der empfang ist wie erwartet nicht so wie beim guten alten siemens, aber bedeutend besser als das iphone 4.
75% bei mir in der wohnung, das iphone um 50% , das siemens in einigen positionen 100%.
also ,zumindest meinen ohren nach zu beurteilen ist die sprachqualität sehr gut. habe ein paar profile ausprobiert, die man einstellen kann, mir gefällt am besten der auf betonung sprache ("etwas hellere stimme"). muss dazu beifügen das ich im t-mobile netz telefoniert habe, denke das das schon relevanz hat.
mit einem plantronics bluetooth headset ist die sprache wie erwartet nicht so klar wie original am telefon ,war aber zu erwarten.
bin selber auf die sprache-eindrücke anderer gespannt, vor allem in anderen netzen.
was mir bei meinem defy auffiel, der touchscreen ist nach dem standby ziemlich störrisch. ich schaff es nicht , wenn das defy eine stunde auf dem tisch lag, die touchscreen entrieglung durchzuführen. erst nach 2-3 mal standby an und aus am knopf oben funktioniert der touch modus einwandfrei und in atemberaubender reaktionszeit.
der zweite punkt - ich kann im market nichts herunterladen über wlan. der lädt und lädt und lädt - kommt nix (20 MBit DSL über WLAN). hab ich da irgend eine einstellung bzgl android vergessen? surfen und youtube laufen normal.