Beiträge von imagomundi

    "WiFi direkt" und "Übertragen"


    Hat jemand schon mal eine brauchbare praktische Verwendung für "WiFi Direkt" und die "Übertragen"-Funktion ausfindig gemacht? Mit WiFi Direkt kann ich zwar das 5 und das 3 mit anderen Geräten direkt (ohne über den gemeinsamen Router zu gehen) drahtlos verbinden, damit ist aber keinerlei Funktion verbunden, und die Suche nach Geräten bei "Übertragen" führt nur zur Anzeige "keine Geräte in der Nähe gefunden", in der Nähe vorhanden sind ein LG TV, ein Samsung TV und ein Windows 10 Laptop, werden aber nicht gefunden.

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Kauf und verkauft Google nach und nach alle Hersteller von Android-Handys?


    So holt man sich die gesamte Wert(ab)schöpfungskette immer weiter ins eigene Haus, und braucht bei Entscheidungen, die einzelne Glieder betreffen (und damit evtl. andere in Mitleidenschaft ziehen), weniger Rücksicht auf aushäusige Befindlichkeiten nehmen. Dies fällt auch bei den Anti-Monopol-Behörden weniger auf.

    alexloe: Habe ich schon auch so verstanden. Nur: wenn ich die providerspezifische FW-Variante (identifiziert durch den ProduktCode) flashe, und die SIM-Karte dieses Providers, die er für "4G" ausgibt, benutze, sehe ich nicht ganz so schwarz - aber sobald das 920 nur noch rumliegt, kann ich das ja ziemlich problemlos ausprobieren.

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Das war das Nokia-Chaos – Funktionen von irgendwas abhängig zu machen und zu beschränken, was sogar technisch nicht nachvollziehbar war. Ob hier eine andere Firmware-Variante helfen würde, weiß ich jetzt aber auch nicht, weil weder ich noch Alex genau wissen wie diese Anpassung geht. Ich würde mal 059R7X1 (Movistar, Chile) versuchen.


    Eure Erklärungen scheinen mir logisch, einschliesslich des Hinweises, daß dies eben Folge des NOKIA-Chaos ist. Wenn grundsätzlich LTE auch in der letzten FW (welche ist das eigentlich?) DEaktiviert ist, müsste es wohl -zumindest in Deutschland- so gewesen sein, daß der Provider den Zugang zum LTE-Protokoll (über die Tarifoption, die das Handy dann auch prüfen müsste) freischalten musste.


    Gibt es irgendwo eine (möglichst) VOLLSTÄNDIGE Liste der FW-Varianten des 920? Wie könnte ich denn bei dem Windows Phone den ProductCode ändern, wo finde ich ggfls die FW für diesen Code und wie kann ich diese FW flashen? Bei Symbian war das ja alles relativ einfach.


    Habt Ihr eine Erklärung, was der "basic code" (059N5Q7) unter "extended info" zu bedeuten hat, der ja anders ist als der unter "basic info" genannte (059S247)? 059N5Q7 ist im Netz nicht zu finden.


    EDIT: Liste von FW-Varianten und Product Codes sowie eine Anleitung zum Umflashen habe ich hier gefunden.


    Sobald meine Frau ihr Nokia 3 in Betrieb genommen hat, kann ich ans Umflashen gehen.

    Re: Nokia 3


    Zitat

    Original geschrieben von NeroC
    Meine Tochter sagte, als Zweithandy wäre das Nokia 3 ok. Ihr Samsung a5/2017 möchte sie nicht missen (Ist halt ne andere Liga).


    Klar, ist halt auch beim Preis ne andere Liga - für 150.- € kann ich naturgemäß nicht das selbe erwarten wie für 300.- €. Da müsste wohl eher mit einem 6 verglichen werden (und berücksichtigt, daß auch das 6 noch ein Stück preiswerter ist als das A5) - wobei sicherlich auch dafür gilt, daß jeder Vergleich einfach deshalb hinkt, weil es immer meine eigenen Kriterien und die Wichtigkeit sind, die ICH ihnen gebe.

    Der hiesige Provider hat geantwortet wie von mir erwartet und wahrscheinlich auch zutreffend:


    Wenn die selbe Karte in einem anderen Handy mit 4G synchronisiert, kann es wohl nicht am Provider liegen, die Ursache ist dann im Gerät zu suchen. Das 920 kann eben das LTE-Identifikationsprotokoll des Providers nicht lesen - na ja, Kompatibilitätsprobleme können theoretisch ja durch Anpassungen der einen ODER der anderen Seite gelöst werden. Aber das kann ich realistischerweise weder von der einen hier beteiligten Seite (Movistar Chile = Telefonica) noch von der anderen (Microsoft) erwarten.


    Die SIM funktioniert ja mit LTE in einem Lumia 640 DS LTE (mit win10m) und sogar auf einem JOLLA (mit Sailfish 2....)


    DAs 920 läuft noch mit 8.1 und lässt sich leider auch nicht mehr auf 10m updaten - ob damit das Kompatibilitätsproblem gelöst wäre, kann ich also noch nicht einmal prüfen. Und ohne LTE kann ich das 920 hier auch nicht verkaufen sobald meine Frau ihr NOKIA 3 in Betrieb genommen hat.


    klaus: Die Unterscheidung zwischen Pre- und Postpaid macht das Handy nicht bei den Einstellungen zur SIM-Karte.


    Abi99: Deutsche SIM habe ich leider nicht zur Verfügung. Wäre aber "witzig", wenn eine DE-CV Variante nur deutsche SIM-Karten lesen könnte - MS traue ich aber auch das zu. Bei MS gibt es wohl auch keine Möglichkeit, so wie früher bei Symbian gang und gäbe, eine andere Variante der Software zu flashen?

    1. Thema ist als Ticket beim Provider anhängig.
    2. Habe gestern noch einmal die NOKIA CARE SUITE auf meinem PC installiert (dachte immer, die war nur für Symbian), und konnte zu meinem Erstaunen mit dem darin enthaltenen "Product Support Tool for Store 5.0" tatsächlich den Produkt Code auslesen:


    ein als "Basic Info" bezeichneter lautet: 059S247 im Netz zu finden als "059S247 RM-821 VAR EURO2 DE CV CYAN" - Farbe ist zutreffend, ist auch lt. Karton eine CV-DE


    der andere ist als "extended info" bezeichnet und lautet: 059N5Q7 - den ich aber nirgendwo finde.


    Noch eine Pointe zum Schluß: habe im Netz jetzt auch noch die Info gefunden, daß der Produkt Code unter der Batterie aufgedruckt ist - die Batterie ist aber gar nicht "user-replacable".

    Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Oder das es an einem Soft- oder Hardwareproblem liegt.


    Da genau ist das Problem: es kann sein, daß es daran liegt, daß die Sonne scheint, es aber dennoch nicht warm genug ist, oder auch daran, daß es regnet, wenn es doch eigentlich schneien sollte.
    Am Tarif bzw. Vertrag liegt es nicht: ist prepaid - so wie auch die SIM des gleichen Providers, die im JOLLA mit LTE funktioniert, im 920 aber nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Irgendwo auf dem Gerät steht der CODE: 059… 7-stellig. Entweder auf dem SIM-Slot selbst oder an der Kante des Slots oder …

    Glaub mir, ich habe sämtliche Kanten, Ecken, Winkel usw. abgesucht - auch mit einer vielfach vergrössernden Lupe, aber keinen PC gefunden. Ich meine auch, daß er im SIM-Karten-Slot zu finden war - dort ist aber nichts mehr außer auf einer innenliegenden Kante einiges zu FDD usw., aber nichts, was auf einen Product Code hindeutet. Vielleicht fand sich der Code auf einem auf dem herausnehmbaren Teil des SIM-Slots aufgeklebten "Papier", und das hat sich in 5 Jahren und entsprechend häufigem Raus und Rein abgelöst.


    Die in Deinem Link zur CareSuite weiteren beiden Links sind tot - vermutlich durch MS "stillgelegt". War das die Care Suite für Symbian oder ist es das "Windows Device Recory Tool"? Mit Letzterem habe ich es versucht, sehe dort allerdings außer der Möglichkeit zum Reset des angeschlossenen Geräts nichts.


    Zitat

    Hast Du auch mal eine Netzsuche gemacht?


    Ja, habe ich gestern mehrfach gemacht. Das Ergebnis werde ich heute mal mit dem Support des Providers aufnehmen:
    In aller Regel werden 3 Netze des selben Providers gefunden, von denen 2 mit "forbidden" gekennzeichnet sind, und das 3. abwechselnd mit "3G, 2G" oder nur "3G". Wenn ich dieses 3. auswähle, kann ich auf der Einstellungsseite als "höchste Geschwindigkeit" nur 2G oder 3G auswählen. Bei Auswahl eines der verbotenen Netze steht interessanterweise auch "4G" als höchstmögliche Geschwindigkeit zur Auswahl - kriege ich natürlich keine Verbindung, weil der Netzzugang ja "forbidden" ist.

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Alle Apps » Einstellungen » (Netz ») Mobilfunk » (SIM-Einstellungen ») Höchste Verbindungsgeschwindigkeit: 4G – wenn das fehlt, bekommst Du kein LTE.


    Ja, sehe ich nicht - nur 2G und 3G werden offeriert


    Zitat

    Customization (Firmware-Variante aka Nokia Product Code; 059…)


    Danach habe ich mir einen Wolf abgesucht und nichts gefunden, aber als ordentlicher Mensch habe ich natürlich noch den Original-Karton, auf dem u.a. die auf dem anhängenden Foto abgebildeten Datu sehen sind. Unter LTE steht da eindeutig (800/900/1800/2100) und 2600 = Band 7.


    EDIT: Foto lässt sich leider nicht anhängen (Forumregel?)


    Zitat

    Hast Du noch eine deutsche SIM umherfliegen, um mal die zu testen?

    Leider nein.

    Wegen meines Fallback-Problems habe ich mal den JOLLA Support angemailt und zur Antwort erhalten, daß man bei R&D das Thema prüfen werde unter dem Gesichtspunkt, ob es möglich ist, den Rückfall von 4G auf 2G dadurch ausreichend zu verkürzen, daß man per Kommandozeile den Zwischenschritt auf zunächst 3G überspringen kann.