Beiträge von Quetsch

Faszinierend und beängstigend zugleich...

Hi!

Wirklich ziemlich interessant das Video, besonders die Visionen für 2010. Ich bezweifle, daß das alles so schnell kommen wird, eher 2015-2020.

Es ist schon faszinierend was sich die Visionäre da so ausmalen, nur weiß ich nicht, ob ich wirklich in so einer Welt leben will...

Naja, wir werden sehen, bin jedenfalls mal gespannt. Deswegen ist dieses Forum ja so wichtig, damit sich Leute mit der immer komplexer werdenden Technik ausainandersetzen und sich eine Meinung bilden können... :)

Hier findest du eine einfache Beschreibung DSL unter XP einzurichten. Bei mir funktioniert es so auf mehreren Rechner problemlos auch mit dem PPOE von XP. Laß deine Freundin das so einrichten, besser nicht die T-Online Software benutzen...

Zu beachten ist, daß T-Online bei T-DSL nach einer Viertelstunde an Inaktivität die Verbindung kappt, und nach 24h Dauerverbindung ebenfalls.
    Am einfachsten verhindert man das Kappen der Verbindung indem man im Mailclient einfach ein Abrufintervall von 5 min einstellt.

Ich persönlich benute am liebsten die Flatrate Steckdose. Bei einem Verbindungsabbruch stellt es automatisch die Verbindung wieder her und verursacht von sich aus regelmäßig etwas Traffic, so daß man nicht getrennt wird.

Hoffe geholfen zu haben.

Schön wars...

Hiho, war ganz nett, trotz brütender Hitze und Sonnenbrand...

Was mich aber dann doch gaaanz arg gestört hat, war, daß die Netzbetreiber irgendwie keinerlei Vorsorge getroffen haben, alle Mobilfunknetze waren bis aufs Letzte ausgelastet, vor allem die D-Netze. Mit E+ kam ich ab und zu durch, aber dann nur auf die Mailbox von anderen. So war verabreden sehr schwierig. Ebenso SMS; manche kamen erst Stunden später an....

Mir taten nur irgendwie die Bewohner von Neuhausen leid, die konnten wohl das ganze Wochenende kein Handy-Gespräch mehr führen... :D

Habe bei Golem einen sehr interessanten Artikel gefunden. Es geht hierbei um die Entwicklung eines auf WLAN (IEEE 802.11b) basierendes ad-hoc Netzwerkes zur Bereitstellung von Audio-, Video-, und IP-Daten...

Link zum Golem Artikel
    DIRC Homepage

Hört sich sehr vielversprechend an. Habe vorher noch gar nichts von denen gehört, hat denn jemand (vielleicht auf der CeBit?) ein funkionierendes Netz dieser Art gesehen?

Das wäre wirklich eine sehr unorthodoxe und faszinierende Lösung für das Problem der "letzten Meile". Allerdings schätze ich wohl, daß es solch eine Technik hierzulande sehr, sehr schwer haben würde....

Ich hab auch schon DVDs-gerippt; damit war er rund 11 Stunden mit 100% Auslastung beschäftigt. Das war allerdings im Frühjahr, relativ kalt, und hab das Notebook extra ans Fenster gestellt wegen guter Frischluft. Alles ging ohne Probleme. Das Supersonic schmiert ja wie gesagt nur in letzter Zeit bei sommerlichen Temperaturen und längerem Zocken einfach so ab.

Größtenteils bin ich mit dem Teil zufrieden.

Mir brennen eher 2 andere Fragen unter den Nägeln:

1.) Gibt es ein Programm, daß mich evtl. vorher warnt, wenn der Prozessor zu heiß wird, also bevor so eine "Notabschaltung" der Schutzschaltung greift? Kann da jemand was empfehlen?

2.) Das Problem beim Notebook meiner Freundin, ein Webgine-Modell mit 512 MB RAM, allerdings nur mit shared-memory-grafik, schaltet sich bei normalem Gebrauch öfters mal nach ein paar Stunden aus und braucht dann eine "Kühlpause". Ist das normal bei diesen Modellen? Hat da jemand Erfahrungen?

Ich zweifle wirklich ob es denn wirklich ein Manko der gesamten Modellreihe ist; vielleicht hat sie ja nur ein "Montagsgerät" erwischt?

Hallo!

Ich und eine Freundin haben ein ähnliches Problem mit unseren Gericom-Notebooks.
    Wir beide haben unterschiedliche Modelle, beide sind aber mit einem Desktop-Prozessor P3 1100Mhz ausgestattet.

Nun zum Problem: Bei längerem Betrieb und auch nur "mittelmäßiger" Prozessorauslastung wird das Notebook (Webgine) immer wärmer, trotz kühler Unterlage und normaler Raumtemperatur, bis das Notebook plötzlich ganz abschaltet. Dies passiert bei Win XP ohne Vorwarnung; es läßt sich danach auch erst nach ca. 10 Minuten wieder einschalten. Achja, es ist noch relativ neu, gekauft im Februar.

Ebenfalls im Februar habe ich auch ein Supersonic-Modell gekauft mit gleichem Prozessor, allerdings mit ATI Rage Grafikchip. Bei mir tritt das Problem ähnlich auf, allerdings nicht beim "normalen" Arbeiten oder surfen im Netz, nur bei relativ "hoher" Auslastung; obwohl CS nicht wirklich prozessorlastig sein sollte, oder? Nach ca. 2-3h Spielens passiert das Gleiche.

Nun ist es ja bekannt, daß die Gericom-Modelle sehr heiß werden, aber woran liegt das plötzliche unmotivierte Ausschalten, evtl. Prozessor-Schutzschaltung? Darf das eigentlich passieren? Wenn des beim Webgine passiert, ist das meiner Meinung nach eindeutig ein Konstruktionsfehler, oder? Man sollte schon erwarten können, eine DVD zu schauen, ohne daß das Gerät ausgeht, oder? :)

Wer könnte mir helfen dem Phänomen auf die Spur zu kommen? Bin mir ziemlich sicher, daß es mit der Hitzeentwicklung zusammenhängt. Wer könnte Freeware für Temperaturmessung empfehlen?

Klischees....

Hiho!

Ist schon interessant was manche Leute hier schreiben... Allerdings wäre es manchmal besser nicht von Klischees auszugehen....

Wie schon Paracelsius sagte, die Dosis macht das Gift. Und dies gilt unzweifelhaft für alle Drogen, seien es legale weiche Drogen wie Alkohol oder Nikotin, nichtlegale weiche Drogen wie Cannabis, erst recht für härtere Drogen.

Ich möchte und kann hier keine Abhandlung über das Thema schreiben. Ich habe mich selber ausgiebigst mit dem Thema beschäftigt, gönne mir ab uns zu auch mal ein Gläschen Alk oder in gessleliger Runde einen Joint. Wünschenswert wäre wirklich nur eine generelle Neubewertung von Cannabis als Droge und eine Veränderung der Gesetzeslage nach holländischem Vorbild, da die derzeitige Politik inkonsequent und unlogisch ist. Kein Wunder, Politiker lesen nicht mal ihre selbst in Auftrag gegebenen Studien und ziehen aus ihnen die nötigen Konsequenzen => Lagalisierung:
    Studie des Bundesgesundheitsministeriums

Ja, ich habe sie selber gelesen. Aus ihr gehen nach Zusammentragung aller bisher veröffentlichten Forschungsergebnisse einige interessante Ergebnisse hervor, u.a.:

Suchtpotential geringer als bei Nikotin oder Alkohol, Schädlichkeit konnte bisher nicht nachgewiesen werden (sogar bei Konsum während der Schwangerschaft; wird dennoch aber sehr davon abgeraten ;-); das "Null-Bock-Syndrom muß auf andere Dinge als den Konsum zurückgeführt werden, kein kausaler Zusammenhang zw. Konsum und Antriebslosigkeit; Cannabis kann nach der Studie ebenfalls nicht als Einstiegsdroge bewertet werden, problematisch allein ist die "Kriminalisierung des Konsums"...

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick und Denkanstoß liefern. Jeder erwachsene Mensch sollte das Recht haben Drogen zu konsumieren, welche nicht hochgradig süchtig machen. Wenn das Gesetz nun die Grenze bei Alkohol und Nikotin zieht, muß aus Gründen der Glaubwürdigkeit Cannabis ebenfalls legalisiert werden. :)

So, genug nun mit meiner leidenschaftlichen Fürsprache; das Einzige was ich mir halt mal wünschen würde, wäre eine differnzierte Betrachtung der Dinge. Bei vielen Menschen scheint sich immer noch ein Hebel im Kopf umzulegen, wenn sie hören: "Hasch? Oh, nein, das ist doch eine böse Droge".
    Hier hat die "Umerziehung" ganze Arbeit geleistet... ;)

Empfehlenswert ist u.a. mal einen Blick hierei zu werfen:
    Cannabislegal

Und immer schön auch zwischen den Zeilen lesen... :D