Beiträge von raskolnikov2005

    Re: Re: Knarzen reloaded


    Hi


    Zitat

    Original geschrieben von Uve Held
    Hatte auch ein 6233, aber zum Glück keine Geräusche.
    Wenn ich jetzt lese, wie Du das Problem gelöst hast....mit einem Streifen Tesa, der aber nicht zu stark kleben sollte, um eventuellen Kleberückständen vorzubeugen......
    Das kann es doch nicht sein.....
    Was für ein Qualitätsverlust.....



    Der Tesastreifen selber ist kein Qualitätsverlust. Er ist ja im Handy unter dem Deckel angebracht. Auf dem Steg, auf dem der Deckel aufgeschobem wird. Somit ist er gar nicht sichtbar. Vorsicht mit stark klebendem Tesa habe ich nur gesagt, weil es auch Fabrikate gibt, die extrem viel Kleber aufweisen. Mit Standard-Tesa sollte es keine Probleme geben, den einfach wieder abzuziehen.


    Einen Qualitätsverlust habe ich also, weil ich dummerweise ein Exemplar erwischt habe, bei dem der Deckel nicht richtig sitzt, und deshalb bei jeder zweiten Berührung knackt und knarzt. Nicht wegen dem Tesastreifen. Im Gegenteil, jetzt habe ich nicht mehr jedesmal, wenn ich das Handy in die Hand nehme, das Gefühl, einen Knackfrosch zu halten.


    Vielleicht hätte ich auch mal mein Glück in einem Nokia Shop versuchen und nach einem Ersatzdeckel fragen können. Aber bestimmt hätte ich den bezahlen müssen. Das ist bestimmt kein Garantiefall.

    Knarzen reloaded


    Hoffe es hilft jemandem, ansonsten ne nette Geschichte, mit was für nem Scheiss man sich rumärgern kann...


    An alle, deren 6233 knarzt und knackt und ein Stück Papier zwischen Akku und Deckel keine Abhilfe brachte. Zumindest für einige Exemplare könnte dies die Lösung sein.


    Also, zur Fallbeschreibung: Mein 6233 hatte bereits nach kurzer Zeit angefangen zu knarzen und zu knacken. Obwohl ich es wie ein rohes Ei behandelt hatte. Also nichts von wegen hingefallen, oder dass sich der Rahmen durch Tragen in der Gesäßtasche verzogen haben könnte. Sobald beim Anfassen bzw. Bedienen des Handys ein auch nur kleiner Druck auf den Akkudeckel ausgeübt wurde, hatte es geknarzt oder geknackt. Das heisst, es hat praktisch immer geknackt, beim bloßen in die Hand nehmen, und beim Drücken der Tasten, weil der Akkudeckel natürlich auf der Hand liegt. Insgesamt super nervig, ich hatte ständig das Gefühl irgendein beschissenes Stück Plastik in der Hand zu haben, was natürlich sehr schade war, weil das 6233 ansonsten relativ gelungen ist. Meinem alten Nokia 6020 konnte man dagegen nur Geräusche entlocken, wenn man es wirklich fest in der Hand gedrückt hat.


    Der Tipp mit einem Stück Papier unterm Akkudeckel hatte nie wirklich geholfen. In allen möglichen Variationen hatte ich da Papier reingeklemmt. Mal war das Knacken etwas besser, mal trat es bei der Betätigung einer anderen Taste auf, aber wirklich besser wurde es nie. Fakt ist, der Akkudeckel ist beschissen konzipiert. Und bei einigen (wie bei mir) passt der wohl nicht 100% genau und deswegen kann er sich durch leichten Druck verbiegen und macht Geräusche.


    So, dann habe ich aber endlich rausgefunden, wo bei mir (und ich nehme an auch bei einigen anderen) der Akkudeckel zuviel Spiel hat. Es ist nicht der Raum zwischen Akku und Deckel, sondern die seitliche Fassung. Also da, wo der Deckel im Rahmen des Handys einrastet. Da sind auf jeder Seite des Rahmens zwei Einkerbungen, eine vorne und eine ganz hinten, wo die „Plastiknasen“ des Deckels einrasten. Wenn man nun auf beiden Seiten diesen Steg (also der auf den dann der Deckel aufgeschoben wird), inklusive der Einkerbungen, mit einem schmalen Stück Tesafilm überklebt, und dann den Deckel einrasten lässt, dann sitzt er endlich fest. Er hat seitlich kein Spiel mehr und er rastet fester in den Einkerbungen ein. Wenn man das ordentlich macht, sieht man von aussen rein gar nichts. Und zumindest bei mir knackt oder knarzt nichts mehr. Probiert es am Besten mit nicht so stark klebendem Tesa, für den Fall des Wiederverkaufs, damit man nicht etwaige Kleberückstände entfernen muss.



    cheers

    Zitat

    Original geschrieben von ingok.
    Hi,


    meins ist jetzt 7 Monate alt und knarzt überhaupt nicht. Liegt vielleicht daran, wie man mit dem Gerät umgeht. Handytasche oder Hosentasche.


    VG
    Ingo



    HI


    Meins hat schon nach zwei Wochen angefangen zu knarzen und ich habe das Gerät bisher sehr vorsichtig behandelt. Die Kameraabdeckung (Fassung) knarzt, wenn man das Gerät auf der Höhe leicht drückt. Das ist nicht so tragisch, weil man das Handy an der Stelle eh nicht festhält. Schlimmer ist der Akkudeckel, weil das Handy dort in der Hand liegt und der Deckel beim Betätigen der Tasten gegen die Hand gedrückt wird. Und das knarzt! Den Deckel ein wenig unter Spannung setzten, indem man zwischen Akku und Deckel nach Gusto ein paar Lagen Papier steckt, hilft etwas, hat bei mir das Problem aber auch nicht wirklich gelöst.


    Das ist etwas schade, weil das 6233 ansonsten sehr wertig ist. Das ständige Knarzen beim Betätigen der Tasten (es sind nicht die Tasten, die knarzen, sondern der Druck gegen den Akkudeckel) nimmt den Eindruck der Wertigkeit ziemlich zurück.


    Der Akkudeckel des 6233 ist allerdings auch das dünnste Stück Plastik, das ich jemals als Batterie/Akkudeckel, egal ob für Handy oder Fernbedienung, gesehen habe. Bei einem Rahmen aus Edelstahl kann man sich schwerlich vorstellen, dass hier Gewicht oder Geld gespart werden sollte.


    Ich denke, dass dieses Stück Dünnplastik anfängt zu knarzen, wenn der Veriegelungsmechanismus nicht 100%ig sitzt. Und das kann vielleicht schon innerhalb der Fertigungstoleranzen passieren. Die Leute, bei denen es nicht knarzt haben einfach Glück gehabt.


    Der obere Teil des Handys knarzt bei mir dagegen nicht (bis jetzt) und mein Display ist auch nicht schief :D


    gruß

    Ausserdem denke ich mal, dass jedes Handy auch in ausgeschaltetem Zustand Strom zieht. Ansonsten müsste man ja bei jedem Einschalten die Uhrzeit neu einstellen. Es wäre auch sonst nicht möglich, das ausgeschaltete Gerät als Wecker zu benutzen. Und es haben bestimmt nicht alle Handys eine Knopfzelle zur Überbrückung (bei vielen muss man ja auch nach Entnahme des Akkus die Zeit neu einstellen). Bei vorhandener Knopfzelle dient diese auch bestimmt nur zur Notüberbrückung (Akku raus).

    Hallo,


    ich wollte mal fragen, wie zufrieden ihr mit dem Klang des 6233 als MP3-Player seid (auch im Vergleich zu ähnlichen Handys oder anderen MP3-Playern). Ich bin nämlich nicht wirklich überzeugt davon (abzüglich Kleinigkeiten bin ich ansonsten relativ zufrieden mit diesem Handy).


    Ich muss dazu sagen, dass ich keinen MP3-Stick, iPod oder irgendein anderes Multimedia-Handy zum Vergleich habe. Zum mobilen Musikhören hatte ich bisher einen MP3-Discman von Sony (D-NE300 mit den mitgelieferten Ohrhörern), der vor ca. drei Jahren 80-90€ gekostet hat. Und der schlägt das 6233 klanglich um Längen. Ich hatte gehofft, das ich mir durch das Handy jetzt ein Gerät sparen kann, vor Allem, weil der Discman doch etwas groß für die Hosentasche ist.


    Sowohl für den Discman als auch das 6233 benutze ich MP3s mit 192kbps. Mit dem mitgelieferten Stereo-Headset des 6233 klingt die Musik auf dem Handy irgendwie leblos (z.B. dumpfe Bässe). Also es ist OK für zwischendurch, aber unter Musikgenuss verstehe ich was anderes. Kann das nur am Headset liegen? Wobei die Standard Ohrhörer meines Discman auch keine teuren Ohrhörer sind (Wert 10-15€?). Ansonsten ist mir schon klar, dass der Klang stark von den Hörern abhängig ist. Aber so ein Unterschied zwischen zwei Standard-Hörern?


    Und was die Musik über die Lautsprecher angeht: Da verstehe ich auch nicht, wieso immer wieder von Super-Sound gesprochen wird (mache sagen sogar fast wie aus der Anlage). Songs, deren Instrumente aus dem Synthesizer kommen, und die total glattgebügelt sind, klingen noch annehmbar auf den Lautsprechern (die sample sounds klingen natürlich auch gut). Aber sobald man was mit echten Instrumenten hört, klingt es blechern. Selbst Coldplay, die auch nen relativ glatten Sound haben, klingen aus den Lautsprechern schlecht. Von etwas härterer Gittarenmusik (so generell Alternative Rock) oder gar Klassik gar nicht zu reden. Obwohl der Klang per Headset wesentlich besser ist, klingt auch hier Musik mit großem Dynamik-Umfang schlechter als auf meinem Discman.


    Also ich verstehe die Lautsprecher eher als nettes Gimmick. Aber dass immer wieder von Megasound gesprochen wird kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. Wichtiger ist da der Klang aus den Ohrhörern. Liegt das jetzt hauptsächlich am Handy oder am Headset. Oder ist der MP3-Player bei bestimmten Firmware-Versionen schlecht implementiert (also ich meine jetzt nicht die schon aufgetretenen Bugs, dass der Player sich aufhängt oder starkes Rauschen oder Kratzen zu hören ist. Der Player funktioniert bei mir ohne Probleme, nur den Klang finde ich nicht besonders)?


    Meine Firmware ist 4.52.



    Gruß


    Raskolnikov2005

    Hi


    Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich das vielleicht noch ein drittes mal mit der neusten Version und Virenscanner/Firewall aus probieren.


    Obwohl es nicht wirklich einleuchtend ist, dass Version 6.7 ohne Probleme funktioniert (bzw. auch nur wenn mein System restlos von 6.8 befreit ist) und nur die neueste Version Probleme mit Firewall/Virenscanner hätte.


    Habe eher den Verdacht, dass v6.8 irgendwelche Probleme mit bestimmten Modellen/Firmware Kombinationen hat (ich habe FW 4.52 im 6233).


    Vielleicht warte ich mit erneutem Probieren auch bis Nokia ne neue Version der PC-Suite rausbringt.


    Solange XP die MicroSD als Speicher erkennt ist alles halb so wild. Wäre nur schön, wenn ich irgendwann z.B mal meine Kontakte ordentlich sichern könnte (die 6.7er "vergisst" ca. 5% meiner Kontakte, immer dieselben, und ohne das ich eine Gemeinsamkeit dieser vergessenen Kontakte erkennen könnte)


    gruß

    Hallo,


    mich würde interessieren, welche Version der PC-Suite denn jetzt bei euch mit dem 6233 funktioniert.


    Ich hatte nämlich das gleiche Problem mit meinem Nokia 6233. Ich hatte es zuerst mit der neuesten Version (6.8.xxxx) probiert und es hat nicht funktioniert. Mit der Version von der mitgelieferten CD (6.7.xxx) hat es danach erst funtioniert, als ich das System komplettt von der 6.8er Version befreit hatte:


    sowohl die Suite, als auch die PC connectivity solution deinstallieren


    Neustart


    PC Suite cleaner von Nokia rübergebraten


    Neustart


    zur Sicherheit noch mal den Registry cleaner von TuneUp Utilities benutzt


    Neustart


    6.7er installiert und das Handy erst per USB verbunden, nachdem der Verbindunsassistent dazu aufforderte



    Ich habe es sogar noch ein zweites Mal mit de 6.8er Version probiert (nach Reinigung des Systems von der 6.7er), und es will einfach bei mir mit dieser Version nicht funktionieren.


    Ich würde allerdings ganz gerne die 6.8er verwenden, weil z.B. die 6.7er beim kopieren der Kontakte vom Handy bestimmte Kontakte einfach nicht überträgt. Der Media Player der 6.8er ist anscheinend auch verbessert worden. Für ein eventuelles Firmware-Update des 6233 wäre die aktuelle Version der PC-Suite sicherlich auch besser.


    Die Frage ist also, hat irgendjemand schon das Nokia 6233 erfolgreich mit der PC-Suite v6.8.xxxx verbinden können?


    gruß


    raskolnikov2005