Beiträge von thnrw

    Telefonica hat sehr viel Geld investiert um den Rückstand aufzuholen und sieht daher keinen Grund weiterhin einen Schlechtnetzrabatt zu gewähren. Jetzt will man das investierte Geld mit höheren Preisen zurückholen.


    Aufgrund der Schwäche von Vodafone wird man bald zweitbester in den Netztests werden. Darum will man das gleiche Preisniveau verlangen.

    Das nennt man dann wohl falsche Selbsteinschätzung8o

    Wenn den Großeltern auch 50 MBit/s reichen, würde ich die Nr., die im Brief genannt ist, anrufen und eine VVL in den Tarif mit 50/25 MBit/s (DL/UL) incl. Telefonflat in alle Netze zu 24,99 € machen. Allerdings bindet man sich dann wieder 24 Monste.


    Leider lässt sich die Telefonie nicht entfernen. Aber schau dir mal die Tarife von eszy an (http://www.eazy.de). Das wird ebenfalls im Kabelnetz von VF realisiert.

    Mir ist nicht bekannt dass ein Anbieter die Registrierung einer Prepaid Karte verweigern darf. Im Gegenteil, er ist dazu laut TKG sogar verpflichtet.

    Das TKG nennt ein Recht auf Versorgung und meint nach meinem Verständnis einen Anschluss am jeweiligen Wohnort. Mobilfunk ist damit nicht gemeint. Aber vermutlich ist das eh nur theroretisch da vermutlich eine Prepaid-Ablehnung eher selten vorkommt.

    Das ist ja interessant. Ich dachte bisher immer, im Mobilfunk wird die zentrale MNP-Datenbank täglich (nachts) durch alle NB abgerufen und aktualisiert. Daher sollte doch eigentlich eine sofortige Rückportierung zumindest aus techn. Sicht kein Problem darstellen :/

    Es wird Zeit, es politisch anders zu lösen. In solch sensiblen und grundrechtlich wichtigen Bereich sollte ein Telko nur unter bestimmten Voraussetzungen, und die sind nicht Nutzung "über Gebühr" oder Ausnutzen des maximal möglichen" oder Zellüberlastung. Das darf nicht sein. Das sollte nur möglich sein wenn dem Zahlungsrückstände oder missbrauch (also Nutzung außerhalb des Tarifes, und nein nicht durch fragwürdige AGB Einschränkungen, wenn es die gab oder geben sollte) gegenüber stehen. Nur dann. Auch sollte jeder Tarif eine Garantie von mindestens 20 Jahren auf Bestand ohne Änderung haben. Also einfach kündigen weil Tarif eingestellt wird, also nicht nur in der Vermarktung sondern auch von Anbieter selbst wegen Aufwand eingestellt werden soll, sollte es nicht geben. Das selbe gilt für Flats und Unlimited Tarifen. Auch hier darf es keine Abschaffung der Tarif geben oder Sperrung von Kunden für Neuabschlüsse, wenn dem keine offenen Zahlungsrückstände entgegen stehen.


    Ansonsten ist es bei drei (vier) Anbietern hierzulande nicht ohne Beschränkungen und freie Wahl der Geräte und Tarife seiner Grundrechte möglich, Mobilfunk und Internet zu nutzen. Das geht gar nicht.

    Das ist aber etwas weit ausgeholt. 20 Jahre Garantie auf Tarife... Wie soll denn sowas funktionieren. Ich plädiere dann schon eher für einen Tarif, dem man jedem anbieten muss, ähnlich einem Basiskonto bei Banken. Der muss nicht wahnsinnig attraktiv sein und schon gar keine unbegrenzt-Flat enthalten, aber auf diesen hätte dann jeder Anspruch, falls der Anbieter dem Kunden sonst keinen anderen Tarif anbieten möchte. Auch wenn die Nutzung von Internet und Telefonie ein Grundbedürfnis darstellt, muss es Unternehmen schon noch gestattet sein, wirtschaftlich zu arbeiten und Gewinne erzielen zu können.

    Das funktioniert aber nur mit Karten in den Netzen von o2 und Telekom. Bei VF ist VoWifi nur in Deutschland nutzbar, falls überhaupt im Vertrag vorhanden. VF geht mit diesem Premium-Feature :P ja recht zurückhaltend um. Also würde bei VF dann nur noch der Einsatz eines VPN infrage kommen, damit eigentlich zu kompliziert...

    Ruf doch mal die Verlängerungs-/Rückgewinnungshotline (z.B. 0800 66 47 067) an und frage, was man dir bei Vertragsverlängerung bietet. Ev. bekommst du dann die Mobile-Flat dazu. Im besten Fall wird dir eine Verlängerung für 39.99 € abgeboten. Wobei ich bei VF nicht weiß, ob man sich da dann 2 Jahre dran hält. :(