Genau. Die Bevölkerung hat ja alle Massnahmen ergriffen und strengstens befolgt um eine Verbreitung des Virus zu verhindern.
Und deswegen bestraft man die Vernünftigen. Diejenigen denen Corona eh an allem vorbeigeht werden ihre Möglichkeiten finden. Und müssen dann ggf. mit den Folgen leben bzw. sterben.
Wenn man sich z.B. in den Harz zum Wandern zurückzieht ist das offensichtlich weniger gefährlich als Leben in der Großstadt. Dafür aber verboten. Obwohl es in dieser Jahreszeit nirgendwo überfüllt ist. Wer sich auf das "bleibt im Inland" verlassen hat ist verlassen. Beim letzten Versuch ein "Beherbergungsverbot" durchzusetzen sind Klagen von Hoteliers erfolgreich gewesen, da es zu sehr in ihren Geschäftsbetrieb eingreift. Dafür werden sie jetzt mit unseren Steuergeldern überschüttet (75% vom Umsatz bei geringeren Kosten sollte einen Gewinn ergeben) so daß ich dieser Begründung diesmal wenig Chancen gebe.
Ausreiseverbote gibt es nicht und in Schweden ist es auch schön. Nur das der Flug ein vermeidbares Risiko ist.
Schwimmbäder verhindern durch Abstand und Chlorwasser Ansteckungen recht effektiv. Saunen durch die Hitze ebenfalls. Dennoch werden sie geschlossen. Dabei war es hier bei meinen letzten Besuchen jeweils sehr angenehm leer.
Was aus Museen und Bibliotheken wird ist meines Wissens noch offen. Vermutlich werden auch sie zugemacht.
Demonstationen scheinen das einzige erlaubte "Freizeitvergnügen" zu sein. Wenn sich dann auch die Vernünftigen den Covidioten anschließen...
Meines Erachtens wäre es wirklich an der Zeit mehr auf Eigenverantwortung zu setzen.
- Masken tragen. Und nicht irgendeinen Stofflappen am Kinn sondern ordentliche mit Eigenschutz (FFP2). Da besteht mittlerweile kein Mangel mehr dran, (die Bundesregierung verschenkt zu viel gekaufte sogar ins Ausland). Das müsste beworben werden, die sollten in jedem Supermarkt zu kaufen sein. Wer dann noch was anderes nimmt - selber schuld.
- Abstand halten.
- Bars, Kneipen, Clubs etc. haben gezeigt das die "Hygienekonzepte" dort nicht ausreichen. Die können gerne geschlossen werden. Zumindest sollten drastische Warnungen analog den Zigaretten vorgeschrieben werden.