Hallo,
ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forumsbereich gelandet bin.
Ich habe mir am 08.12. in einem T-Mobile-Shop den Complete 120 Tarif in Verbindung mit einem iPhone geholt. Als das iPhone 3 Tage später einen Displaydefekt aufwies, habe ich mich bei der Hotline informiert, was nun zu tun sei. Entweder 2 Wochen auf das reparierte Handy warten oder - weil ich ja noch in der "Stornierungsfrist" sei, einfach den Vertrag stornieren und einen neuen abschließen und somit direkt ein neues Gerät mitnehmen können. Auf Nachfrage wurde mir dann bestätigt dass diese Stornierung nicht zwangsweise an einen Neuabschluss eines weiteren Vertrages gekoppelt ist.
Bin dann direkt zum Shop und hab das so geschildert, die Mitarbeiterin hat zugestimmt, das iPhone zurückgenommen, mir die zugezahlten 100 Euro zurückerstattet und einen Stornierungsantrag ausgefüllt. (Also habe ich seit 11.12.2009 kein iPhone und keine SIM-Karte mehr.)
Es wäre nun alles geklärt und ich würde in ein paar Tagen Post bekommen.
Habe ich auch, aber leider einen Willkommensbrief von T-Mobile. Ich dachte mir, dass sich das ganze vielleicht zeitlich überschnitten hat und wartete erst einmal ab.
Auf Nachfrage im Laufe des Dezembers wurde mir gesagt dass die Stornierung laufe, ich würde wie gesagt Post bekommen.
Ende Januar wurden mir dann das erste Mal Geld von T-Mobile abgebucht. Am selben Tag habe ich bei der Hotline angerufen, dort wusste man angeblich nichts von einem Stornierungsantrag, der Vertrag laufe ganz normal weiter.
Es folgten unzählige Besuche im Laden, wo mir wieder gesagt wurde es wäre ein Fax verschickt worden und man würde nochmal nachhaken etc, bei der Hotline kam dann wieder die Aussage dass nichts vorliegen würde.
Mitte Januar habe ich dann im Shop dafür gesorgt, dass der Mitarbeiter mit der Zentrale telefonischen Kontakt aufnimmt. Bei diesem Gespräch kam dann die Frage, ob ich den Vertrag denn schon in Betrieb genommen hätte. Dies ist natürlich der Fall gewesen, habe ich auch immer klar und deutlich beschrieben. Daraufhin kam die Auskunft, dass T-Mobile den Vertrag wohl nicht stornieren wolle weil das nur gehen würde wenn man noch nicht telefoniert habe (ich hatte in den 3 Tagen vielleicht 10 Minuten telefoniert und 4 SMS verschickt oder so).
Als ich daraufhin den Geschäftsführer des Shops gesprochen hatte und ihm die Situation erklärt hatte, meinte der er würde sich darum kümmern dass das jetzt zügig erledigt würde und es würde definitiv storniert werden.
Nach weiteren Wochen und Besuchen kam dann auch Post von T-Mobile: "[...] Wir haben erfahren, dass sie ihren Vertrag stornieren wollen. Leider haben wir unseren Unterlagen entnommen, dass sie den Vertrag schon in Benutzung hatten und können diesen daher nicht stornieren. Wir hoffen jedoch auch in Zukunft auf gute Zusammenarbeit, ...."
Der Geschäftsführer meinte daraufhin er würde sich nochmal drum kümmern und ich würde in ein paar Tagen die Stornierungsbestätigung erhalten, falls es Probleme geben sollte würde er mich anrufen. Das ist jetzt auch wieder 2 Wochen her. Wie schlecht man die Leute im Shop immer jeweils kontaktieren kann etc., darauf geh ich jetzt mal nicht näher ein.
Stand der Dinge ist jetzt folgender:
- Seit über 3 Monaten weder Telefon noch SIM-Karte
- Jeden Monat Abbuchung des vollen Betrags durch T-Mobile
Kann mir jemand sagen, was ich jetzt machen soll? Unabhängig davon, dass mir eine Stornierung sowohl seitens der Hotline als auch seitens des Shops zugesichert wurde und diese bisher nicht stattgefunden hat - selbst WENN die Stornierung doch nicht möglich sein sollte, wie kann es dann angehen dass ich seit Monaten für eine Leistung bezahlen soll, die ich gar nicht nutzen KANN ohne SIM-Karte und Handy?!
Vielleicht kennt sich ja jemand hier rechtlich ein bisschen aus und kann mir einen Rat geben, wie ich mich weiter verhalten soll. Über Entzug der Lastschrifterlaubnis habe ich schon nachgedacht, bin mir aber nicht sicher ob das das ganze erleichtert oder komplizierter macht..
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Fabian