Zitat
Original geschrieben von Abi99
Wäre es dann nicht gleich sinnvoll, nach einem Gerät zu suchen, welches eine externe Tastatur erlaubt (zum Beispiel Nokia S60). Dann brauchst Du auch kein Internetcafé mehr.
Wenn wir mal weiter sind und wissen, welche Handys für dieses Feature in Frage kommt, dann können wir auch gern nach der Möglichkeit von externen Tastaturen suchen. In der Hinsicht war mein Nokia 3650 übrigens eine Enttäuschung, denn soweit mir bekannt funktioniert das mit einer solchen externen Tastatur nicht. Also generell S60 darf man auch nicht blind als "alles machbar" ansehen.
Zitat
Sollen das MMS, SMS oder E-Mail-Nachrichten werden oder einfach nur, „ich habe gerade Zeit und schreibe an meinem Roman“ weiter?
Also bei mir ist es konkret im Moment eher zweiteres. Ich möchte gern sowohl am Computer als auch am Handy einfach Text schreiben können (ob daraus mal ein Roman wird bleibt offen), hin und her übertragen wie es mir gerade notwendig erscheint und nicht lange darüber nachdenken müssen, ob das nun möglich ist oder nicht.
Würde es möglich sein, das dann noch als MMS oder E-Mail zu versenden, wäre das ein gern gesehener Zusatznutzen, der zudem noch den Vorteil hat, den Netzbetreibern Geld einzubringen. (Bisschen an den Nutzen Dritter wollen wir ja auch denken.)
Zitat
Ersteres wird dann für Java noch mal komplizierter, da dies auch unterstützt werden müsste (Messaging / JSR-205). Für E-Mail müsste es gleich ein vollständiges E-Mail-Programm sein, da mir keine Programmierschnittstelle bekannt ist, welche den internen E-Mail-Client anwirft. Letzteres wäre ein reiner Text-Editor.
Mir persönlich ganz egoistisch nur an mich gedacht würde ein Text-Editor vorllkommen reichen, denn das wäre auf alle Fälle ein Traum von mir, einen solchen in jedem Handy vorzufinden. Realistisch betrachtet, wird daraus dann irgendwann ein Programm werden müssen, das den Netzbetreibern auch Geld einbringen kann, denn weshalb sollten die an etwas interessiert sein, das Umsatz womöglich abzieht und nichts einbringt?
Würden auf normalen Computern nur E-Mail-Programme existieren die jedes Textdokument kostenpflichtig verwaltet, würde keiner der davon profitiert auf die Idee kommen, einen Texteditor auf den Computer zu bringen, der dasselbe kostenlos ermöglicht. Und darin sehe ich das größte Hindernis.
Texteditoren und Textverarbeitungsprogramme auf Computern wurden in einer Zeit erfunden, in der das Internet für Privatanwender von Zukunftsmusik war. Auf den Handys sieht das ganz anders aus.
Zitat
Jede Information die zum gelingen dieses Threads beiträgt ist willkommen.
Und mir gehts hier darum möglichst viele Handys aufführen zu können, bei denen mein Ziel "Einfache Bearbeitung von Textdokumenten, sowie Übertragung Computer <> Handy" greifbar näher rückt.
Und egoistisch wie ich bin, bin ich vorallem an Programmen für meine Handys interessiert. Wenn das dann auch auf anderen Handys funktioniert, umso besser.
Schönes Wochenende
Netzsurfer