Klischees....
Hiho!
Ist schon interessant was manche Leute hier schreiben... Allerdings wäre es manchmal besser nicht von Klischees auszugehen....
Wie schon Paracelsius sagte, die Dosis macht das Gift. Und dies gilt unzweifelhaft für alle Drogen, seien es legale weiche Drogen wie Alkohol oder Nikotin, nichtlegale weiche Drogen wie Cannabis, erst recht für härtere Drogen.
Ich möchte und kann hier keine Abhandlung über das Thema schreiben. Ich habe mich selber ausgiebigst mit dem Thema beschäftigt, gönne mir ab uns zu auch mal ein Gläschen Alk oder in gessleliger Runde einen Joint. Wünschenswert wäre wirklich nur eine generelle Neubewertung von Cannabis als Droge und eine Veränderung der Gesetzeslage nach holländischem Vorbild, da die derzeitige Politik inkonsequent und unlogisch ist. Kein Wunder, Politiker lesen nicht mal ihre selbst in Auftrag gegebenen Studien und ziehen aus ihnen die nötigen Konsequenzen => Lagalisierung:
Studie des Bundesgesundheitsministeriums
Ja, ich habe sie selber gelesen. Aus ihr gehen nach Zusammentragung aller bisher veröffentlichten Forschungsergebnisse einige interessante Ergebnisse hervor, u.a.:
Suchtpotential geringer als bei Nikotin oder Alkohol, Schädlichkeit konnte bisher nicht nachgewiesen werden (sogar bei Konsum während der Schwangerschaft; wird dennoch aber sehr davon abgeraten ;-); das "Null-Bock-Syndrom muß auf andere Dinge als den Konsum zurückgeführt werden, kein kausaler Zusammenhang zw. Konsum und Antriebslosigkeit; Cannabis kann nach der Studie ebenfalls nicht als Einstiegsdroge bewertet werden, problematisch allein ist die "Kriminalisierung des Konsums"...
Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick und Denkanstoß liefern. Jeder erwachsene Mensch sollte das Recht haben Drogen zu konsumieren, welche nicht hochgradig süchtig machen. Wenn das Gesetz nun die Grenze bei Alkohol und Nikotin zieht, muß aus Gründen der Glaubwürdigkeit Cannabis ebenfalls legalisiert werden.
So, genug nun mit meiner leidenschaftlichen Fürsprache; das Einzige was ich mir halt mal wünschen würde, wäre eine differnzierte Betrachtung der Dinge. Bei vielen Menschen scheint sich immer noch ein Hebel im Kopf umzulegen, wenn sie hören: "Hasch? Oh, nein, das ist doch eine böse Droge".
Hier hat die "Umerziehung" ganze Arbeit geleistet...
Empfehlenswert ist u.a. mal einen Blick hierei zu werfen:
Cannabislegal
Und immer schön auch zwischen den Zeilen lesen...