, dass man zum Sportwagen-Fan wird. Ich kenne manchen, dem sich der Reiz des Porsche-Fahrens nicht erschloss - zu laut, zu unkomfortabel etc. Es schmeckt auch nicht jedem jeder Rotwein... (und das ist auch gut so).


    Ck


    P.S.: 911er mit Diesel? No way. :)

    Re: Akkulaufzeit


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    Original geschrieben von skyr01
    :( Das einzige, was mich ein wenig stört, ist das permanente Laden. Weiss einer ob das den Akku auf Dauer schädigt bzw die Laufzeit verringert?;)


    Schädigen wird das den Akku nicht, die Laufzeit wird m.E. aber auf Dauer verringert. Zwar gibt es zahllose Diskussionen, dass die Akkus keinen Memory-Effekt mehr hätten und bereits eine vollständige Entladung wieder zur völligen Wiederherstellung der Akkukapazität genüge - meine Erfahrungen sind aber andere. Allerdings fallen die Unterschiede nur ins Auge, wenn man einen "trainierten" Akku täglich häufiger in die Ladevorrichtung gibt.


    Ck

    Die Anmerkung von bimmelbommel halte ich für wichtig. In der Tat könnte eine Liste der angerufenen Teilnehmer Anhaltspunkte dafür geben, wer diese Telefonate geführt hat.


    Da Du derzeit noch davon ausgehen musst, dass nicht unerheblich auf Deine Kosten telefoniert wurde, würde ich


    1. Deinen Provider (schriftlich) bitten, Dir eine Rechnung mit uneingeschränktem Einzelverbindungsnachweis (der ist kostenlos) zukommen zu lassen;


    2. die Daten (vermutlicher Zeitpunkt des Verlustes, Zeitpunkt der Verlustanzeige) schriftlich festhalten (sowas gerät in vielen Fällen durch Zeitablauf mehr und mehr in Vergessenheit);


    3. Strafanzeige erstatten, sobald sich herausstellen sollte, dass jemand (nicht unerheblich) auf Deine Kosten telefoniert hat.


    Gruß.


    Ck