Zitat
Original geschrieben von tomc
Der Rest dürfte mehr oder weniger gleich sein. (Produkte, Services, <you name it>)
Die E-Minus Prepaid-Plattform ist sowieso dieselbe und wird von allen genutzt.
Es gibt durchaus Produktunterschiede, zumindest im Detail:
- simyo bietet die Allnet-Flat auch auf Monatsbasis an, blau.de nur 24 Monate
- dafür hat blau.de auch eine 3G und 5G Internet-Option
- simyo.de bietet bis April im Zusammenarbeit mit computerbild die SMS-Flat kostenlos zur Allnet-Flat an
Die Plattformen basieren zwar auf der gleichen (alten) Version - es gibt aber im Front-End (Webseite, Kundenportal, Abrechnung, etc.) durchaus Differenzierungsmerkmale: so hakts bei simyo.de schon mal beim Triggern der automatischen Aufladung und die Verbrauchsübersichten (blau.de zeigt auch bei Flats alles im EVN, simyo.de hingegen nicht) sind auch anders, etc. Sicherlich nur Peanuts - aber mitunter für den einen oder die andere wichtig :cool:
Eine stärkere Unterscheidung beim Produktportfolie wäre durchaus wünschenswert. So gibt es bis dato keine Antwort auf das 500 Einheiten-Paket (EUR 16,90) von Fonic bzw. das 400 Einheiten-Paket (EUR 10,-) von Lidl (powered by Fonic). Auch das Hinzubuchen von Optionen (Festnetz, größeres Internet-Paket) zu den Smart-Tarifen bzw. andere Smart-Tarife (blau.de: S, M, XL, simyo.de: 50, 400, 1000) würden neue Zielgruppen ansprechen ... BASE X hat hier ja einige Tarifbestandteile kombiniert die es so sonst nirgends anders in der E-Plus-Gruppen-Welt gibt.
All das wird aber derzeit dem "Rush" Richtung Allnet-Flats untergeordnet -> für vielen Nutzer ist das (zu) viel an Leistung für deutlich mehr Geld als bisher (APRU PrePaid: ~ 7 EUR/Monat, mit Allnet-Flat > EUR 20,-)
hjrauscher