Beiträge von harvardcarine

    Hallo zusammen,
    ich bräuchte die Einstellungen für VoIP für strato-iphone.de - möglichst für das Nokia E65. Ich habe es endlich geschafft, zu Hause über WLAN ins Internet zu kommen. Ich habe VoIP, das ich seit Jahren fast nie nutze (aber es geht auch heute - auch mit meinem neuen Ersatzrouter) - direkt vom Router mit analogem Telefon. Jetzt möchte ich aber auch mit dem E65 über WLAN das VoIP nutzen. STRATO verweist darauf, dass es die DSL-Sparte an freenet verkauft hat, also freenet wohl zuständig ist. Die im Internet zu findenden Einstellungen funktionieren alle nicht. Hat jemand ein funktionierendes Beispiel?
    Grüsse

    Internet geht erstmalig!!! aber nur ohne Verschlüsselung


    Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Die Meldung deutet ja darauf hin dass der Weg ins Internet nicht funktioniert, also wird auch kein Voip gehen. Kannst du denn die Configseite des Routers mit dem Handy öffnen?


    Habe einen identischen Router zu Hause angeschlossen, damit ich nicht aus Versehen wichtige Einstellungen verstelle, und zunächst auch keinerlei Verschlüsselung benutzt - wie zuvor und anderswo wohl empfohlen (also kein WEP, kein WPA, und auch kein MAC-Filterung - was auch immer das heisst). So kam ich mit dem E65 sofort ins Internet - und bin total begeistert. Leider habe ich das mit VoIP vom Handy nicht hinbekommen - vom Router mit analogtelefon am Voip-Anschluss geht es. Das Hauptproblem ist aber jetzt, dass ich nach dem Versuch, auf WPA und 8-stelligem Code nicht mehr mit E65 ein Netz finde - also wohl nicht einmal die Verbindung zum WLAN-Router. Ich weiss wohl auch, woran das liegt: ich werde am Handy garnicht gefragt, den WPA-Code einzugeben. Stehe ich auf dem Schlauch?


    WIE und WO am E65 gebe ich denn den WPA-Code ein. (gestern habe ich doch auch WEP eingeben können...)

    MAC gefunden und 'verbunden' aber 'Gateway'-Problem


    Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Wieso hast du feste IP´s wenn du DHCP aktiviert hast?


    Danke f.d. Antwort!
    Macht wohl keinen Sinn, aber nachdem ich gestern DHCP ausgeschaltet habe, ging aber nichts mehr vom PC aus. Meine Laptops sind Macintoshs, die ich anders wohl nicht ins WLAN bekommen konnte (vermutlich habe ich MAC-Filter als 'Macintosh' verstanden und das als notwendig für Macs (Macintoshs) verwechselt. Vielleicht probiere ich doch noch mal alles neu zu installieren... aber die schlimmsten Fehler machen ja wohl Laien wie ich, wenn sie die Stufe von Null auf bedeutungsloses Halbwissen erreichen...



    Zitat


    Den Code zur Anzeige der Macadresse gibts du einfach im Stanbdy ein, genauso wie z.B. *#06#
    An deiner stelle würde ich einfach den Router neustarten, MAC-Filter aus, DHCP aktivieren und anschließend den Zugangspunkt am Handy neu einrichten.
    Falls das alles nicht klappt gibt es bereits gefühlte 1000 Threads zu WLAN Problemen, dann eben die mal durcharbeiten...


    ... mir scheint, ich habe schon die ersten 100 dieser 1000 Threads durch (keine Sorge, ich mache kein Crossposting).
    Also stimmt mein Gateway, wenn ich die IP des Routers am Handy eingebe?


    Grüsse, Rob

    MAC-Adresse gefunden, trotzdem Gateway reagiert nicht


    habe endlich verstanden, dass die Tastenkombination +#62209526# am Handy eingegeben werden musste, um die Handy-eigene MAC-Adresse zu erhalten. Diese habe ich am Router eingegeben - zweimal an verschiedenen Stellen (Mac-Filtertabelle, wo bereits drei Geräte automatisch aufgeführt scheinen, wohl meine beiden Laptops und der PC). Nachdem die Eingabe zweimal (einmal mit Kleinbuchstaben wie beim Nokia angegeben, einmal auch mit Großbuchstaben wie im Router-Fenster sonst verwendet - macht wohl keinen Unterschied?), habe ich auch noch anderswo im Routerprogramm das eingegeben - hat auch nichts gebracht, werde ich gleich wieder zurücksetzen.


    Ich bin zwar einen Schritt weiter - habe wohl irgendwie die MAC-Adresse richtig eingegeben, aber das reicht nicht. Ich sehe zwar am Handy "Verbunden" mit meinem Netzwerk (brauche komischerweise wohl kein weiteres Passwort wie bei den Laptops), aber weiß nicht wirklich weiter. Mein Verschlüsselungspasswort ist 26 Stellen lang - vielleicht zu lang für E65 ???

    Hallo zusammen,
    seit gestern habe ich ein (gebrauchtes) E65, das ich in meinem Heim-WLAN anmelden will. Dort habe ich bereits zwei Laptops (11b und 11g) ohne fremde Hilfe am WLAN und einen PC am LAN angeschlossen (feste IP-Adressen), was mich schon viel Nerven gekostet hat, aber seit Jahren funktioniert, trotz Verschlüsselung und mangelnder Expertise - aber die Bedienungsanleitungen haben wohl immer funktioniert.
    Mit dem E65 habe ich über 'Erweiterte Einstellungen' auch bereits die Fehlermeldung 'Kein Netz' ersetzt durch 'Gateway reagiert nicht'.
    Hier meine Fragen:
    1. Verstehe ich das richtig: 'Gateway reagiert nicht' zeigt, dass das E65 Handy sehr wohl eine Verbindung zum WLAN-Router aufbaut, aber dann nicht weiter ins Internet kommt? Als Gateway habe ich folgendes versucht: die IP-Adresse des Routers 192.168.... und auch einmal eine mir zunächst spanisch vorkommende IP-Adresse 169.254.133.... (beides erfolglos). Ich bin jetzt wieder bei der des Routers, obwohl die andere im Bereich des Routers einmal erscheint (was wohl lokal vernünftige IP zu sein scheint).
    2. Auf Seite 88 des E65-Handbuchs steht "Tipp: Geben Sie zur Überprüfung der MAC-Adresse (Media Access Control), die zur Identifikation des Geräts *#6220952# ein. "WO" gebe ich diese MAC-Adresse ein ??? Muss ich das noch, wenn ich doch wohl schon eine Verbindung zu meinem WLAN gefunden habe, diese aber wohl wieder getrennt wird.
    3. Eine Frage beschäftig mich im Hintergrund: bei meinen Laptops, die mit WLAN ins Netz gehen, wird neben dem vielstelligen Verschlüsselungspasswort noch ein von mir eingegebenes Extra-Passwort für das Netzwerk abgefragt. Das scheint beim E65 nicht nötig oder von mir nicht gefunden zu werden... (ich will nicht alle Einstellungen reduzieren, weil ich mich nicht so auskenne - und jetzt ja wenigstens die Computer funktionieren; gestern hatte ich am Router DHCP ausgeschaltet, dann kam ich stundenlang nicht mehr ins Internet... jetzt geht es wieder und ich will nicht noch etwas verändern ohne wirklich zu wissen, was ich mache... Am Router ist noch UPnP aktiviert (das will ich garnicht probieren auszuschalten, bevor ich nicht weiss, was dann passiert).


    Im Rahmen der Suche habe ich bereits folgende Einstellungen verändert, auch wenn sie wohl für andere (ältere) Nokia-Handys empfohlen wurden und hier garnicht relevant sein dürften: Energiesparmodus habe ich aufgehoben (Akku ist aber voll bzw. wird rechtzeitig geladen). Bluetooth ist nicht eingeschaltet. Das Heimnetz wird mit 100%-90% gut empfangen. Ansonsten gibt es in meiner Umgebung nur noch ein weiteres Netz.


    Da ich keine Erfahrung mit Handy und Web habe und insbesondere nicht WLAN/Handy würde ich gerne testen, ob ich anderswo in ein Netz komme. Geht das z.B. kostenlos an irgendwelchen hotspots?
    Lösungsvorschläge willkommen.
    Grüsse, Rob

    Re: Re: Österreich-Handy-Nr. + Roaming mit Wohnsitz Deutschland




    Wie geht das? Ich habe zwar aus Spass ein altes Haustelefon an mein WLAN in Deutschland angeschlossen, nutze das aber praktisch nie, obwohl es gut geht, selbst nach Australien. Da hab ich wohl eine deutsch Nummer, die ich schon verlegt habe.
    Wie kann man aber nun eine neue österreichische Handy-Nummer (oder eine österr.) VoIP-Nummer bekommen und dann per Handy in Deutschland erreichbar sein? Welcher Provider in Österreich akzeptiert einen Wohnsitz in Deutschland? Braucht man ein spezielles Handy? Geht das dann mit UMTS oder welchem Netz, Internetprovider????

    Österreich-Handy-Nr. + Roaming mit Wohnsitz Deutschland


    ... ein Konto in Österreich wäre aber vorhanden.


    Problem: Es soll eine österreichische Handy-Nr. mit der Möglichkeit des aktiven u. passiven Roamings in Deutschland gefunden werden. Handy ist vorhanden. Es kann - muss aber nicht - eine Prepaid-Karte sein. Ein Wohnsitz in Österreich war und ist nicht vorhanden.


    Bisherige Lösung:
    yesss! (Nachteil: keine Vertragsoption ohne Wohnsitz in Österreich, deshalb auch kein Netz in Deutschland bzw. etwas weiter von der österr. Grenze entfernt)
    eety! Nachteil: wie zuvor nur österr. Netz.


    Laut Auskunft von ONE braucht man für mindestens 3 Monate einen Wohnsitz in Österreich, um einen Vertrag zu bekommen.


    FRAGEN:
    1. Welche Prepaid und Vertragsoptionen gibt es überhaupt, um MIT österreichischer Handy-Nummer in Deutschland erreichbar zu sein?
    2. Welche Möglichkeiten sind günstig (Handy vorhanden) - SMS wird nicht genutzt. Telefonate wohl tagsüber 10-30 min pro Tag innerhalb österreichs in alle Mobil- und Festnetze. Ca. 1 min pro Tag nach Deutschland, ca. 1 min pro Tag Anruf aus österr. nach Deutschland.
    3. SMS, MMS, WAP etc. wird alles nicht genutzt, nur Telefonie.