Beiträge von Dagobert8

Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    Hallo.

In der aktuellen Geldidee ist eine Postkarte, mit der man -als Leser der Geldidee- bei Eröffnung eines entweder Tagesgeld- oder Girokontos 30 EUR Startguthaben gutgeschrieben bekommt, wenn man mit der Karte in eine Filiale geht oder mit dieser die Eröffnungsunterlagen anfordert...

Ist die Aktion eigentlich noch aktuell, oder anders gefragt war die Postkarte in der November Ausgabe? Danke.

Zitat

Original geschrieben von Spidy007
    Werden Kontoeröffnung und Kontoschließung in der Shufa eingetragen oder nur eins von beiden ??

beides wird zeitnah ein- bzw. ausgetragen (nur Giro, keine Spar/Tagesgeldkonten)

Zitat

werden auch Handyverträge eingetragen????

ja, ebenso Versandhauskonten (Otto, Quelle, Neckermann etc)

Zitat

Desweiteren Nach Kontoschließung werden doch einträge in der Shufa gelöscht? oder sehe ich das falsch?

in der Regel schon. Nur vergessen manche Firmen gerne, die Einträge wieder zu löschen. Daher sollte man 1x im Jahr seine Eigenauskunft ziehen. Ebenso bei folgenden Auskunfteien: InfoScore, Creditreform, SolvenTec, Informa, SuperCheck, Informa (die Auskunft hat laut BDSG §34 Abs.5 generell kostenlos zu erfolgen, was bei allen Auskunfteien auch funktioniert, ausser beim Platzhirsch Schufa)

Zitat

letzte Frage : wenn jemand eine shufa abfrage macht >> sieht er dann den Betrag auf meinen Konto'n ?? oder nur ob es positive ist oder negative bilanzen hat????

weder noch. Beträge von Girokonten z.B. werden weder positiv noch negativ erfasst. Dispokredite erscheinen ebenfalls nicht. Deshalb ist es auch ratsam überflüssige Girokonten zu schliessen, da diese meist mit einem Dispo einhergehen und dies zu schlechteren Scoringwerten führen kann. Scoring = fiktives Ausfallrisiko für bestimmte Branchen. Jemand mit 5 Giro's hat ein statistisch höheres Ausfallrisiko als jemand mit einem. Daher vermutlich auch einen schlechteren Score. Da der Scorewert der Schufa dermassen undurchsichtig ist sind das jedoch nur Spekulationen. Info's wie sich dieser Wert zusammensetzt rückt die Schufa nicht raus.

Sparkonten/Tagesgeldkonten werden nicht erfasst. Girokonten, Kreditkartenkonten, Ratenkredite jeder Art, Depots (kommt auf die Bank an) jedoch schon. Abgespeichert werden Bankname, Kontonummer und Tag der Kontoeröffnung sowie ggf. Kredithöhe und Laufzeit.

Re: Neukunden-Status

du kannst bereits nach Kündigung der gesamten Geschäftsbeziehung die Löschung deiner (Stamm)Daten gemäß BDSG fordern. Dazu ist jede Bank verpflichtet. Machen sie nur nicht gerne, da ihre Programme dies nach etwa 6-12 Monaten automatisch erledigen.

^ glaube nicht. TGK/Sparkonten werden idR nicht angefragt oder eingetragen. Schon gar nicht bei 3 zusätzlichen Auskunfteien (infscore,creditrefrm,informa) so wie die es bei der Kontoeröffnung verlangen.
    Schau' mal bei comdirect in den TGplus Unterlagen online. Die stehen ja zum download, da ist nix mit schufa Klausel.

Kann aber auch sein, da der 1822 Antrag auch fürs giro gelten würde, dass deshalb diese Klausel drauf ist. Keine Ahnung. Kenne niemanden der dort ein TGK eröffnet hat und danach seine schufa beobachtete.

^ ok danke

Zitat

Original geschrieben von Universalgenie
    mit der 1822 hab ich schlechte erfahrungen gemacht. die haben mich als kunde nicht akzeptiert.
    es ist mir ein rätsel wieso.
    evtl liegt es an meinem schlechten schufa scoring. habe 3 kreditkarten (comdirect, dkb, seb)!?! aber keinerlei schulden etc.
    was meint ihr?

eigenartig. Mit welchem Prdukt wolltest du Kunde werden, CashOne oder Giro?

Falls mit CashOne ist es mir auch ein Rätsel. Und dann kann die Bank mich mal. Schufa Abfrage/Eintrag und noch 3 weitere Auskunfteien wegen einem Tagesgeldkonto, die ham' ja wohl den Knall nicht gehört.

^ das VW-Angebot find' ich nicht. Ist wohl zu neu und funktioniert nur mit der direkten Partnerschaft.

etwas OT:

Wie lange dauert es etwa bis der Lead für die 1822 in zanx erscheint?

Und weiß jemand warum die 1822 für das cash Konto eine Schufa-Abfrage starten will und die Daten über die Kontoeröffnung dort und bei anderen Auskunfteien abspeichern will? Dachte bei reinen Sparkonten wird das nicht gemacht.
    :confused:

Danke

Re: karstadt maxi zins

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Ich habe dieses "Monatsgeld" zum 01.09.07 abgeschlossen und sowohl die Werbeprämie als auch der Gutschein für die Kontoeröffnung sind innerhalb von drei Wochen angekommen.
    Also wird hier die Widerspruchsfrist von 60 Tagen außer Acht gelassen.

Aber es kommt noch besser, ich habe die Familie geworben, Kontoeröffnung und Geldeinzug ist zum 01.10. vorgesehen und es sind bereits jetzt die Gutscheine für die Kontoeröffnung da. :eek: :)

wie läuft das denn mit der Werbeprämie und was gibts da zur Auswahl? :confused: Hab' kein KwK Programm bei KQV gefunden.