Beiträge von klaus66

Ich muß einen Windows 98 SE Notebook an UMTS anschließen. Hierzu habe ich mir eine Vodafone Mobile Connect Card besorgt. Es ist die Karte, die außen 2 LED leuchten hat. Auf der Rückseite steht Modell 3G Datacard Qualcomm 3g Data. Dazu habe ich die original Installations-CD. Dort wind als Systemvorgabe auch Win 98 angegeben, sowie ein PCMCIA-Steckplatz und 24 MB RAM.
    Als Notebook verwende ich einen HP Omnibook 6100.
    Wenn ich die Karte einstecke, leuchten beide LED's. Die Software läßt sich installieren, nur der Gerätemanager erkennt die Karte nicht sondern zeigt ein unbekanntes PCMCIA-Gerät an.
    Auch die manuelle Treiber-Pfadangabe bringt nichts.
    VMC/program files/Vodafone/Vodafone Mobile Connect/ICS/inf/800000020001200E/FFFFFFFF040A0000FFFFFFFF00000000/
    Es wird das Gerät trotzdem nicht erkannt.
    Daher kann ich auch kein Profil anlegen.

Es handelt sich um die drittletzte Karte von der Seite http://www.vodafone.de/busines…enuebertragung/71157.html
    Ich habe auch schon die andere Software, die unter Win 98 läuft probiert, aber immer der gleiche Fehler, Karte wird nicht erkannt.
    Vers. 1.3.18 bis 3.0.3
    Die Karte ist aber ok.

Eine Nokia D211 läuft dagegen problemlos auf dem Rechner, so das man davon ausgehen kann, das das PCMCIA-Laufwerk i.O. ist.

Weis noch jemand, was ich versuchen kann ?