Beiträge von BGA

    N73 +BH-501


    Wie bereits des Öfteren hier erwähnt, benötigt man für eine vernünftige Verbindung zwischen dem N73 und dem Headset BH-501 eine Softwareversion, die bis jetzt ausschließlich für Modelle mit dem Euro2-Produktcode vorhanden ist (0529602). Wie dieser Productcode geändert werden kann (ich habe gehört, dass es mit der Nemesis Service Suite V1.0.38.12 problemlos funktioniere), wurde hier und an anderen Stellen genügend beschrieben.


    Jetzt habe ich tatsächlich einmal gesehen, dass dieses tatsächlich problemlos funktionierte, und da A2DP in der Version 4.0726.2.0.1 vorhanden ist, bekommt man tatsächlich einen Stereosound auf die Lauscher. Dabei kann ich nicht bestätigen, dass der Bass nicht vorhanden ist - im Gegenteil: m. E. klingt das BH-501 sogar dumpf bzw. zu basslastig. Mit entsprechenden Equilizer-Einstellungen kann man dies aber recht gut beheben. Auch die recht hohe Lautstärke (m. E. kann man nicht wirklich 'leise' hören), kann durch entsprechendes Zurückfahren aller Equilizer-Einstellungen behoben werden (Anwenderprofil anlegen!).


    Die Ohrhörer selbst sind etwas gewöhnungsbedürftig, da, ähnlich wie bei Brillen, ein Bügel aus Plastik auf den Ohrmuscheln aufliegt. Das Gewicht ist in Ordnung. Geladen werden kann der Kopfhörer über das gleiche Ladekabel wie das Handy. Leider besteht aber anscheinend kein Überladungsschutz. Das Aufladen dauert maximal vier Stunden lt. Hersteller.


    Die Funktionstasten sind etwas enttäuschend: Man kann leiser und lauter stellen, ein- und ausschalten, den letztgewählten Anrufer wiederrholt anrufen und per Spracherkennung einen Anrufer wählen. Mehr geht leider nicht - man muss das Handy schon aus der Tasche holen, um einen Titel z. B. weiter zu schalten.


    Ebenfalls blöde scheint die Sprachqualität zu sein (wie bei fast allen Headsets): Man klingt als Besitzer wohl recht entfernt für den Gesprächspartner.


    Verbindung kann ohne Hindernisse wie angegeben tatsächlich über zehn Meter stattfinden - Mauern beschränken dies schnell und deutlich.
    Das Auffinden des Headsets vom Handy geht recht zügig, ich konnte beobachten, dass ca. sechs Sekunden dafür benötigt werden.


    Wie erwähnt, gibt das Headset lediglich Töne von sich, bevor die Akkus verbraucht sind. Dieses Abschalten funktioniert recht zügig.


    Bedenkt man, dass die Benutzung der Kopfhörer ausschließlich nicht in stiller Umgebung geschieht, kann man die auftretenden Störgeräusche, die man nebenbei bemerkt auch bei den Lösungen mit Kabel hat (HS41 usw.), z. B. das Rauschen, Klicken des Telefons selbst, kann man über dieses Manko hinwegsehen.


    Zu der neuen Softwareversion ist noch zu sagen, dass der Musicplayer anders aussieht, ein Coverbild (z. B. des Albums) angezeigt werden kann, das Herunterscrollen sehr zügig geschieht, eine Visualisierung des Souns (als Oszilloskop oder Spektrum) vorhanden ist, Stereoraumklang, Loudness und Balance eingestellt werden kann.


    Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag zu etwas Klarheit verhelfen.




    Habe genau das gleiche Problem! Ware von Privat bei ebay wirkt (stark) nach Originalware. Allerdings war (!) bei mir eine Firmware mit folgenden Daten drauf:


    V 2.0628.0.0.1
    10-07-2006
    RM-133
    Nokia N73 (84.02)


    Was hieß das? Ab zum NSC natürlich. Der Sachbearbeiter meinte, dies sei ein Softwareproblem und er würde eine neue Software draufknallen. Nach einer halben Stunde sollte ich wiederkommen. Tat ich natürlich auch. Dort verkündete er mir, dass das Handy total abgeschmiert sei, und dass er jetzt das Handy einschicken müsse. Bis jetzt sind zweieinhalb Wochen rum. Also: Wer ein N73 hat und dieses Manko nicht stört, der lasse es besser sein, wenn er das Handy nicht abgeben möchte ...


    Nachtrag:


    Nach 3u1/2 Wochen bekam ich ein Neugerät zurück. Version:
    V 3.0638.0.0.1
    30-10-2006
    RM-133
    Nokia N73 (84.01)


    Damit ist das Problem beseitigt ...