-
Hiho,
ich habe es jetzt mal mit einem anderen Telefon (welches über ein externes Netzteil verfügt) probiert. Das funktioniert problemlos, wenn man es hinter das EPSON Fax klemmt. Direkt an der TAE klappt es nicht. Also werde ich mein gutes altes ACTRON B wohl in Rente schicken müssen. Schade eigentlich.
MfG HunterMW
-
Hatte ich mir eigentlich auch so vorgestellt. Die Frage ist dann halt nur, warum es in diesem Fall nicht funktioniert. Gesetzt den Fall, der Anschluss ist nicht der Flaschenhals, sondern das Empfänger-Faxgerät - ein anderer Alice-Techniker hatte gerade vermutet, dass die Gegenseite ein VoIP-Anschluss ist - so müsste eine Übertragung doch trotzdem stattfinden, selbst wenn das sendende Gerät auf V.34 eingestellt ist. Der Alice-Techniker will jetzt in Absprache mit mir mal beide Faxvorgänge (33,6 und 14,4) tracen, um herauszufinden, an welcher Stelle es hakt. Da bin ich schon mal gespannt drauf.
MfG HunterMW
-
Zitat
Original geschrieben von .me
Der Hinweis scheint mir richtig, für eierlegendewollmilchschweinkonfiguration müsste Dienstart 3 AB-Dienste konfiguriert sein.
Wie gesagt, ist eher unwahrscheinlich, da ich ja keinen ISDN-Anschluss habe. Oder meinst du den des Empfängers?
Im übrigen ist mein Fax doch von anderen Geräten aus erreichbar. Heute auf Arbeit hats nicht geklappt, weil mein Gerät zu Hause ausgeschaltet war... Asche über mein Haupt.
edit: Ich habe jetzt mal mit EPSON und Alice telefoniert. Das Gespräch mit Alice ergab, dass wohl sämtliche Alice-Anschlüsse lediglich 14,4 und 9,6 kbit/s unterstützen. Ich habe jetzt in meinem Fax-Gerät V.34 abgeschaltet. Ich vermute also, dass mein Gerät bisher bei allen anderen Telefonnummern automatisch erkannt hat, dass eine Übertragung mit mehr als 14,4 kbit/s nicht möglich ist. Bei dieser einen einzelnen Nummer scheint die Erkennung aber nicht zu funktionieren. Tja, dann faxe ich halt mir 14,4 oder 9,6 kbit/s weiter. Hauptsache: es geht.
MfG HunterMW
-
An das Faxgerät, das ich anfaxen will, kann ich leider nicht ran. Ich habe jetzt aber mal versucht, von einem völlig anderen Gerät nach Hause zu faxen, auch dabei findet kein Rufaufbau statt. Ich werde wohl heute nochmal eine Runde dran rumspielen. Der "Leitungstest" an meinem Gerät sagte mir übrigens gestern, dass alles in Ordnung sei.
MfG HunterMW
-
Naja, den Fax-Tön höre ich, wenn ich die Nummer anrufe, hatte ich ja schon geschrieben. Von einem anderen Fax-Gerät aus kann ich die Nummer auch erreichen, das ist kein Problem. Aber eben nicht von meinem. Und ich will herausbekommen, warum dass so ist. Das Gerät ist mir auch ein bisschen zu groß, um es zu einem anderen Anschluss zu schleppen. Ich bin halt momentan auf Fehlersuche und würde den Anschluss als Fehler eher ausschließen, da man von ihm aus ja andere Faxnummern problemlos erreichen kann.
MfG HunterMW
-
Direkt von Alice, es ist aber ein richtiger Standard-Analog-Anschluss. Außerdem kann ich ja jede andere Faxnummer erreichen, nur eben diese eine nicht.
MfG HunterMW
-
Hi,
mein Fax hängt an einem Otti-Normal-Analog-Anschluss. Auch eine TK-Anlage ist nicht dazwischen, es hängt direkt am DSL-Splitter.
MfG HunterMW
-
Also eine Bastelei gönne ich mir noch. Ich werde mir am Wochenende mal die TAE- auf RJ11-Adapter von meiner alten Fritzbox mitbringen, da ich ausschließen möchte, dass es vielleicht an dem Telefonkabel des Actron B liegt, da dieses doch etwas wählerisch ist, wenn man nicht das Originalkabel verwendet.
Ist mit dem von dir empfohlenen Adapter ein Fax-Empfang ohne mein zutun möglich? Klingelt mein Telefon, wenn ich ein Fax bekomme? Was bekommt jemand zu hören, der mich anruft?
MfG HunterMW
-
Hi,
ich kann mit meinem EPSON BX305F eine einzige Faxnummer nicht erreichen.
Ich habe mal versucht, das Problem einzugrenzen, dabei kam folgendes heraus:
- Faxen an andere Faxnummern mit meinen Gerät geht
- Telefonieren vom verwendeten Analog-Anschluss aus geht auch
- eigenes Handy anfaxen funktioniert auch
- die gewünschte Faxnummer von einem Gerät auf meiner Arbeitsstelle anzufaxen funktioniert ebenfalls problemlos
- wenn ich die gewünschte Nummer anrufe, geht auch nach 1 oder 2 mal klingeln ein Fax ran
Irgendwie kann ich mir diesen Fehler so gar nicht erklären. Theoretisch würde mich eine einzige nicht erreichbare Nummer ja nicht interessieren, dummerweise ist das aber die von meiner Arbeitsstelle, wo ich öfter mal was hinschicken muss. Dementsprechend wäre es schon wichtig, dass das klappt.
Hat jemand Ideen oder Denkanstöße, wie ich dieses Problem lösen kann?
MfG HunterMW
-
Hi,
ich habe seit gestern ein Multifunktionsgerät mit Faxfunktion. Als Telefon habe ich ein gutes altes Actron B, jedoch wollen sich beide Geräte nicht so recht miteinander vertragen. Hier erstmal meine Konfiguration:
TAE-Dose --> DSL-Splitter --> Endgeräte
DSL-Splitter:
N --> leer
F --> Actron B
N --> Fax
Sobald das Faxgerät angeschlossen ist, bekommt das Actron B keinen Saft mehr, dass Fax funktioniert wunderbar. Heute habe ich mir mal ein Standard-Telefonkabel mit 2 RJ11-Steckern organisiert, um das Actron B hinter das Fax zu klemmen und so die interne Weiche des Faxgerätes zu verwenden. Das Fax habe ich dann auf F umgesteckt, mit dem selben Ergebnis. Wozu ich sagen muss, dass das Actron B mit dem neuen Telefonkabel generell den Dienst verweigert. Das könnte an meinem RJ11 auf TAE-Adapter liegen, bin mir aber nicht sicher.
Frage: Wie kriege ich das ganze nun zum laufen? Müsste ich nicht einfach das Telefon auf F und das Fax an N anschließen können und alles müsste funktionieren?
MfG HunterMW