Beiträge von Nahoby

    CSD IP Einstellungen für Providerunabhängigen GSM daten zugang


    Hallo Leute,


    Ich habe einen DFÜ zugang von der Universität und möchte diesen gerne über meine Festnetz flat über mein Handy nutzten.
    (also als CSD Verbindung) Netz ist Congstar (D1)


    Ich habe zwei Telefone von Nokia, über das neuere 6230 funktioniert das auch tadellos, dort gibt es nämlich die funktion Proxys deaktivieren.
    Über das ältere nokia 6510 gibt es nicht die möglichkeit proxys zu deaktvieren und man muss eine IP-Adresse eintragen.
    Ich habe testweise die IP Adresse von T-D1 (193.254.160.002) angegeben, doch das funktioniert leider nicht. Es erscheint "Verbindung wird hergestellt...." und nach einer weile sagt er dann "Datenträger nicht verfügbar."


    Über die TD1 Einstellungen funktioniert die CSD Verbindung, doch die kostet natürlich :-)


    Hab verschiedene wap seiten ausprobiert. hat leider nie funktioniert. Gibt es die möglichkeit diese IP-Adressen eingabe irgendwe zu umgehen? Oder müsste ich die IP-Adresse von meiner Uni eintragen? Oder gibt es irgendwelche Proxy Ips die man benutzen kann?


    Währe cool wenn jemand so was schon mal getestet hat oder weiß wie man so etwas anstellt! Irgendwie müsste das doch machbar sein. zumal es ja über das andere Handy tatsächlich funktioniert!


    Vielen dank im voraus



    Gruß Nahoby

    Naja bei O2 werden Datenverbindungen auch erkannt sowie auch Faxverbindungen. Über die jeweiligen O2 Nummern kosten diese GSM Verbindungen auch trotz Flaterate immer 15 cent/min, obwohl es ja sich ja auch ansich um O2 Nummern handelt und somit innerhalb der Homezone kostenlos ein sollten!


    Ich habe halt die Probe aufs Exempel gemacht und bei O2 sind trotz Erkennung einer Datenverbindung (sieht man ja in der Rechnung) GSM Verbindungen zu einer Festnetznummer kostenfrei sowie auch Faxverbindungen über das interne Faxmodem des jeweiligen Handys.


    Hast du das mal über eine Festnetznummer ausprobiert? Oder steht das nur in den Tarifbestimmungen? Ist ePlus = Base oder gibt es da vieleicht einen unterschied?


    Ich glaube bei O2 ist es auch eher ein schlupfloch und nicht wirklich beabsichtigt das dieses kostenlos ist. Viele werden sicher nicht einmal darauf kommen so etwas auszuprobieren. Soviele Möglichkeiten gibt es bestimmt auch gar nicht peripher von der Uni sich über eine normale Festnetznummer ins internet einzuwählen.
    Währe wirklich schade wenn es nicht funktioniert!


    Gruß -=[Nahoby]=-

    Also wenn das Telefon ein Faxmodem hat wie z.B. mein altes Nokia 6510 so kann mann im Zusammenspiel mit dem Computer z.B. aus Word heraus oder über eine Scannersofware Faxe verschicken.
    Viele neue Handys haben aber leider kein Faxmodem mehr eingebaut!
    Z.b mein aktuelles Nokia 6230, dort ist nur ein Internetmodem eingebaut!
    Ob das E61 solch ein Faxmodem hat weiß ich nicht genau! Ich glaube aber so etwas mal gelesen zu haben. Drauf wetten würde ich aber nicht.
    Wäre aber interessant zu wissen, da ich auch überlege im Zuge der Vertragsverlängerung mir ein solches Telefon zu ergattern. Über das Faxe empfangen weiß ich leider auch nur das es über das Nokia 6510 nicht funktioniert. Nur halt über die Mailbox.
    aber zum Faxe empfangen kann man sich z.b. bei
    http://2mail2.com
    anmelden dort bekommt man eine kostenlose Faxnummer (keine teure 01805 Nummer, sondern Festnetznummer mit Berliner Vorwahl), bei der Anmeldung muss man nur eine Berliner Anschrift angeben. Die Faxe werden dann auf die frei wählbare email Adresse weitergeleitet. Ich hoffe damit dir ein weinig geholfen zu haben.


    Gruß


    -=[Nahoby]=-

    Hallo Leute!
    Ich überlege gerade ob ich meinen alten O2 Genion Tarif mit zugeschalteter Faterate kündigen soll und zu Base wechsele!


    Die eine Frage die mich jedoch quält!
    Bei meiner 02 Flaterate, konnte ich mich innerhalb der Homezone immer kostenlos über eine Festnetznummer in den Uni Netzwerknoten einwählen, und so kostenlos über eine GSM Verbindung surfen, wenn auch nur mit max. 9,6 kbit also 1,2 kbite/s.
    Auch Faxverbindungen waren immer kostenlos!


    Die Frage ist nun ob das über eine Baseflatrate auch kostenlos möglich ist!
    Ich weiß nur das bei der Telekom XXL Fulltime Festnetzflaterate beispielsweise die Datenverbindungen extra abrechnet werden.


    Zum anderen weiß ich das das ePlus Netz ja auch HSCSD unterstützt das ja über 4 Kanäle weit aus höhere Datenraten erreichen kann (max. 4x 14,4 kbit/s)!
    Da O2 kein HSCSD unterstützt habe ich damit keine Erfahrung, funktioniert dieses HSCSD auch über eine GSM Verbindung mit Festnetznummer! Oder wird das bei Base auch speziell abgerechnet wie GPRS?
    Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrungen gesammelt! Und kann mir was dazu verraten!
    Vielen Dank für jede Antwort


    Gruß -=[Nahoby]=-