Beiträge von Gretzky

Zitat

Original geschrieben von Rach78

Selbst wenn MS es so vorsieht, dass du die 64bit version und die 32bit version gleichzeitig auf 2 verschiedenen PCs nutzen darfst,heißt selbst das nicht, dass du 2 Lizenzen hast, dann hast du eine Lizenz, die halt die gleichzeitige benutzung der 64bit und 32bit version zulässt.
    Lizenzen erkennt man daran, dass sie richtig geld kosten, und ich glaub nicht dass MS uns mehr Lizenzen gibt, als sie vorsprochen haben, dazu sind die einfach zu geizig.

Die ganz normale Vista Retail kommt auch nur mit einem Key/Lizenz.
    Genauso wie wohl die allermeisten anderen Programme.
    Microsoft(bzw. das Versandunternehmen von Microsoft) hat einfach einen Fehler beim verpacken gemacht. Anstatt nur eine DVD mit Key(Lizenz) auszustatten haben sie noch eine weitere Lizenz auf die andere DVD geklebt.
    Beide Keys/Lizenzen sind völlig unabhängig voneinander zu installieren und aktivieren.
    So etwas passiert halt und schadet MS auch nicht. Und wenn ihr darüber keinen aufstand machen würdet so würde das auch niemanden interessieren. Aber einige hier tun ja gerade so als ob das jetzt ein Fall für den obersten Gerichtshof ist etc. Oder glaubt ihr MS regt sich wegen den paar läppischen tausend Versionen auf die sie den Roadshow teilnehmen versprochen und auch ausgeliefert haben? Ihr müsst da mal in ganz anderen Dimensionen denken. Wir reden hier von Microsoft und keiner kleinen Software Schmiede!

Ich denke darüber lässt sich streiten. Warum habe ich denn gleich 2 Keys und damit Lizenzsnachweise bekommen? ;)
    Beide Versionen können unabhängig voneinander installiert und aktiviert werden da es eigenständige Versionen mit unterschiedlichen Keys und damit auch Lizenzen sind. Eine Lizenz hat in der Regel auch nur einen Key. Ich habe noch nie eine Software gekauft oder bekommen bei denen 2 Keys vorhahden waren die für die gleiche Software gültig ist.
    Es war einfach ein Fehler von Microsoft.
    Und da diese Sticker den Lizenznachweis darstellen kann man damit jeweils eine Lizenz nachweisen.

Zitat

Original geschrieben von chriz
    Die Aufkleber sind nur der Schlüssel zum Nutzen der Lizenz. Eine Lizenz ist ja nichts körperliches und steht, wie überall bei M$ in einer Text Datei auf der DVD
    (EULA = E ndben U tzer L izenz A bkommen)

Gruß

Warum steht dann auf dem Aufkleber: Lizenznachweis? ;)

Und die Eula ist auf jeder der beiden DVDs enthalten und dort steht genau das gleiche wie bei anderen Vista DVDs.

Zitat

Original geschrieben von baeckerman
    Wo liegt da eine Lizenz? Ich habe keine gesehen. Bei meiner SSL Version hatteich eine Lizenz.

Ich habe auch keine "extra" Lizenz erhalten. Die Lizenzen sind daher die Aufkleber auf den DVDs. Steht ja sogar drauf!

Zitat

Also dass nen Key ne Lizenz verkörpert glaube ich nicht, WENN man auch VIsta DVDs ohne Lizenz kaufen kann (gibt es ja) und auf der DVD Verpackung dann schon nen key zu finden ist.

Der Key ist die Lizenz! Steht ja sogar immer drauf. Ohne diesen Aufkleber keine Lizenz.
    Und diese sogenannten Media Kits, die man zu bestimmten SB Versionen die ohne Medium ausgeliefert werden kaufen kann, haben keinen Key auf der DVD. Der Key ist in der Packung von der entsprechenden SB Version!
    Daher hat Microsoft ja auch 2 Lizenzen für Vista ausgeliefert. Auch wenn das keine Absicht war. Der Aufkleber mit dem Key ist halt die Lizenz!

Ich glaube das haben sich schon viele gefragt warum es nichtmal eine Verpackung gab. Ich hatte mir das auch anders vorgestellt und dachte an eine Retail mit Verpackung und Handbuch. Aber da war bei MS Geiz wohl auch mal geil.

Zitat

Original geschrieben von etienne22

Im Ergebnis gibt es also keine Vereinbarung über ein Wiederverkaufsverbot. Folglich gilt die gesetzliche Regelung, nach der ein Weiterverkauf erlaubt ist.

Genau das.
    Es wurde kein Vertrag unterzeichnet wo vereinbart wurde das man die Software nicht wiederverkaufen darf.
    Demnach gelten gesetzliche Regelungen.

Zitat

seitdem ich mich hier eingeklinkt habe bist du der einzige der sich gegen das verkaufsverbot so stark gewährt hat, die anderen irgendwie gar nicht.

außerdem heißt es auch noch lange nicht, dass all diejenigen ,die es zum verkauf angeboten haben, der meinung sind sie tuen was legales.

Es verteidigte aber auch noch keiner so sehr die gegenseitige Position wie du....
    Ich habe einfach die Schnauze voll von der typischen deutschen "darfst du nicht" Mentalität die hinter jedem bisschen gleich ein Verbot sieht.
    Mach dich mal etwas locker und gehe über eine rote Ampel. Oder ist das für dich auch stark illegal und ein no-go? Wobei das evtl. sogar wirklich schlimmer ist als die MS Software zu verkaufen. ;)

Richtig. Nur weil jemand auf die Datenträger schreibt das sie nicht wiederverkauft werden dürfen so heißt das noch lange nicht das dies auch rechtens ist.
    Übrigens steht selbst auf den Retail DVDs das diese nicht wiederverkauft werden dürfen. Gleiches auf den Systembuilder DVDs. Microsoft hat da mittlerweile Fehler eingeräumt.....
    Ich gehe daher auch davon aus das ein Verkauf nicht verboten werden darf und auch keine rechtlichen Folgen haben wird.
    Zudem geht Microsoft da sicherlich eh nicht gegen an. Das wäre auch ganz schlechte Politik wo doch gerade recht positiv in den Medien über sie berichtet wird(Vista Launch).

Zitat

Original geschrieben von dadash
    Dürf Mann überhaupt gekauften Retail-Vista nach dem Instalieren, Freischalten und Registrieren, später verkaufen?
    Muss der neue Nutzer neu Registrieren?
    Sehr Komplizierte sache... :mad:

"Mittlerweile hat Microsoft Deutschland klargestellt, dass auch gebrauchte Windows-Versionen wie bisher weiterverkauft werden dürfen, das gilt sowohl für die Vollversionen wie auch für die System-Builder-Ausgaben, "sofern alle Produktbestandteile mit übertragen werden und das gegebenenfalls installierte Programm beim Ersterwerber gelöscht wird".

Soviel erstmal zum Verkauf von gebrauchten Versionen.

Zitat

Und von der Mehrheit hier lautet die Antwort halt "nein".

Interessant das du die Mehrheit darstellst wo doch viele hier bereits ihre Versionen zum Verkauf angeboten haben.... :rolleyes: