Beiträge von Netzsurfer

Hallo,

gibt es irgendwo eine Übersicht der Symbian-Handys? Habe bisher nichts passendes gefunden,
    Wollte mein Wissen zu dem Thema mal ein wenig aktuallisieren, denn bisher bin ich auf dem Stand Nokia 3650 und 6600. Also nicht gerade aktuell.
    Toll wäre es, in der Übersicht mal die verschiedenen Modelle sowie die eingesetzte Software-Version (Erste, Zweite, Dritte Version) aufgelistet zu sehen. Was mich auch interessieren würde, kann man die beiden Nokias mit einer aktuelleren Version von Symbian ausstatten?
    Denn ich scheitere bisher immer daran Textdateien auf die Speicherkarte zu übertragen oder von dort ins Handy zu bekommen. Eine Funktion, die mir eigentlich sehr wichtig gewesen wäre und mir beim Kauf zugesichert wurde.
    Leider gibt es den Laden nicht mehr, denn sonst hätte ich mir das zeigen lassen.
    Ansonten war leider bisher noch keiner in der Lage mir das zu erklären, wie ich das hinbekomme mit dem 3650 und 6600.
    Mir wäre es am liebsten, wenn ich das mit Bordmitteln hinbekomme, also keine zusätzliche Software installieren müßte.
    Falls es mit den beiden Handys nicht gehen sollte, welches aktuelle Symbian-Handy kann das?
    Dazu kommt inzwischen die Überlegung, bei SonyEricsson-Handys gibt es die USB-Massenspeicher Funktion, die es ermöglicht, das Handy als USB-Stick an den Computer anzuschließen. Gibt es diese Möglichkeit bei Nokia, generell und speziell bei Symbian-Modellen, ebenfalls?
    Habe dazu leider ebenfalls noch keine Angaben finden können.

Danke für eure Hilfe
    Netzsurfer

Hi,

in Japan gab es nie ein GSM-Netz. dort war der *< CDMA-Standard > im Einsatz (oder war es TDMA? wie gesagt, ich hab das mal beiläufig gelesen und weiß es nicht mehr ganz genau.)
    *< Das japanische "Nokia 6630" > dürfte auf der amerikanischen CDMA-Version dieses Handys aufbauen, hat also mit GSM nicht das geringste zu tun.
    Das Nokia 6630 kann nur dank UMTS in Japan verwendet werden, ansonsten wäre es dort nutzlos.

Schönen Gruß
    Netzsurfer

*< alexloe hat recht, ich liege im Bezug auf das Nokia 6630 falsch!

Mit den Vorläuferstandards hat er auch recht. Aber es gab oder gibt in Japan auch den CDMA-Standard. TDMA gibts oder gab es beispielsweise in Amerika.
    Sorry für die falschen Infos Netzsurfer

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, nützt der "Telefonmodus" einem also nur dann etwas, wenn man an einem PC sitzt, auf dem man Treiber installieren kann, da der Computer darauf zugreifen können muß, um das Handy zu erkennen.
    Hört sich danach an, daß dieser Modus beispielsweise für ein Internetcafe ungeeignet ist und genau dort wäre die Verbindung ja besonders interessant.

Für was kann man diesen "Telefonmodus" sinnvoll einsetzen? Einzige mir bekannte Anwendung ist die, das Handy als Modem zu bentuzten, sprich damit beispielsweise am Notebook unterwegs im Internet zu surfen, wenn man keine Datenkarte für den PC-Slot hat aber ein Handy mit der Funktion und ein Datenkabel. Hatte ich mal für mein Nokia 6310i, muß aber zugeben, sonst drüber hnaus habe ich damit wenig gemacht und inzwischen steht mir die Möglichkeit nicht mehr zur Verfügung, sonst hätte ich es mal ausprobiert.

Interessanter erscheint mir da der "Datenübertragungsmodus", also das Handy per Datenkabel einfach als USB-Stick zu verwenden. Nur ist mir da noch nicht ganz klar, was man damit anfangen kann. Nützlich ist das ja nur, wenn man beispielsweise ein Foto macht, dies speichert und bequem auf den Computer dürber ziehen kann. Oder eine Tondatei aus dem Internet bekommt und auf das Handy überträgt, wo man es dann beispielsweise als Klingelton verwendet oder mit dem eingebauten MP3-Player anhören kann.

Super, immerhin weiß ich nun, daß ich einfache txt-Dokumente zumindest lesen kann. Noch nicht optimal, aber besser als nichts. :-) Wenn nun ein Textdokument per USB-Massenspeicher-Funktion übertragbar und mindestens lesbar am Computer ankommen würde, selbst wenn eine Bearbeitung nicht möglich ist, wäre ich schon einen ganzen Schritt weiter.

Office-/PDF-Formate werden dann interessant, wenn ich über die einfache Textbearbeitung im Datenaustausch am Handy hinaus komme, also teils reine Science Fiction im Moment. Wobei ich zugeben muß, eigentlich hatte ich diese Möglichkeit als reine Selbverständlichkeit empfunden.

Ich besitze alte Symbian-Handys (Nokia 3650 und 6600), nur leider ohne Datenkabel und zudem mit der Info, Textdateien seinen mit bordeigenen Mitteln nicht übertragbar. Aus dem Grund hab ich im Moment von Symbian wieder ein wenig Abstand genommen, werd mir das aber irgendwann wieder anschauen, wenn mir ein aktuelles Symbian-Handy gefällt.
    Derzeit steht aber das SE K800i ganz oben auf meiner Wunschliste.

Danke auch für die Drucker-Info, das werd ich auch mal bisschen weiter verfolgen. vielleicht hat dazu ja noch jemand Infos?

Schönen Gruß
    Netzsurfer

Genaues weiß ich auch nicht, aber ich hab mir das mal so erklären lassen.
    Japan hat ursprünglich ein anderes Netz installiert als GSM, daher gab es dort niemals GSM wie in Deutschland üblich.
    Soweit ich informiert bin baute das Netz auf CDMA auf, das in verschiedenen Varianten weiterentwickelt wurde.
    Das NTT DoCoMo FOMA-Netz baut inzwischen auf UMTS auf, aber einem anderen Standard als hier in Europa. Daher kann soweit ich es mitbekommen habe, im FOMA-Netz auch kein europäisches UMTS-Handy verwendet werden.
    Daher auch die Sache mit den Leihgeräten.
    Dazu habe ich gelesen, daß die eurpoäische Simkarte in den Leihgeräten funktioniert, also rouming möglich ist, nur eben nicht mit dem mitgebrachten Handy.
    Aber in Japan gibt es inzwischen auch den in Europa üblichen UMTS-Standard, daher müßte es möglich sein mit einem europäischen UMTS-Handy direkt darin zu telefonieren. Wie gut der Netzausbau dieses Netzes ist, weiß ich allerdings nicht. Weiter oben in dem Thread steht ja schon was zu Vodafone, die J-Phone übernommen haben und es ermöglichen die europäischen UMTS-Handys zu verwenden.

Schönen Gruß
    Netzsurfer

Hallo Andre,

danke für die Info. Gibt es irgendwo eine Seite, wo man sich über mögliche Treiber informieren kann? Weil auf der SE-Homepage habe ich dazu noch nichts gefunden. Eventuell kaufe ich mir auch das K800i und da wäre es schon interessant zu erfahren, ob ich die Dinge die mir wichtig sind damit auch machen kann.

Kannst du mir bitte noch bisschen ausführlicher erklären, was man mit dem "Telefonmodus" also der USB-Unterstützung anfangen kann? In dem Hinblick würde mich vorallem die Übertragung von Textdateien interessieren. Wonzs hat ja schon erwähnt, daß es eine zusätzliche Software braucht um beispielsweise SMS auf den Computer zu übertragen.

Eventuell ergibt es sich, daß ich bald an ein K310i komme, das ja "nur" diesen Modus unterstützt.
    Lohnt sich der Kauf, wenn man Texte hin und her übertragen möchte?
    Oder ist das besser mit dem "Datenübertragungsmodus" USB-Massenspeicher hinzubekommen?

Wäre nett, wenn du mal beide Modi bisschen ausführlicher erklärst, vielleicht am Beispiel von Text-, Bild- und Tonübertragung.
    Hat man mit dem K800i eigentlich die Möglichkeit auf txt- und rtf-Dateien zuzugreifen? Weil dann könnte man entweder am Computer oder am Handy einen Text schreiben, diesen speichern, übertragen und weiter bearbeiten.

Sozusagen das K800i als eine moderne Minischreibmaschine benutzen.Weil das mit "Pict Bridge" hört sich auch interessant an, vorallem wenn man es irgendwie hinbekommen kann, daß nicht nur Bilder, sondern eben auch Textdokumente ausgedruckt werden können.

Ist für mich deshalb interessant, weil ich nicht immer Zugriff auf einen PC habe und hin und wieder auch mal im Internetcafe bin. Da könnte ich ein möglicherweise dann gekauftes K800i als USB-Stick verwenden, wie es Delfie erwähnte.

Mein Ziel ist es eigentlich, meine Speicherschreibmaschine durch ein kleines mobiles Gerät zu ersetzen.
    Die Idee kam mir mit dem Auftauchen der MMS-Handys, speziell der Nokia 6800er und Nachfolgende Baureihen.
    Aber leider konnte mir im Nokiashop keiner wirklich helfen, daher habe ich damals vom Kauf abgesehen.

Wie kann man eigentlich Treiber im Handy installieren, oder sind die Treiber für den PC? Ist gerade auch im Hinblick auf Internetcafe wichtig.

Bin mal gespannt ob sich die Vorstellungen die ich gerade habe, mit dem K800i umsetzen kann. (Falls es solch eine Möglichkeit mit Handys anderer Hersteller gibt, würde mich die Info auch interessieren, denn ich würd zwar gern bevorzugt das K800i kaufen, aber notfalls stell ich den Kauf noch ne Weile zurück und besorg mir erst ein für meine Zwecke besser geeignetes Handy, sofern es das gibt.)

Schönen Gruß
    Netzsurfer

wonzs ... könntest du mir bitte noch ein wenig mehr über den MyPhoneExplorer erzählen, denn auf der Homepage habe ich nicht viel für mich aktuell brauchbare Information gefunden. Gerade auch bisschen im Vergleich zur SE-Software, denn in solchen Sachen bin ich noch ziemlicher Laie.

Schönen Gruß
    Netzsurfer

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten. Ist zwar noch nicht so ganz die erhoffte Auskunft, aber immerhin komm ich meiner Frage schon ein wenig näher.
    Werd wegen der Textübertragungsmöglichkeit vermutlich noch einen eigenen Thread aufmachen.
    Hier gehts mir nun konkreter um die Unterschiede zwischen der "Funktion" USB-Unterstützung und der Funktion USB-Massenspeicher.
    Weiß zufällig jemand, was SonyEricsson mit USB-Unterstützung meint?
    Denn bisher ging ich davon aus, daß damit ein USB-Anschluß am Handy gemeint ist, was aber nicht der Fall ist.
    Im Moment vermute ich, daß ein spezielles Kabel das SE-Handy mit einem USB-Anschluß am Computer verbinden kann.
    Aber was konkret bringt das? Wofür kann man das dann benutzen?

Nebenfrage: Hat das K800i einen USB-Anschluß, oder ist es auch eine SE-eigene Kreation? (Hab mal ein Motorola gesehen, da war es tatsächlich ein Mini-USB-Steckplatz in den ein handelsübliches Kabel eingesteckt werden konnte.

Und welche zusätzlichen Möglichkeiten hat ein SE-Handy das mit der Funktion USB-Massenspeicher ausgestattet ist, einem Handy ohne diese Funktion voraus? Das ist mir im Moment noch ein Rätsel.

1. Was ist und bringt USB-Unterstützung?
    2. Was ist und bringt USB-Massenspeicher?

Jeweils im Vergleich zu einem Handy von SE ohne diese unter Punkt 1 und 2 genannten Funktionen.

Im Moment habe ich hier ein SE T300 und ein T230. Wobei das 300er keine USB-Unterstützung bietet, aber überraschender Weise das 230er schon.
    Nur weiß ich damit nicht viel anzufangen im Moment, da ich auch kein Kabel hab.

Danke für Eure Hilfe

Schönen Gruß
    Netzsurfer

Hallo @all

derzeit bin ich am überlegen, mir ein neues SE Handy zu kaufen. Die Entscheidung ist noch teilweise offen. Als Textschreibefan ist mir vorallem die Übertragung der Texte zwischen Handy und PC wichtig.
    In dem Zusammenhang bin ich auf der SE-Homepage über zwei Begriffe gestolpert.
    Manche Handys bieten USB-Unterstützung, manche zusätzlich USB-Massenspeicher Funktion.
    Kann mir bitte jemand erklären, was dabei der Unterschied in der Handhabung ist?
    Ich gehe mal davon aus, daß in beiden Varianten das Handy per USB an den Computer gehängt werden kann.
    Was für Möglichkeiten bieten sich einem mit USB-Unterstützung?
    Was für Möglichkeiten bieten sich einem zusätzlich mit USB-Massenspeicher?
    Genial wäre es, wenn ich mein SE Handy wie ein USB-Stick einfach anschließen und die Textdaten beliebig hin und her ziehen könnte.
    Also egal ob SMS, MMS, Notiz oder E-Mail (wobei mir der E-Mail-Client ebenfalls noch unbekannt ist, da ich bisher nur ältere SE Handys hab und das noch nie benutzte.)
    Freue mich hier zu sein, die Seite gefällt mir ganz gut. Danke für eure Hilfe.

Schönen Gruß
    Netzsurfer