Knarzen reloaded
Hoffe es hilft jemandem, ansonsten ne nette Geschichte, mit was für nem Scheiss man sich rumärgern kann...
An alle, deren 6233 knarzt und knackt und ein Stück Papier zwischen Akku und Deckel keine Abhilfe brachte. Zumindest für einige Exemplare könnte dies die Lösung sein.
Also, zur Fallbeschreibung: Mein 6233 hatte bereits nach kurzer Zeit angefangen zu knarzen und zu knacken. Obwohl ich es wie ein rohes Ei behandelt hatte. Also nichts von wegen hingefallen, oder dass sich der Rahmen durch Tragen in der Gesäßtasche verzogen haben könnte. Sobald beim Anfassen bzw. Bedienen des Handys ein auch nur kleiner Druck auf den Akkudeckel ausgeübt wurde, hatte es geknarzt oder geknackt. Das heisst, es hat praktisch immer geknackt, beim bloßen in die Hand nehmen, und beim Drücken der Tasten, weil der Akkudeckel natürlich auf der Hand liegt. Insgesamt super nervig, ich hatte ständig das Gefühl irgendein beschissenes Stück Plastik in der Hand zu haben, was natürlich sehr schade war, weil das 6233 ansonsten relativ gelungen ist. Meinem alten Nokia 6020 konnte man dagegen nur Geräusche entlocken, wenn man es wirklich fest in der Hand gedrückt hat.
Der Tipp mit einem Stück Papier unterm Akkudeckel hatte nie wirklich geholfen. In allen möglichen Variationen hatte ich da Papier reingeklemmt. Mal war das Knacken etwas besser, mal trat es bei der Betätigung einer anderen Taste auf, aber wirklich besser wurde es nie. Fakt ist, der Akkudeckel ist beschissen konzipiert. Und bei einigen (wie bei mir) passt der wohl nicht 100% genau und deswegen kann er sich durch leichten Druck verbiegen und macht Geräusche.
So, dann habe ich aber endlich rausgefunden, wo bei mir (und ich nehme an auch bei einigen anderen) der Akkudeckel zuviel Spiel hat. Es ist nicht der Raum zwischen Akku und Deckel, sondern die seitliche Fassung. Also da, wo der Deckel im Rahmen des Handys einrastet. Da sind auf jeder Seite des Rahmens zwei Einkerbungen, eine vorne und eine ganz hinten, wo die „Plastiknasen“ des Deckels einrasten. Wenn man nun auf beiden Seiten diesen Steg (also der auf den dann der Deckel aufgeschoben wird), inklusive der Einkerbungen, mit einem schmalen Stück Tesafilm überklebt, und dann den Deckel einrasten lässt, dann sitzt er endlich fest. Er hat seitlich kein Spiel mehr und er rastet fester in den Einkerbungen ein. Wenn man das ordentlich macht, sieht man von aussen rein gar nichts. Und zumindest bei mir knackt oder knarzt nichts mehr. Probiert es am Besten mit nicht so stark klebendem Tesa, für den Fall des Wiederverkaufs, damit man nicht etwaige Kleberückstände entfernen muss.
cheers