Beiträge von hjrauscher

    Zitat

    Original geschrieben von Bülo78
    ... jetzt zieht sicher Simyo auch nach.


    Glaub ich nicht :) Mittlerweile ist simyo im Premium-Preissegment der E-Plus-Marken: z.B. die Smartphone-Option bei blau.de bietet 200 Minuten/200 SMS während das preisgleiche simyo-Paket 100 nur halb-soviele Minuten/SMS bietet. Auch verglichen mit dem ALDI TALK Paket 300 schneidet simyo schlecht ab - dito bei der Allnet-Flat (bei ALDI TALK PrePaid für knapp EUR 20 - bei simyo ohne SMS-Flat), etc.


    Nachdem blau.de die Auslandsmarken an Ortel abgeben musste und mit Tarifdetailoptimierungen (9 Cent/Minute aus dem EU-Ausland) versucht sein Profil zu schärfen, und ALDI TALK sehr gute Pakete im Angebot hat, ist die Frage wie sich simyo aufstellt. Ich sehe hier Stagnation ...


    Bei einem O2-E-Plus-Zusammenschluß mit den anderen Marken wie Fonic, Lidl Mobile, Netzcub, etc. wirds nicht einfacher :cool:


    hjrauscher

    Hier mal ein paar Werte der vergangenen Tage:


    Zinnowitz/Usedom: 3.60 Mbps down / 0.92 Mbps up / 85ms ping
    dito am Strand: 6.77 Mbps down / 1.92 Mbps up / 77ms ping
    dito EDGE: 0.11 Mbps down / 0.04 Mbps up / 311ms ping


    Bansin/Usedom: 0.30 Mbps down / 0.50 Mbps up / 90 ms ping (HSPA)
    am Strand permanenter Wechsel zwischen HSPA / EDGE / kein Netz


    Günthersdorf (Nähe Leipzig): 6.32 Mbps down / 3.29 Mbps up / 60 ms ping


    Bochum Stadionring: 6.77Mbps down / 2.80 Mbps up / 48ms ping


    Ganz ordentlich - nur Bansin ist wohl noch nicht breitbandig angebunden bzw. überlastet.



    hjrauscher

    Der Titel sagt alles :-) - ist als Ersatz für eine Logitech MX1000 Laser (kein Bluetooth) gedacht.


    Eigentlich kein Problem ... würden nicht die bekannten Hersteller überwiegend schnurlose Mäuse mit proprietärem (also nicht Bluetooth!) Empfänger anbieten :-( Vereinzelt gibt es noch Bluetooth-Mäuse, allerdings oft nicht in Standard-Größe, sondern im Mini-Format ...


    Gefunden hab ich bisher:
    - [url="http://shop.asus.de/shop/de/de-DE/Home/1-Produkte/5-Computer/25-Computer-Zubehoer/44-Eingabegeraete/112-Maeuse/90-XB0D00MU00010-ASUS-Bluetooth-Laser-Maus-BX700,-Weiss.aspx"]Asus BX700[/url]
    - Targus Bluetooth Comfort Laser Mouse
    - Bluetooth Notebook Mouse 5000 for Business
    - HP X4000b Bluetooth-Maus
    - Lenovo ThinkPad Bluetooth Laser
    - Gigabyte M7700B


    Welche ist empfehlenswert, welche andere gibt es noch?


    Merci,
    hjrauscher

    Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Leider keine echte Alternative zum 300er AldiTalk-Paket. :(


    Soll's doch auch gar nicht sein, IMHO. Es lebe die Tarif-Diversifizierung :D


    Das E-Plus-Tarifportfolio ist doch recht breit gefächert: neben dem 9 Cent Min./SMS-Basistarifen gibts doch für die meisten Nutzungsprofile passende Angebote, nur halt nicht jedes bei jeder Marke.


    Mal ein Auszug quer durch die Marken (keine vollständige Übersicht):
    NettoKom mit 100 Min + 100 SMS + 200MB für EUR 6,90
    ALDI TALK 300 mit 300 Min/SMS + 300MB für EUR 7,90
    blau.de mit 200 Min + 200 SMS + 200MB für EUR 9,90
    MTVMobile 300 mit 300 SMS + 300MB für EUR 9,90 plus optional E-Plus- bzw. Festnetz-Sprach-Flat und Festnetz-Rufnummer
    Ay Yildiz AyDE Flat mit Festnetz-Flat + E-Plus-Sprach/SMS-Flat für EUR 15,-
    Ay Yildiz AyDE Smart M mit E-Plus-Sprach/SMS-Flat + 200 Min + 400MB für EUR 16,90
    blau.de All-Net 2000 mit 2000 Min/SMS + 500MB für EUR 19,90
    BASE GO Telefon & Internet Paket mit E-Plus-Sprach-Flat + 500 Min + 500MB für EUR 20,-
    BASE All-in plus mit Sprach-Flat + 2GB + Cloud + Musikflat für EUR 40,-


    hjrauscher

    Zitat

    Original geschrieben von Truthahn
    -Eplus als Hauptmarke
    -BASE als Discountmarke


    Stattdessen gibt es Eplus, Base, Simyo, Blau (welches farblich auch noch an den Wettbewerber O2 erinnert), und mehrere andere.


    Den Sinn dahinter sehe ich nicht.


    E-Plus war als Marke eine 'Totgeburt' (stammt nicht von mir sondern von einem Marketing-Fachmann). Deshalb der Schwenk auf BASE.


    Die Discountermarken (E-Plus-Gruppe) und auch deren Tochtermarken (z.B. NettoKom bei blau.de) dienen der breiten Marktabdeckung - entweder nach kultureller Abstammung/Zugehörigkeit (Ay Yildiz) oder 'Mitnahmekunden' wie NettoKom oder ALDI TALK bzw. nach andere Kriterien (simyo.de nur online, blau.de auch in BASE-Shops, yourfone mit starken Facebook-Bezug).


    Andere Anbieter gehen hier fokusierter vor: die Telekom pusht neben T-Mobile hauptsächlich congstar (sogar in T-Punkten) oder Vodafone bewirbt otelo - plus die jeweiligen Kooperationen mit "Zielgruppenbesitzern" wie Edeka, Penny, Bild.


    Welche Marktstrategie richtiger ist zeigen die Umsatz- und Gewinnzahlen :)


    hjrauscher

    Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Die werden jetzt aber auch nachziehen müssen.


    Pustekuchen :) simyo.de bleibt beim
    * Paket 100 (100 Min + 100 SMS + 200MB) für EUR 9,90 und
    * Paket 200 (200 Min + 200 SMS + 500MB) für EUR 16,90.
    Letzteres jetzt auch mit 24 Monaten "Vertragslaufzeit" dafür die ersten 2 Monate für lau.


    Für Sparfüchse mit passendem Nutzungsprofil ist damit die Smart-Option bei/von blau.de (200 Min + 200 SMS + 200MB) für EUR 9,90 günstiger. Und wer mehr Internet-Volumen braucht kann für jeweils EUR 3,- weitere 200MB hinzubuchen -> z.B. insgesamt 600MB für EUR 15,90 :cool:


    hjrauscher


    P.S.: Wer mehr Auswahl an vordefinierten Smartphone-Optionenstarifen wünscht ... http://www.nettokom.de/tarife/9cent/smartphone-optionen - z.B. Smart-Option (identische Leistung wie simyo.de Paket 100) für EUR 6,90 oder die (zu ALDI TALK vergleichbare) Allnet 2000 für EUR 19,90 die blau.de nicht selbst anbietet (dort hat man sich ja ziemlich auf die Allnet-Flat werbetechnisch 'eingeschossen').

    Zitat

    Original geschrieben von tom27
    Blau steckt im Dilemma „Allnetflat“fest.


    Gute Analyse. Trifft weitgehend auch auf simyo und yourfone zu. BASE ist auch als "Flatrate/All-Inklusive"-Marke positioniert.


    Ich frage mich schon länger wann E-Plus die Positionierung seiner Eigen-Marken bzw. deren Tarifportfolio "spreizt".
    Oder reichen ALDI TALK (IIRC größter PrePaid-Kundenstamm in D), MTVMobile, Ay Yildiz, BASE GO, n-tv mobile, etc. mit ihren Tarifen zum Abdecken der nicht-Allnet-Flats / nicht Smartphone-Pakete Kunden aus?


    Zitat

    Original geschrieben von tom27
    Wie viele Leute müssten da jetzt eigentlich losrennen und eine Flat holen, nur um das alles abzubezahlen!


    Bei den aktuellen Interconnect-Gebühren rechnet sich die Allnet-Flat durchaus unter den Annahmen:
    - Kunden waren bisher PrePaid-typisch (ARPU ~ 6-8 EUR/Monat) -> Verdreifachung des Umsatzes
    - Kunden telefonieren (deutlich) weniger als 1.000 Minuten/Monat in Fremdnetze, eingehende Anrufe aus Fremdnetzen kompensieren darüber hinausgehendes Sprachvolumen
    - >= 1/3 buchen noch die SMS-Flatrate (EUR 5,-) bzw. das 1GB-Upgrade (EUR 5,-) dazu -> Margenbringer


    Die Frage ist eher: warum wurde die Marke blau so gepusht?
    War das die letzte Aktion der (ehemaligen) GF?
    Oder gibts ein Marketing-Budget für eine Marke pro Jahr bei E-Plus: letztes Jahr Yourfone, dieses Jahr blau, nächstes Jahr wär dann simyo dran? BASE hat wohl sein eigenes Budget :)



    hjrauscher