Beiträge von Andim

    Ja, hier herrscht jetzt auch der (angenehme) SMS-Terror, Nachlieferung von 3 Tagen, auch auf 'ner Karte, die seit Oktober oder so keine SMS mehr kriegte. Na, Hauptsache es kommen nicht alle SMS seit Oktober noch nach, dann wird's anstrengend und ich muss ein Handy suchen mit nem Riesen-SMS-Speicher _und_ der Funktion "alle SMS löschen".


    Und keine Angst, maßgebend ist nicht das SMS-Datum, sondern der Kalendertag der Gutschrift. Immer per *101# überprüfbar (um Mitternacht) und inzwischen auch wieder per Kontocheck . Bei vielen Karten wird auch per "Gutschriften" im KC deren Datum angezeigt.


    "Ouh tu kenn du", äh, "Telefonica kann tun" (wenn sie denn gerade Lust hat) :) .

    Ein Kollege von Manni zählt wohl immer die Erbsen, äh, Minuten, und schläft anscheinend nie.
    Die muss Manni dann regelmäßig abarbeiten.
    Wenn Manni dann mal Pause macht / krank oder in Urlaub ist / was auch immer und dann wieder loslegt, können am Kalendertag > 5 Gutschriften zu 0,50€ aufschlagen. Und dann wacht Kollege Algorithmus auf und kann dann zuschlagen. Wohl auch, wenn man lange telefoniert und das System nach 2 Stunden auflegt.


    Wie gerade berichtet, kann das zu einer Sperrung führen. In vielen Fällen unberechtigt, aber "Oh tu kän du".


    Bis die Gutschriften im Kontocheck angezeigt werden, und neuerdings ggf. wieder SMS geschickt werden, kann dauern. Kollege Algorithmus guckt aber wohl direkt auf die Daten, genau wie *101# und die Guthaben_anzeige_.


    Deshalb, wenn das System mal wieder hängt, nicht mehr anrufen lassen (!), z. B. Mailbox einschalten und warten, bis Manni wieder arbeitet.

    Hier lief es nur zum Teil rund, die Gutschriften ab Sonntag 4 Uhr (Gesprächsende) fehlten noch. Dann gerade eben SMS-Terror (freu!), auch auf anderen Nummern ist plötzlich das Geld da. Aber die GS im Kontocheck fehlen noch. Das übliche Chaos eben.


    Merke: *101# gilt, identisch das Guthaben im Kontocheck. Idealerweise um Mitternacht notieren und vergleichen.
    Den Rest besser als nette Folklore betrachten (geht oder geht nicht).
    Die Zeiten, als *101# gerne mal wochenlang um 0,50€ vom Kontocheck abwich, sind ja zum Glück vorbei.


    Wer auf Nummer Sicher gehen will, wartet immer solange, bis sich die Wogen geglättet haben und alles wieder zueinander passt. Speziell die SMS sind wohl immer noch sporadisch, verspätet, gerne rückdatiert oder sonstwas, waren aber hier bei einer Karte ausnahmsweise ein Hinweis auf Gutschriften, was dann auch zutraf. Gutschrift-SMS kommen sowieso nur auf auf der einen oder der anderen Karte, und auch da nicht zuverlässig.

    Auf einer Nummer, die seit Oktober keine Gutschrifts-SMS mehr bekam, kamen unerwartet 4 SMS an.
    Aber das Guthaben ist _nicht_ gestiegen, weder im Internet noch *101#. Also vermutlich nur verspätere SMS für Anrufe in der letzten Woche. Es wurde hier ja schon geschrieben, dass die SMS sporadisch kommen. In der Nacht zum 2. Mai wird wohl niemand am System basteln.

    *101# stimmt immer. *


    Bei allen mir bekannten Karten stimmen (neuerdings) auch Kontostand und sogar das EM-Guthaben (0 bis 49 cent, bei mehr wird ja gutgeschrieben) wieder. Bei mir sind die, bei denen der Kontocheck am 20 Januar eingefroren war, vor ein paar Wochen wieder "aufgetaut". Möglicherweise gibt es aber immer noch Karten, bei denen die Internetabfrage nicht funktioniert. Im Zweifel sich 2 Minuten anrufen lassen und warten, bis 4 Cent gutgeschrieben werden.


    Bei den Karten, bei denen EVN und Gutschriften überhaupt funktionieren, stimmt die Menge der EM-Gutschriften, sie tauchen aber z. T. erst Stunden später rückdatiert auf. Zeit- und Datumsangabe stimmen wohl auch.


    Bei den Karten, die seit kurzem wieder Benachrichtigungs-SMS bekommen, sind die SMS gegenüber den Gutschriften z. T. um Stunden verzögert.


    Verzögerung der Gutschriften im Moment 5-18 Stunden, nicht schlecht! Aber System hat das alles nicht.


    Fazit: Guthaben aufschreiben und immer um Mitternacht checken, per *101# oder im Internet.




    * letztens liessen sich ein paar SMS mehr schicken, als Guthaben vorhanden war. Die wurden aber nachträglich abgebucht, sobald wieder Guthaben angekommen war. *101# war zwar nie kleiner als Null, aber es kamen noch Abbuchungen nach. Zum Glück krumme Beträge.

    Ja, die SMS kommen wohl nie mehr wieder.


    Ich meine im Kontockeck die Auflistung der einzelnen GS unter "Auf- und Abbuchungen" die gibt es noch. Da werden die Überweisungen, EM und wohl auch Pack-Buchungen vermerkt. Bei normalen Karten funktioniert das auch.


    Bei der Karte mit dem kaputten Kontocheck klappt die Anzeige des Guthabens aber neuerdings wieder, der Kontocheck ist also nur noch halb kaputt - O2 can do. Aber beim EVN und bei "Auf- und Abbuchungen" soll man den AGBs neu zustimmen (was auch nicht funktioniert), und die Anzeige ist leer, in der Überschrift steht nur "Tag Uhr".

    Fast 4 Tage Wartezeit.
    Aber es tur sich was: Die Karte mit dem am 22. Januar eingefrorenen Guthabenstand ist aufgetaut und zeigt plötzlich wieder das korrekte Guthaben an. Die Gutschriften-Einzelauflistung fehlt noch, das dauert wohl noch. Vielleicht sind auch nur seitdem noch keine GS eingetrudelt.