Beiträge von kmak

Was wäre noch mit der norisbank? Sparda? Commerz?

Commerzbank ist berüchtigt für willkürliche Kündigungen. Zudem scheint mir die Zukunft (auch hinsichtlich comdirect) ungewiss. Sparda je nach Region, bewegt sich generell aber auch eher zu schlechteren Konditionen.

BBBank setzt Gehaltseingang voraus.

Basiskonto hat die gleichen Konditionen. Es scheint also mehr um die Abwehr von Drittkonten zu gehen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Bank?

- degussabank Bedingungslos kostenlos. Allerdings stehen im PVZ auch alternative Kontenmodelle die sich im Preis aber nicht in der Leistung unterscheiden. Es sieht also irgendwie so aus als wäre "GiroDigital PLUS" eher ein Lockvogel für Neukunden. Das Basiskonto kostet satte 12,50€ und Scheckeinreichung 5€. Fällt für mich raus, gibt aber 150€ Begrüßungsgeld - falls jemand noch ein Zusatzkonto braucht...

- 1822 Kostet 3,90€ wenn keine Zahlung in einem (Kalender?)Monat eingeht. Mein Gehalt kommt "um den Monatswechsel", mal in den letzten Tagen des Vormonats, mal in den ersten des Monats. Natürlich ließen sich andere Zahlungen organisieren - oder mit meinem Chef reden. Aber eigentlich möchte ich da keine Umstände haben müssen. (bei der dkb ist auch das Passivkonto interessant, da stören mich die Anforderungen nicht so)

Um den Banken die Ihre Angebote verschlechtert haben Thread nicht zu überfrachten möchte ich hier ein neues Thema zur Diskussion über "konservative" Girokonten aufmachen.

Mein Hauptkonto möchte ich möglichst selten wechseln. Es muß daher bei einer Bank sein die seit längerem bewiesen hat das sie "Bank kann" und das sie dauerhaft attraktive Konditionen hat. Also keine reinen Lockvögel aus dem Marketingbudget die bestenfalls als vorübergehendes Drittkonto taugen. Dementsprechend werden Begrüßungsgelder und Werbeprämien zwar mitgenommen sind zur Auswahl aber belanglos.

Grundsätzlich schätze ich natürlich kostenlos. Da es heutzutage wohl unmöglich ist das Risiko der Arbeitslosigkeit ganz auszuschließen (wenn man nicht Beamter ist) achte ich auch auf die Konditionen in so einer Situation bzw. für Basiskonten. Während Gebühren aktuell eher eine Frage des Wollens sind können sie dann vermutlich richtig weh tun (Brot oder Bank?).

Das Girokonto soll alle Funktionen üblicher Girokonten unterstützen, einschließlich (kontaktloser) Girocard ("ec"), Scheckeinreichung (selten aber noch existent) und Swift Auslandzahlungen (habe ich seit es den Euro gibt noch nicht gebraucht, aber wenn muß es möglich sein).

Dank Barauszahlung im Supermarkt und Kreditkarten mit kostenloser Auszahlfunktion sind mir persönlich kostenfreie GAA nicht mehr so wichtig. Das werden andere eventuell anders sehen.

geos hat in dem anderen Thread auf eine Liste kostenloser Girokonten zur Inspiration verwiesen. Darauf und auf die in diesem Thread bereits gekommenen Vorschläge werde ich später noch eingehen.

Auf eine interessante und hilfreiche Diskussion.

PSD West (ehem. Köln)
    Für Bestandskunden werden ab 01.04.2020 für das Online-Girokonto diese Gebühren eingeführt:

Haben die sich mit dem Umbau übernommen?

Wohin geht man dann für eine Hauptkontoverbindung? Seriöse, zuverlässige klassische Bank (keine Hipsterbude) mit der Aussicht dort das Konto wieder Jahrzehnte lassen zu können. Dauerhaft kostenlos, möglichst auch dann wenn mal kein Gehalt eingehen sollte (man weiß ja nie was kommt). Gerne auch mit HBCI (wobei das kaum auf Jahrzehnte die aktuelle Zugriffsart bleiben wird, also kein hartes muss).

BBBank? Ziraat? DKB? 1822direkt? vr-perfekt? ...?

Da es aber ermöglicht werden muss, das zu nutzen was man bezahlt hat, kann man eine neue Nummer verlangen.

Bei Prepaid dagegen wird sofort deaktiviert, dadurch können auch keine Kosten mehr anfallen. Also besteht auch nicht die Notwendigkeit eine neue Nummer zu erhalten.

Mit einem Jahrespaket kann man dann bis zu 364 Tage bezahlte Nutzung verlieren. Das dürfte so eigentlich auch nicht erlaubt sein.

Wenn man eine eingehende Portierung vornimmt wird ja die bisherige Rufnummer abgeschaltet. Ist die dann komplett weg oder wäre es prinzipiell möglich diese noch rauszuportieren? Bei Nummern von gekündigten Karten geht das ja noch 90 Tage.

So, jetzt wurde auch der Jahrespaket-Code eingegeben. Das Guthaben erhöhte sich um 1 cent auf 10,01€, das Paket gilt bis 6.12.20 und die Aktivität der SIM wurde auf den 10.06.2021 verlängert.

Es sieht also schon sehr danach aus das man das Startguthaben als Neukunde tatsächlich geschenkt bekommt und bei Interesse am Jahrespaket es auf jeden Fall vorteilhafter ist das Paket in der Filiale zu kaufen statt es nur Online auf eine bestehende Karte aufzubuchen.

E wie einfach verlangt auch 500 kWh Mindestbezug. Die Grundgebühren legen die dann halt auf den Arbeitspreis um, der liegt dann mal eben bei 50 ct/kWh

Hier sind das sogar 54ct/kwh. :-(

Zitat

Ich kann dir hier Gasag (Tarif Strom Smart) empfehlen wo du lediglich 6,70€ GG zahlst.

Auch das sind hier 11,70€ :-(

Es liegt halt an den unverschämten Netzentgelten der Rheinischen Netzgesellschaft. Ich habe mal einige Netzbetreiber der Region angeschaut. RNG hat mit Abstand den teuersten Grundpreis aber den günstigsten kWh Preis. Die Spanne der Grundpreise reicht von 14,28€ bis 124,95€ - das kann doch nicht durch die Kosten des Netzbetriebs gerechtfertigt sein...

[TABLE="class: table responsiveTable"]

[tr]

[td]

[/td]

[td]

€ Jahr ohne MWSt

[/td]

[td]

ct/kWh ohne MWSt

[/td]

[td]

€ Jahr incl. MWSt

[/td]

[td]

ct/kWh incl MWSt

[/td]

[td]

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Netzgesellschaft Düsseldorf

[/td]

[td]

12,00 €

[/td]

[td]

4,85 ct

[/td]

[td]

14,28 €

[/td]

[td]

5,77 ct

[/td]

[td]

netz-duesseldorf.de/media/netz…sblatt_NNE_Strom_2019.pdf

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Bonn-Netz

[/td]

[td]

44,00 €

[/td]

[td]

3,86 ct

[/td]

[td]

52,36 €

[/td]

[td]

4,59 ct

[/td]

[td]

bonn-netz.de/Stromnetz/Preisbl…vorlaeufig-Strom-2020.pdf

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

SWS Netze Solingen

[/td]

[td]

49,00 €

[/td]

[td]

4,63 ct

[/td]

[td]

58,31 €

[/td]

[td]

5,51 ct

[/td]

[td]

netze-solingen.de/fileadmin/SW…gueltig_ab_01-01-2020.pdf

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

ENERVIE Vernetzt

[/td]

[td]

60,00 €

[/td]

[td]

4,94 ct

[/td]

[td]

71,40 €

[/td]

[td]

5,88 ct

[/td]

[td]

enervie-vernetzt.de/Portaldata…tgelte-EV2020-Okt2019.pdf

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Westnetz

[/td]

[td]

62,22 €

[/td]

[td]

5,26 ct

[/td]

[td]

74,04 €

[/td]

[td]

6,26 ct

[/td]

[td]

iam.westnetz.de/-/media/westne…1C50D1424AA7A10247F3EA74A

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Rheinische NETZgesellschaft

[/td]

[td]

105,00 €

[/td]

[td]

3,37 ct

[/td]

[td]

124,95 €

[/td]

[td]

4,01 ct

[/td]

[td]

rng.de/cms/netzentgelte_strom.…%20-%20ohne%20Umlagen.pdf

[/td]

[/tr]

[/TABLE]

Seit der Übernahme von Aldi Talk auf die O2 Prepaid-Plattform schaltet man die Mailbox nicht mehr aus dem Menü an oder aus, sondern aktiviert bzw. deaktiviert die Rufumleitung dorthin, was ja bei E-Plus früher nicht möglich war.

Wird dann nicht zwangsweise die Umleitung auf die, für den Anrufer kostenpflichtige, SMS-Info gesetzt? Und das kann wohl nur die Hotline ausschalten, wenn man der begreifbar gemacht bekommt was man möchte. :-(