Beiträge von kmak

39931941pt.jpg

Es sind so einfache Dinge zu beachten. Abstand und Maske und größere zusammengedrängte Menschenansammlungen meiden.

Genau, da bin ich voll bei Dir. Die Verfügungen der Stadt Köln von Mitte Oktober gehen auch genau in die Richtung. Maskenpflicht, mehr Platz pro Person in Geschäften, etc. Das war offensichtlich wirksam. Der Mist der Regierung ab November nutzt demgegenüber offensichtlich nichts.

So ist es auch mit dem Lookdown. Er ist nützlich, zielführend und bringt auch den erwünschten Effekt.

Aber die Menschen müssten sich auch an die Maßnahmen halten! [...] kann der Lookdown nicht wie gewünscht wirken, wenn man ihn nicht beachtet.

Die Menschen halten sich selbstverständlich an die Maßnahmen. Es gibt keine illegal geöffneten Zoos, Bäder, Museen... Diese Maßnahmen sind halt Unfug.

Nimm mal einen Topf mit Wasser und einen heißen Herd.

Möchtest du wirklich sagen, dass ein heißer Herd nicht in der Lage ist, das Wasser zu kochen?

Wenn das Wasser nicht kocht dann kann ich mit dem Fuß aufstampfen, den Topf und der Herd für Blöd erklären und dies zur Strafe so lange wiederholen bis es möglicherweise irgendwann dann doch mal kocht. Kann ich machen - aber besonders vernünftig wäre das nicht

Der Lockdown (auch der "Lockdown Light") nutzt etwas.

Beweise bitte.

Ich wiederhole gerne noch mal mein Argument von Oben. Schaut Euch bitte die Inzidenzkurve der Stadt Köln an. (Wie kann man hier Bilder hochladen?) Der Höchststand war am 30.10., seither fällt sie relativ kontinuierlich. Das kann offensichtlich nicht an den Maßnahmen seit dem 2. November liegen. Es gab in Köln Auflagen zu Mitte Oktober, deren Wirkung man hier wohl sieht. Hätten die zusätzlichen Einschränkungen seit November irgendetwas darüber hinaus bewirkt so müsste das in der Kurve sichtbar sein. Ist es aber nicht.

Daß das Schließen beispielsweise von

https://www.koelnerzoo.de/

https://www.skulpturenparkkoeln.de/

https://www.lindenthaler-tierpark.de/

irgendeine Auswirkung hat oder haben könnte ist weder nachgewiesen noch auch nur irgendwie logisch vorstellbar. Und daran wird auch die Fortführung nichts ändern - die Menschen werden nur immer wütender.

Weil mit gut Zureden und die Leute bitten Masken zu tragen und usw... erreicht man nichts.

Trage doch selbst welche mit Eigenschutz (FFP2). Die bekommt man (mit echtem Zertifikat) problemlos für weniger als einen Euro das Stück. Dann kann es einem (weitgehend - natürlich kann man im Extremfall auch mit den Dingern Pech haben) egal sein wenn manche meinen das anders handhaben zu müssen.

Wo wir gerade dabei sind: Hat jemand eine Empfehlung für eine Maske welche die Luft nicht nach oben abgibt, mit der die Brille nicht beschlägt? (Ja, sie liegt dicht an, aber der Sinn des Filters ist es nun mal überall gefilterte aber warme und feuchte Luft abzugeben.) Zu Fuß kann ich die Brille ggf. absetzen und abwischen, auf dem Fahrrad wäre das aber ein zu großes Sicherheitsrisiko.

Was macht man wenn man merkt das etwas nichts nutzt? Immer weiter dasselbe und auf ein Wunder warten? Bei Kindern (und manchen religiösen) kann das vorkommen. Aber bei angeblich zurechnungsfähigen Politikern?

Nebenbei: Wo sollte man hinreisen, wo ist es schön, die Regierung und die Menschen vernünftig? Schnee wäre prima (ich würde gerne mal Tourengehen ausprobieren, ansonsten Wanderungen, Langlauf oder auch Alpin ohne Kabinenbahnen). Alternativ könnte mich auch warmes (Meer)Wasser erfreuen. Oder sonst Möglichkeiten in schöner Umgebung viel draußen zu sein.

Jetzt wird darüber diskutiert die Novembermaßnahmen zu verlängern und zu verschärfen. Dabei z.B. für Köln ein Blicke auf die Zahlen das der Höchstwert bei der 7-Tage Inzidenz am 30.10. war. Seitdem sinkt es kontinuierlich. Das kann offensichtlich nicht an den Novembereinschränkungen liegen und auch eine Zunahme der Sinkrate durch diese ist nicht zu erkennen. Es sieht so aus als wären die Maßnahmen der Stadt ab Mitte Oktober (Maskenpflicht, Kontaktbeschränkungen im öffentlichen Raum, Alkoholkonsum- und verkaufseinschränkungen etc.) sowohl wirksam als auch ausreichend gewesen. Das Schließen der Museen, des Zoos, des Skulpturenparks, der Bäder und was sonst noch alles der Landesregierung zum Opfer gefallen ist hätte es nicht gebraucht.

https://www.lzg.nrw.de/inf_sch…rona_meldelage/index.html

Zum Vergleich ist der Oberbergische Kreis noch interessant. Dort steigen die Zahlen nach wie vor, allerdings ist dort ein deutlicher Knick in der Steigrate ebenfalls schon ab Ende Oktober sichtbar.

Eine mögliche Erklärung für den Unterschied zwischen Köln und Oberberg, also zwischen Großstadt und recht ländlichem Kreis dürften die Wege zur Schule sein. Längere Schulbusfahrten vs. überwiegend Fahrrad, zu Fuß oder Elterntaxi.

Ich habe einen "o2 My Data M Aktion" Datentarif (10GB, weitersurfen mit 1MBit) der im Januar endet (und vorsichtshalber gekündigt ist). Dank Cashback kostete er mich effektiv 7,50€ im Monat. Lassen sich ähnliche Konditionen auch in Zukunft realisieren?

Normalerweise reichen die 10GB locker, es gab in der letzten Zeit aber auch Monate wo ein paar Tage Weitersurfen nützlich war. Von daher wäre es schön wenn das erhalten bliebe. Die Alternative wäre wohl das aktuelle Drillisch (sim.de) Angebot: 10GB für 7€ und wenn es mal wirklich nicht reicht noch irgendein Prepaid dazu.

Vodafrank, leider habe ich Deinen Rückruf verpasst. Bitte versuche es nochmal, gerne auch am Sonntag.

Deswegen gehen Leute mit IQ über Raumtemperatur auch freiwillig in Quarantäne bis man frei getestet ist.

Selbstverständlich nicht!

Die bisherigen Quarantäneregeln sind nicht auf gesunde Kontaktpersonen, die mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht infiziert sind, ausgelegt. Für Menschen im Häuschen mit Garten mag das ja in Ordnung sein. In einer (zu) kleinen Stadtwohnung (insbesondere ohne Balkon) ist das aber unzumutbar. Man wird vollständig eingesperrt und darf nicht an die frische Luft. Theoretisch darf man noch nicht mal Vorräte aus dem Keller holen oder an den Briefkasten. Selbst Häftlinge haben ein Recht auf Hofgang.

Und es gibt Berichte über Menschen die verurteilt wurden weil ihre Nachbarn einen Spaziergang (allein, mit Maske) gemeldet haben.

Vernünftig kann es sein sich von anderen Menschen abzusondern. Wenn die Behörden in solchen Fällen ein offizielles Kontaktverbot aussprächen wäre das in Ordnung - insbesondere mit Blick auf die Berufstätigkeit. Eine Quarantäne-Haft aber nicht, weswegen ich es auch immer vermeiden werde echte Daten anzugeben.

Breaking News: "Die Stadt Düsseldorf weitet die Maskenpflicht zum Schutz vor dem Coronavirus ab Mittwoch fast auf das gesamte Stadtgebiet aus."

sofern und solange nicht aufgrund von Tageszeit, räumlicher Situation und Passantenfrequenz objektiv ausgeschlossen ist, dass es zu Begegnungen mit anderen Personen kommen kann, bei denen ein Abstand von fünf Metern unterschritten wird.

5 Meter ist schon recht großzügig. Generell halte ich das aber für eine vernünftige Lösung, die gerne auf ganz NRW übertragen werden kann. Und viel besser als z.B. in Köln wo (theoretisch) die Maskenpflicht auch in menschenleeren Fußgängerzonen mitten in der Nacht gilt.

Warum sollte ich mich im Haus anstecken, wenn ich alleine wohne?!

Da ist tatsächlich eine Ungerechtigkeit in den neuen Regeln. Die Beschränkung auf zwei Haushalte soll ja verhindern daß sich das Virus über die übrigen Haushaltsangehörigen weiterverbreitet. In einem Einpersonenhaushalt kann es aber keine Ansteckung der Mitbewohner geben. Dafür kann die Beschränkung eine erhebliche Härte sein. Paare die nicht zusammen wohnen dürfen sich mit keiner weiteren Person treffen. Zusammenlebende Paare aber schon. Ohne daß es irgendeinen Unterschied hinsichtlich des Risikos gibt. Fair ist das nicht.

Natürlich ist weniger besser und jeder sollte sich überlegen welche Begegnungen und mit wie viel Abstand sinnvoll sind. Aber wenn man das schon verbindlich vorschreiben möchte dann sollte es auch gerecht sein. Einpersonenhaushalte sollten daher z.B. als halber Haushalt zählen.

Der tolle Laschet wurde nach seiner Lockdown Rede ohne Maske im Flieger gesehen.

Angeblich hatte er gerade etwas gegessen. Nur wird das die Viren nicht weiter interessieren. Das ist halt wieder mal ein Beispiel wo zwar die Regeln wohl buchstabengetreu eingehalten wurden, von Vernunft aber keine Rede sein kann.

Wobei der amerikanische Patient (und andere) vermutlich auf gewisse Politiker beruhigend wirkt. Gab es einen bekannten Spitzenpolitiker der Covid nicht überlebt hat? Oder länger beatmet wurde?