Beiträge von viper

Eifersucht kann am Anfang ganz schön sein, weil man sieht, daß der Partner einen ja liebt. Wenn sich aber mit der Zeit das (Selbst)Vertrauen nicht aufbaut, dann mach Eifersucht so ziemlich jede Beziehung kaputt. Ich hab in meinen 5 1/2 Jahren Beziehung bis heute mit Eifersucht zu kämpfen, da ich in meiner ersten Beziehung ausgenutzt und am laufenden Band betrogen wurde. Aber ich halte mich soweit es geht zurüch, ich weiß daß meine Partnerin mich niemals betrügen würde.

Anders herum hab ich es auch erlebt, daß kürzlich meine Freundin mir eine heftige Szene gemacht hat weil ich eine Arbeitskollegin in einer technischen Sache beraten hab. Für mich war es nur die Arbeitskollegin, hätte auch ein Mann sein können, aber was ich mir deswegen anhören mußte, aber hallo!

Baue Vertrauen auf, und vor allem, erdrücke Deine Freundin nicht, klammere nicht! Wenn sie alleine losziehen will, laß sie, sie wird sowieso ständig an Dich denken, sie liebt Dich ja. Und wenn sie wiederkommt, freut Ihr Euch beide!

Kam beim Aufruf des Siemens-Forums. Jetzt tut alles wieder, hm, seltsam.
    Was ich noch in Erinnerung hab ,ist, daß Thomas den letzten Beitrag für diesen Topic laut Übersicht geschrieben haben soll um 10.57 Uhr, dabei hat er da jetzt gar kein Topic in dem Beitrag.
    Wohl ein Fehler in der Matrix ;)

What happened?
    Ich wollte mal wieder ins Siemens-Forum reinschaun, wo ich jetzt Urlaub hab, und dann kommt das :

Du hast keine Rechte diese Seite zu betreten. Dies könnte einer der Gründe sein:

Du hast keine Rechte, diese von Dir aufgerufene Seite zu betreten. Versuchst Du vielleicht den Beitrag eines anderen Nutzers zu bearbeiten oder eine Aktion durchzuführen, die Administratoren vorbehalten ist? Bitte prüfe in den Forum Regeln, ob Du die Erlaubnis für diese Aktion hast.
    Du versuchst einen Beitrag zu verfassen und Du hast keine Schreibrechte oder Du wartest noch auf die Aktivierung Deiner Registrierung.

Angemeldet als:
    viper [abmelden]

Kennwort vergessen?

Alle anderen Unterforen tun, nur das nicht. :confused:

Mit welcher Bitrate encodierst Du und VBR oder konstante Bitrate?
    Und - kann Dein Radio RW's lesen ? Versuch mal testweise eine CD mit mp3's mit verschiedenen Encodern zu brennen und schau doch mal welcher am besten läuft.
    CoolEdit hat den Fraunhofer Encoder, eigentlich das beste auf dem mp3 Markt. Ich nutze ihn aber nicht, ist mir zu langsam, ich nehm ein auf den Athlon optimierten LAME Encoder, ist Freeware, soweit ich weiß. Wenn der Link noch tutet findest Du ihn HIER, der schafft bei mir auf einem XP1800+ eine Musik-CD in 1,5 min in 256k.
    Sonst, es gibt noch unzählige, wie Xing usw, aber LAME ist genauso gut wie der Fraunhofer.

Äehm, sind die Wände echt geklebt? Besser wäre verschrauben und abschließendes Dichten gewesen, hab so'n Teil auch mal für ein Kollegen gebaut (Vaters Schreinerausbildung sei dank) und uns wurde schrauben empfohlen.

Wenn er die Woofer von hinten an das Holz schraubt, haben die dann Platz oder ist das Loch zu klein im Durchmesser?

Was mich auch noch irritiert, was wird das für ein Bass-Prinzip? Mit Reflexrohren(schon eher), mit geschlossenem Gehäuse (wohl eher nicht bei den oberen Bohrungen) oder gar ein Bandpaß?
    Und, dämmt er die Kiste noch? Sonst schwingen die Wände mit, das gibt mehr als nur unschöne Töne ;)

Im wesentlichen geb ich DrSchwob recht in seinem letzten Post, was aber bisher noch keiner berücksichtigt hat ist der innere Widerstand des Akkus. Dieser ist bei LiIo viel kleiner als bei NiCd oder NiMH und ändert sich je nach Pflege im Laufe der Zeit.
    Was dieser Innenwiderstand bewirkt ist, daß bei Stromfluß auf ihm eine Spannung abfällt, so daß man im belasteten Zustand nicht die gesamte Akkuspannung zur verfügung hat. Des weiteren führt er zur Erwärmung des Akkus, was bei Kurzschlüssen folgerichtig zur Explosoin führt (insbesondere LiIo!!!).
    Bei NiCd und NiMH hängt er direkt mit dem Memory-Effekt zusammen, denn wenn der Akku nur "halb" genutzt wird kristallisiert er teilweise aus, und erhöht seinen Innenwiderstand; bei höherer Stromentnahme bricht deswegen die Spannung ein. Da die Handys ja eine definierte Entladeschlußspannung haben, gehen diese bei "der Hälfte" aus.
    Zwar ist dieser Auskristallisationseffekt bei NiMH schwächer aber doch noch da, hab ihn selbst erleben dürfen bei meinem Gigaset. Hab dann mit Profi-Geräten bei der Arbeit den Innenwiderstand bestimmt und siehe da, er hat sich ca. verdreifacht.

LiIO Akkus haben in dem Sinne keinen Memory-Effekt. Aha, denken jetzt viele - aber : sie haben auch Nachteile, graviernde sogar; LiIO Akkus altern, so wie Butter oder Frischkäse (nur hals nicht so schnell :D).
    In ca. 3 Jahren verliert ein handelsüblicher LiIO Akku ungefähr 50% seiner Kapazität, egal ob man ihn bis dahin 30000 mal geladen hat oder 2 mal. Deshalb macht es auch keinen Sinn, beim Kauf des Handys einen Reserve LiIO mitzukaufen - nach 3 Jahren ist er genauso kaputt wie der genutzte.

So, das war ein kleiner Auszug von dem was ich bei Siemens KLF in der Entwicklung gelernt hab . Noch Fragen ?

So, genug gespielt :

Das Schaltungsdesign bleibt, siehe die Bilder aus meinem Vorschlag (hab grad keine Lust das in Eagle neu zu machen)

- R1 : 470 Ohm, hängt aber von der LED ab (die in meinem Bild falsch rum drin ist); ich hatte eine rote

- R2: bleibt , 5k (dient übrigens zum Schutz des Transistors)

- R3: bleibt auch, 5k Trimmpoti

- R4: 2k

Q1 : BC 237 oder 547, der schafft locker eine LED zu treiben
    alles natürlich 5 mal

Der "Sensor" waren 2 abisolierte Drähte mit 5 mm Abstand voneinander; ich hab sie in den nassen Schwamm von meiner Lötstation getaucht, da leuchtete die LED klar auf. Der 9V Block hatte noch 7,8 V intus, also ca. 1/2 voll.

P.S. : Ich vergaß, mit R3 kannst Du die Schaltempfindlichkeit einstellen, nicht jeder hat das gleiche Wasser in der Leitung ;)