Zitat
Original geschrieben von Charlie_D
Habe letztens mal so ein Benz-Sportcoupe (abgeschnittene C-Klasse) von AMG mit deren modifizierten Diesel (Basis IMHO 270CDI) gehört&gefahren. Kann man nur Respekt sagen!
Wenn man dem Ding die Sporen gibt, klingt er ziemlich bissig und agressiv. Gut, ein bisschen rauh, is ja immerhin ein Diesel, aber echt heftigst geil! Auch vom fahren her irre. Turboloch gabs eigentlich gar nicht, und die Maschine war elastisch vom Standgas bis kurz vorn roten Bereich. Einfach ein Traum, das.
Zwei Gedanken:
1. Sound
Wer sich einmal in einer Tiefgarage hinter einen 993 (letzter 911 mit Luftkühlung) gestellt hat und dem Motor auch nur bei Leerlaufdrehzahl "gelauscht" hat, weiß, was sexy Sound ist - und das bei einer Standard-Abgasanlage ohne jegliche Tricks.
Mit Sport-Abgasanlagen kann man heute jeden Polo oder Fiesta (auch schöne Autos) zum röhrenden Hirschen werden lassen. Auf der Porsche-Website kann man sich Soundfiles der verschiedenen Elfer downloaden. Meiner Meinung nach klingen selbst die aktuellen Elfer zu kultiviert, zu steril. Und die wurden von Porsche nach Markteinführung der 996er-Baureihe klanglich schon deutlich überarbeitet (weil ein Großteil der Kunden eben mit dem Sound nicht zufrieden war).
Auch der Cayenne hat einen interessanten Sound. Aber er klingt eben nicht wie ein Boxermotor. In vielen Fahrberichten wurde schon versucht, das Erlebnis zu beschreiben. Man sprach von "heiserem Sägen", vom "Brüllen" etc. Meine Überzeugung: Man muss es erfahren haben. Im Wortsinne.
2. Fahrleistungen
Der Durchzug der Diesel-Fahrzeuge lässt die meisten Sportwagen doch blass aussehen. Dabei darf man jedoch nicht vergessen, dass Sportwagen für eine andere Fahrweise gebaut wurden. Sie erreichen ihr höchstes Drehmoment regelmäßig erst bei Drehzahlen jenseits der 4000er-Marke (Turbomotoren mal ausgeklammert). Das ist so gewollt (mir persönlich gefällt das auch), führt aber natürlich dazu, dass im 5. Gang beim Sprint von 50 auf 100 km/h der Diesel vorne liegt. Die reine Höchstgeschwindigkeit in km/h oder die reine Motorelastizität in sec. ist es meines Erachtens nicht, was einen Sportwagen ausmacht. Auch wenn ich mich wiederhole: Man muss es erfahren haben.
Eins noch: Die o.g. "Erfahrung" führt übrigens keineswegs dazu, dass man zum Sportwagen-Fan wird. Ich kenne manchen, dem sich der Reiz des Porsche-Fahrens nicht erschloss - zu laut, zu unkomfortabel etc. Es schmeckt auch nicht jedem jeder Rotwein... (und das ist auch gut so).
Ck
P.S.: 911er mit Diesel? No way.