Erfahrungsbericht Simyo Service
Ich bin seit April 2008 Simyo Kunde im 9 Cent Tarif.
Bis vor kurzen war ich eigentlich auch ganz zufrieden!
Am 21.05.09 wurde meine SIM Karte beschädigt durch einen Sturz meines Telefons.
Ich schloss aus, das mein Telefon einen Defekt aufwies und bestellte am folgendem
Tag eine neue Ersatzkarte unter meinem Login auf der Internetseite von Simyo.
Ich befolgte die Anweisungen unter
https://www.simyo.de/de/inform…/service_ersatzkarte.html
lud noch mal mein Prepaid Guthaben auf, damit die 10€ Bearbeitungsgebühr
für die neue SIM abgebucht werden konnten und schrieb eine Email über
das Service Formular von Simyo unter
https://www.simyo.de/de/mein_simyo/kunde/kundenservice.do
mit dem Hinweis das meine SIM Karte defekt sei und ich eine Neue bräuchte!
Sehr prompt bekam ich am 23.05.09 eine Email mit der bitte um eine ausführlichen Bericht!
Auszug aus der Email vom 23.05.2009 von Simyo
Zitat
Guten Tag Max Mustermann,
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihrer simyo SIM-Karte.
Funktionsstörungen können auf eine fehlende oder fehlerhafte
Initialisierung im Netz oder auf ein gesperrtes Handy (SIM-Lock)
zurückzuführen sein.
Bitte testen Sie die simyo SIM-Karte in einem anderen Dual- oder
Triband-Gerät ohne SIM-Lock.
Sollte das von Ihnen beschriebene Problem auch in einem anderen Gerät
auftreten, setzen Sie sich bitte unter Angabe folgender Punkte mit uns
in Verbindung:
- Beschreibung der Funktionsstörung
- simyo Rufnummer
- simyo SIM-Kartennummer
- Gerätehersteller / Handytyp / Handymarke
- Fehlermeldung laut Handydisplay
- Anzeige Netzempfang
- Eine Rufnummer, unter der wir Sie bei Rückfragen erreichen können
Nach Erhalt Ihrer Angaben werden wir Ihr Anliegen prüfen und Ihnen
schnellstmöglich antworten.
Alles anzeigen
Etwas verblüfft und verärgert über die Forderung eines Fehlerberichtes
mit einer Unmenge an Informationen, die entweder meines Erachtens unnötig waren
oder die Simyo bereits vorlagen, erfüllte ich alle Forderungen und schrieb
eine 2te Email mit bitte um eine Ersatz SIM Karte.
Am 27.05.2009 schrieb Simyo folgendes
Zitat
Guten Tag Max Mustermann,
gerne senden wir Ihnen umgehend eine neue SIM-Karte mit der gleichen
Rufnummer zu. Hierfür ist ein SIM-Kartentausch notwendig, für den wir
gemäß unserer Preisliste eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10 Euro
erheben. Diese Gebühr ziehen wir direkt von Ihrem aktuellen Guthaben ab.
Ein noch vorhandenes Restguthaben wird auf Ihre neue SIM-Karte
überschrieben.
Bitte bestätigen Sie uns den Auftrag zum SIM-Kartentausch.
Alles anzeigen
Nun fühlte ich mich doch ein wenig veräppelt muss ich sagen, ich sollte
erneut bestätigen das ich eine SIM Karte bestellen will???
Das erinnerte mich an einen Song von Reinhard Mey
„Antrag auf Erteilung eines Antragformulars“
Ich schrieb eine dritte Email, mit der geforderten Fehlerbeschreibung samt Hinweis,
das ich wüste das eine Ersatzkarte 10€ kostet und damit einverstanden wäre!
Im Anschluss ließ ich mich unter
https://www.simyo.de/service/callback.do
zurückrufen, da ich es nicht einsah über mein anderes Mobiltelefon horrende Summen
für die kostenpflichtige 01805-Service Nummer zu zahlen. Ein Festnetzanschluss
der Deutschen Telekom stand mir zu dem Zeitpunkt nicht zur verfügung.
Der freundliche Mitarbeiter, verwies mich sogleich auf die kostenpflichtige 01805 Nummer
und entschuldigte sich das er leider nur zur Neukunden Akkreditierung angestellt sei
und leider nix machen könne.
Mir blieb also nix anderes übrig als auf die nächste Email von Simyo zu warten.
Eigentlich dachte ich, könne es nun nix mehr geben was Simyo davon abbringen könnte
meiner Bitte nachzukommen! Doch es kam anders!
Auszug aus der dritten Email von Simyo:
Zitat
Sehr geehrter Herr Mustermann,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Bitte haben sie Verständnis dafür, dass wir Anfragen zu Ihren
persönlichen Daten nur bearbeiten können, wenn Sie diese über Ihre bei
uns hinterlegte E-Mail-Adresse versenden.Diese Maßnahme dient dazu,
einen Missbrauch Ihrer simyo Karte zu vermeiden.
Wir bearbeiten Ihre Anfrage gern. Bitte senden Sie uns hierfür eine
entsprechende E-Mail über die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse oder
wenden Sie sich direkt an unser Service Team. Unter der Rufnummer 0180/5
45 44 55 (14 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz, ggf. abweichende Preise aus
Mobilfunknetzen) stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Halten Sie
hierfür bitte Ihr persönliches Passwort bereit.
Alles anzeigen
Ja es stimmt! Vor lauter Ärgernis habe ich tatsächlich nicht über die hinterlegte Email
sondern über eine Andere geschrieben. Jedoch mit all den in der ersten Email geforderten
Informationen wie Kartennummer, Simyo Handynummer etc. wäre das doch wohl wirklich Legitimation genug!
Ich Frage mich wirklich, das ist doch tyrannei!?
Da ich meine gesamten Festnetzgespräche über eine andere SIM abwickele, so gut wie keine
SMS verschicke, lediglich meine Mobilfunkgespräche über Simyo abwickele und das GPRS über
das Handy nutze, liegt mir der Verdacht nahe, das es sich um eine regelrechte Taktik von Simyo handeln
könnte unprofitabel Kunden zu vergraueln!
Jedenfalls ist diese Art von Service ja selbst für Simyo nicht wirklich profitabel!
Wenn man bedenkt das man eine Ersatzkarte auch gleich beim ersten Mal hätte schicken können! Jetzt mussten
immerhin schon 3 mal Mitarbeiter auf meine Emails antworten! Das vierte mal steht ja noch an!
Ich bin mal gespannt, was nun beim nächsten mal herauskommt!
Aber viel Geduld habe ich nicht mehr! Dann ist für mich Simyo gestorben!
Gruß
Nahoby