So, habe jetzt alle Kombinationen/Alternativen in der Praxis durchgetestet, und frage deshalb hier noch einmal an ALLE ECHTEN EXPERTEN zu diesem Thema:
Auf Basis der Movistar-FW-Variante (damit habe ich LTE) findet der "otc Updater" keine Update. Deshalb habe ich
1. das 920 mit der Variante 59Q5D0 geflasht ("Global Cyan Swap"), wird schliesslich als "Euro-1 000-GB" ausgewiesen, ist also nicht so global wie ich das gehofft hatte, ABER VOR ALLEM war ich danach wieder in der selben Situation wie mit der ursprünglichen DE-CV: kein LTE in Chile
2. das Gerät mit der Variante eines anderen lokalen Anbieters, von der ich mir wegen der Bezeichnung etwas über die chilenischen Grenzen hinausreichenden Umfang versprach, geflasht (059R9W1 - RM-821 VAR AMERICA-LTA1 CL CLARO SL WHITE). Ergebnis ebenso wie bei Movistar: LTE verfügbar, aber kein 10 mobile mit dem otc Updater (der findet dafür zwar ein Update, aber nur auf "8.1. update".
Da ich wegen des Update-Erfolgs auf 10 mobile, den "voodoobaby" mit einem hardwaremässig etwas schwächeren 625, aber deutscher CV-FW mit dem "otc Updater" hatte, bin ich jetzt versucht, doch noch einmal auf die DE-CV zurückzuflashen, und danach mit dem otc Updater nach 10 mobile suchen und (evtl. erfolgreich) updaten zu können.
NUR: dann habe ich zwar 10 mobile (wenn alles gut geht), fürchte aber, daß ich dann nicht mehr auf eine Chile-Provider-FW zurückflashen kann, die ALLEIN mir LTE garantiert.