Beiträge von kmak

Vielleicht sollten die Krankenkassen einfach nicht mehr für Corona-Behandlungen bezahlen. [...] Vielleicht passen dann die Leute noch besser auf, wenn es an die eigene Tasche geht.

Die an die ich dabei denke dürften sich nicht abschrecken lassen. (Wer nichts hat dem kann man auch nichts wegnehmen.)

Generell wäre das, bei Covid genauso wie bei anderen mit dem eigenen Verhalten korrelierenden Erkrankungen, eine schlechte Idee. Schließlich kann man das nie so genau abgrenzen. Manche haben einfach Pech. Manche sind schlicht zu dumm oder haben psychische Probleme die sich auf das Verhalten auswirken. Wer intensiv beatmet werden muss ist gestraft genug, da muß man nicht noch mit der Finanzkeule drohen.

man sollte versuchen große Mehrheit der Menschen abzuholen und auch praxistaugliche Empfehlungen geben, einfach zu sagen treff diech mit niemandem ist schön und gut,

Man sollte sich vor allem auf die Vermeidung von Kontakten (ohne Abstand, ohne Schutzmaske) konzentrieren und keine diesbezüglich unsinnigen Verbote aussprechen. Das Schwimmbad hatte ich ja schon angesprochen - da mich das persönlich trifft. Aber auch für den Zoo habe ich kein Verständnis - obwohl ich ihn (im November) ohnehin nicht besucht hätte.

Und warum propagiert man nicht die Verwendung von echten Schutzmasken statt irgendwelcher Lappen?

Gibt es eigentlich Länder in denen die Schulen nicht wieder geöffnet wurden? Sind da die Erkrankungen auch gestiegen? Oder ist das womöglich eher der Grund für die Steigungen als "die kalte Jahreszeit"? Zeitlich würde es ja, nach den Sommerferien, hinkommen. Welche Konsequenzen man daraus zieht ist eine andere Frage. Aber es könnte möglicherweise sein das es sinnvoll wäre Eltern als potentiell Infizierte zu betrachten und diese vom (ungeschützten, zu engen) Kontakt zu Nicht-Eltern abzuhalten.

Hat ja leider nicht funktioniert.

Hat es das? Wie viele Erkrankte bleiben, wenn man die Kategorie "selbst schuld" abzieht?

Wobei ein großes Problem noch die Schulpflicht ist. Schüler werden in zu kleinen Räumen ohne den nötigen Abstand zusammengepfercht und haben (soweit mir bekannt) keine Möglichkeit alternativ "Home-Schooling" zu wählen um sich zu schützen. Und deren Eltern sind darüber dann auch extrem gefährdet - Abstand halten innerhalb der Familie wird kaum umsetzbar sein. Das müsste geändert werden.

Genau. Die Bevölkerung hat ja alle Massnahmen ergriffen und strengstens befolgt um eine Verbreitung des Virus zu verhindern.

Und deswegen bestraft man die Vernünftigen. Diejenigen denen Corona eh an allem vorbeigeht werden ihre Möglichkeiten finden. Und müssen dann ggf. mit den Folgen leben bzw. sterben.

Wenn man sich z.B. in den Harz zum Wandern zurückzieht ist das offensichtlich weniger gefährlich als Leben in der Großstadt. Dafür aber verboten. Obwohl es in dieser Jahreszeit nirgendwo überfüllt ist. Wer sich auf das "bleibt im Inland" verlassen hat ist verlassen. Beim letzten Versuch ein "Beherbergungsverbot" durchzusetzen sind Klagen von Hoteliers erfolgreich gewesen, da es zu sehr in ihren Geschäftsbetrieb eingreift. Dafür werden sie jetzt mit unseren Steuergeldern überschüttet (75% vom Umsatz bei geringeren Kosten sollte einen Gewinn ergeben) so daß ich dieser Begründung diesmal wenig Chancen gebe.

Ausreiseverbote gibt es nicht und in Schweden ist es auch schön. Nur das der Flug ein vermeidbares Risiko ist.

Schwimmbäder verhindern durch Abstand und Chlorwasser Ansteckungen recht effektiv. Saunen durch die Hitze ebenfalls. Dennoch werden sie geschlossen. Dabei war es hier bei meinen letzten Besuchen jeweils sehr angenehm leer.

Was aus Museen und Bibliotheken wird ist meines Wissens noch offen. Vermutlich werden auch sie zugemacht.

Demonstationen scheinen das einzige erlaubte "Freizeitvergnügen" zu sein. Wenn sich dann auch die Vernünftigen den Covidioten anschließen...

Meines Erachtens wäre es wirklich an der Zeit mehr auf Eigenverantwortung zu setzen.

- Masken tragen. Und nicht irgendeinen Stofflappen am Kinn sondern ordentliche mit Eigenschutz (FFP2). Da besteht mittlerweile kein Mangel mehr dran, (die Bundesregierung verschenkt zu viel gekaufte sogar ins Ausland). Das müsste beworben werden, die sollten in jedem Supermarkt zu kaufen sein. Wer dann noch was anderes nimmt - selber schuld.

- Abstand halten.

- Bars, Kneipen, Clubs etc. haben gezeigt das die "Hygienekonzepte" dort nicht ausreichen. Die können gerne geschlossen werden. Zumindest sollten drastische Warnungen analog den Zigaretten vorgeschrieben werden.

NIBC direkt erlaubt ab 1.11. nur noch Einzahlungen von eigenen Konten.

Das ist für mich sehr ärgerlich, da ich dieses Konto für Cashback und andere Zwecke nutze, bei denen keine Lastschriften und ähnliches funktionieren sollen - und die Nummer doch recht weit gestreut habe.

Was nehme ich am besten künftig dafür? HBCI-fähig sollte es sein.

NIBC direkt erlaubt ab 1.11. nur noch Einzahlungen von eigenen Konten.

Das ist für mich sehr ärgerlich, da ich dieses Konto für Cashback und andere Zwecke nutze, bei denen keine Lastschriften und ähnliches funktionieren sollen - und die Nummer doch recht weit gestreut habe.

Was nehme ich am besten künftig dafür? HBCI-fähig sollte es sein.

Mir ist bei Lidl-Connect jetzt etwas äußerst unschönes aufgefallen:

Kostenpflichtige Gespräche zu Sonderrufnummern - 1 Eintrag

Das ist eine ältere Karte im Surf-Tarif. Dennoch sollte das doch kostenlos sein. 9cent zahlen um das Konto aufzuladen oder das Guthaben abzufragen - das fällt wohl nur Lidl ein. Zumindest hätte man mich über die Tarifänderung informieren müssen. Also Vorsicht bei Lidl!

Wie sieht es bei den aktuellen Tarifen aus? Ist die Guthabenabfrage wenigstens in Flatrats mit drin? Gibt es irgendeinen anderen Prepaid-Anbieter der auf solche Ideen kommt?

Dann sollten sämtliche Sportunfälle auch so gehandhabt werden?

Die Behandlung bei Covid19 wird selbstverständlich bezahlt. Selbst wenn man sich vorsätzlich infizieren sollte.

Die Tests sind m.E. eher vergleichbar mit z.B. Tauchuntersuchungen oder dem Sehtest für den Führerschein. Die sind auch vorgeschrieben wenn man eben Tauchen oder Autofahren möchte. (Egal ob man sie für notwendig hält oder nicht.) Und sie müssen natürlich vom getesteten selbst bezahlt werden.

Vermutlich fallen Coronatests unter Sonderausgaben so daß sie bei größerer Höhe die Steuerlast senken können. Sie den Urlaubsreisenden ganz von meinen Steuergeldern zu bezahlen halte ich jedoch für völlig unangemessen. Man muss nicht ins Ausland reisen wenn man es sich nicht leisten möchte. Oder man lässt den Test und geht statt dessen in Quarantäne. Wobei 50€/Person bei einer Urlaubsreise kaum entscheidend sein dürften.

Es wäre allerdings besser gewesen wenn sich die Politik früher darum gekümmert hätten so das jeder Reisende schon bei der Buchung weiß was ihn erwarten kann, wenn sein Reiseziel ein Risikoland ist oder dazu wird.

Zitat

Unser Geld wird gerade in unvorstellbaren Summen als "Coronahilfe" in die EU verschenkt

Ja, ist aber ein anderes Thema.

Demnächst haben es vielleicht bald Katzen und Hunde. Nerze hatten es ja auch schon.

Katzen auch.

Der ausländische Lachs den man darauf filetiert hatte war infiziert.

Der Lachs dürfte nicht infiziert sondern kontaminiert gewesen sein. Irgendjemand der den Fisch in der Hand hatte war infiziert und hat ihn wohl verschmutzt. Wenn nicht umgekehrt jemand auf dem Fischmarkt das Brett kontaminiert statt sich daran infiziert hat.

Der öffentliche rechtliche Rundfunk hat inzwischen sowas von an Glaubwürdigkeit verloren.
    Unkritisch wird dort solcher Mist zu Corona verbreitet.

Dann lies halt das Original. Auch der öffentliche rechtliche Rundfunk erzählt nicht immer Mist.

https://www.researchgate.net/p…rus_Disease_2019_COVID-19

Die Haltung der NRW-Regierung auf ein Abstandsgebot statt der in anderen Bundesländern verhängten Ausgangsbeschränkungen (Ausgang nur mit triftigem Grund) zu setzen hielt ich für sehr vernünftig. Schließlich ist es für das Virus egal warum man etwas macht.

Jetzt verzichtet man zunehmend auf den Abstand und setzt mehr auf Verfolgung. Grundschüler müssen (Schulpflicht) seit heute wieder in die Schule. Ohne Maske, ohne Abstand, aber nur im festen Klassenverband. Der dann ggf. geschlossen erkrankt. Und das kurz vor den Ferien, damit die ein oder andere Familie sie besonders genießen kann...

Auch Theater, Kinos etc. müssen jetzt nicht mehr auf Abstand (zwischen fremden Besuchern) achten wenn sie sich die Personendaten und die jeweiligen Plätze notieren. https://www.programmkino.de/20…e-150-m-abstand-moeglich/ Na dankeschön. Ich hoffe das die Einrichtungen dann wenigstens vorher sagen ob Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen oder ob sie die Gesundheit ihrer Besucher für schützenswerter halten. Sonst sieht mich so schnell kein Theater oder Kino mehr.