-
Zitat
Original geschrieben von iric
Noch kurz ein Nachtrag zum Elbehochwasser - das Netz welches zu erst nicht mehr zu benutzen war, war das analoge Funknetz der diversen Hilfsorganisationen, Polizei und Feuerwehr. Ein Indiz für die absolut veraltete und nicht mehr zeitgemäße Technik von der vielleicht unser Leben abhängen könnte.
Ahoi!
Nur eine kurze Anmerkung: Der deutsche BOS-Funk (den Feuerwehr, Pozilei, Katastrophenschutz, Hilfsorganisationen u.a. verwenden) läuft derzeit zwar noch analog, aber das System hat sich bewährt und wenn die Funkteilnehmer mal die vorgeschriebene Funkdisziplin zumindest im großen und ganzen befolgen würden, dann wären die Funkkanäle auch nicht so schnell "überlastet".
Gruß
Alexander
-
Moin moin,
folgende Frage hat sich mir schon seit längerer Zeit gestellt:
Ist ein Handy mit eingelegter deaktivierter SIM-Karte (aus einem alten Vertrag) durch den Netzbetreiber "ortbar" (bezogen auf die Zelle, in der es sich befindet)?
Also kann der Netzbetreiber feststellen, daß das die SIM-Karte ist, die früher mal Max Mustermann gehörte, die da gerade verwandt wird?
"Weiß" die SIM-Karte noch, zu welchem Netz sie mal gehörte?
Oder sind die alten SIM-Karten so deaktiviert, daß da kein Datenaustausch mit den Netzen mehr stattfindet?
Versucht das Handy mit solchen SIM-Karten, sich permanent ins Netz einzubuchen (und sendet dementsprechend häufig)?
Neugierige Grüße
Alexander
-
Moin,
ein Betreiberlogo läßt sich mit mancher Computersoftware per Datenverbindung zum Handy auf das Handy packen, sofern das Handy diese Funktion unterstützt. (Man kann sich dabei auch eigene Logos basteln, muß allerdings die für das gewünschte Handy passende Größe beachten.) Im ausgewählten Netz (und nur da!) wird dann anstelle des Betreibernamens das Logo (das natürlich auch nur aus Text bestehen kann) angezeigt.
Es gibt allerdings SIM-Karten, die diese Funktion sperren.
Gegen teuer Geld kann man sich solche Logos auch direkt aufs Handy schicken lassen.
Um das jeweilige Logo wieder loszuwerden überspielt man einfach ein leeres Logo bzw. läßt sich ein "Löschlogo" zuschicken.
-
Hallo allerseits!
Zitat
Original geschrieben von k.esser
Auf SIM Karten, auf denen man definitiv die Betreiberliste komplett inkl. D1 löschen kann., bucht sich das Handy bei autom. Netzwahl dennoch bei D1 ein, was ja nicht sein dürfte ...
Sonst müsste das Handy in so einem Fall ja versuchen, sich bei allen erreichbaren Netzwerken "auf Verdacht" einzubuchen, auf dass dort ein Roamingabkommen besteht.
Das Mobiltelefon versucht nach dem Einschalten immer zuerst sich im Heimnetz (also dem Betreiber der eingelegten SIM-Karte) einzubuchen, egal welche bevorzugten Netze auf der SIM-Karte eingestellt sind.
Wenn das nicht klappt (z.B. weil das Heimnetz nicht in Reichweite ist), wird auf die SIM-Karte nach den bevorzugten Netzen geguckt und der Reihe nach versucht, sich dort einzubuchen. Wenn die Liste leer oder keines davon möglich ist, werden eben die verfügbaren Netze durchprobiert.
Grüße
Alexander