ZitatOriginal geschrieben von newage_02
Man kann merken, dass hier keine Betroffene da sind.
Das haben wir nun vor unserer Geiz ist geil-Mentalität.
Heute ist sein Arbeitsplatz weg,morgen meiner und übermorgen deiner.
Sorry, aber dieses "'Geiz ist geil' macht alles kaputt"-Wehklagen kann ich langsam nicht mehr hören. Den Slogan übrigens ebenfalls nicht, denn der war schon von Beginn an doof.
Wie wars denn früher? Da kostete ein Artikel seinen Preis, Service war genau wie eine Gewinnspanne und was sonst noch an Kosten dazu kommt mit einkalkuliert. Und heute? Mit Schnäppchen wird an allen Ecken und Enden abgezockt bis zum geht nicht mehr. Preise erstmal überteuert hoch, dann gnadenlos in Keller gefahren bis sich der Verkauf nicht mehr lohnt.
Würde sich mal ein Anbieter finden, der transparent kalkuliert und kommuniziert warum etwas dies oder jenes kostet und das für die gesamte Zeitspanne in der ein Artikel auf dem Markt ist, würde ich mir genau anschauen ob sich das für mich lohnt und dann wenn ich davon überzegt wäre zugreifen.
Nur gibt es das nicht.
Was auch nicht übersehen werden sollte, für viele ist "Geiz ist geil" keine Methode sportlich hobbymä0ig einfach besser zurecht zu kommen, sondern schlichte Überlebensnotwendigkeit, weil einfach das Geld knapp ist und weiter knapper wird, da zwar die Kosten steigen, aber die Einnahmen da nicht mithalten. Da können 5 Euro im Monat schon einen sehr großen Unterschied machen. Und da es vielen Menschen so geht, merken das inzwischen auch die Händler.
ZitatHauptsache alles ist Discountbillig.
Welcher vernünftige Grund soll einen in heutiger Zeit dazu bringen überteuert einzukaufen? Etwa um Managergehälter damit zu finanzieren? (Ich habe nichts dagegen, daß diese Leute toll verdienen. Sei ihnen gegönnt. Wo ich aber sauer werde ist, wenn auf der anderen Seite Mitarbeitergehälter eingefroren oder gesenkt werden, weil man ja so einen schweren Stand am Markt hat.)
Die soziale Marktwirtschaft war ein Modell, das alle am Erfolg teilhaben ließ. Das wird mehr und mehr ausgehöhlt und wenn ich das genau durchdenke sehe ich keinen Grund dafür, die denen es jetzt schon exzellent geht noch reicher zu machen, während andere immer mehr verarmen.
Ich kaufe da ein, wo ich es für richtig halte. Mal Discount, mal Feinkost. Je nachdem was mir an einer Sache gerade wichtig ist.
ZitatKein Wunder,dass die Serviceprovider nicht mehr mithalten können,wenn die NB´s die Preise so extrem senken müssen, dann werden über kurz oder lang welche ins Gras beißen müssen und da sind nunmal die SP die ersten Dummen.
Wenn ich den Artikel richtig gelesen habe, suchen und finden die bedeutenden Service Provider ja schon andere Geschäftisfelder, so daß deren Bestand schon zum Teil gesichert ist. Und wenn ich das Gefühl habe fair behandelt zu werden, sehe ich auch keinen Grund nicht zu einem Service Provider zu gehen.
Wobei ich aber zugeben muß, daß ich teilweise ganz bewußt zu den SPs gehen muß, denn ich komm da dann an mehreren Shops der Netzbetreiber vorbei.
Im Umkreis von knapp 3 km stapeln sich alle 4 Netzbetreiber mit mindestens je 2 Shops, Mobilcom, The Phonehouse, Debitel (direkt und im MM sowie Saturn), Talkline gibts glaub auch noch irgendwo und andere SP soweit ich mitbekommen habe auch. Dazu kommen noch freie Händler die ebenfalls Handys und Verträge anbieten. Oft sogar fast nebeneinander, so daß man fast nicht mehr bemerkt, daß man den einen Shop verlassen hat und in einem anderen Shop gelandet ist. Erweitere ich den Umkreis, kommen noch ettliche Shops dazu. Daß da dann hin und wieder der ein oder andere Laden leer ist, dürfte nicht verwundern. Es wundert einen eher, daß immer wieder mal ein neuer Shop aufmacht. Dafür gibts ab und zu auch mal ne Schließung, wobei dies oft eher ein Umzug ist.
Da dem Kunden die Schuld daran zu geben, daß die Preise nicht hoch gehalten werden können, oder dies auf die "Geiz ist geil"-Schiene zu setzen, finde ich so betrachtet ein wenig daneben.
ZitatMartyn
das Dumme ist nur, dass die meisten sich für diese Tarife nicht interessieren.
Die wirklich interessanten Tarife lassen von einem SP nicht mehr unterbieten, es sei denn er zahlt drauf.
Gibts denn "wirklich interessante Tarife" bei den Netzbetreibern und bei Service Providern? Wenn die Minutenpreise klar die 10 Cent-Marke unterschreiten und zwar bei vernünftigen Tarifen, beginne ich wieder von "wirklich interessant" zu reden. (Gilt für Deutschland, da es ja in Österreich und der Schweiz in der Hinsicht ein wenig besser aussieht)
Schöne Ostern
Netzsurfer