Beiträge von imagomundi

Als OS werden schliesslich nur noch Android und iOS übrig bleiben - traurig, aber wahr. Mal sehen, was NOKIA aus Android machen kann bzw. wie weit es ohne Bloatware oder ständige unkontrollierte, unkontrollierbare und unerwünschte Anbindungen an Google und seine Kraken-Apps auskommen kann. Das hält mich bis heute von Android ab - und die iPhones sind zwar benutzer-, aber nicht (s. Preis) verbraucherfreundlicher.

Mein 820 habe ich nur noch zum Mitfahren auf dem WP10-Mobile-Zug. Leider erhalte ich dort seit langem nur noch die Meldung, daß das erät auf dem neuesten Stand, und kein Update verfügbar, ist, obwohl hier im Thread regelmässig auf das Erscheinen neuer Builds hingewiesen wird.
    Unter welchen "Vorabversionen" in der Insider-App muß ich mich umsehen, damit das 820 die neuesten Builds auch tatsächlich findet? Gibt ja mittlerweile VIER Kategorien: 1. "Insider Fast" =Windows 10 Tecnical Preview for phones, 2. "Slow Ring" =Stop Insider Previwe Build, 3. "Insider Slow" = Beschreibung wie 1., 4. "Insider Release Preview" = Beschreibung ebenso wie 1 bzw. 3

Allein an dieser Kategorisierung erkennt man, daß Windows jeden Bezug zur Realität von (auch sehr interessierten und einigermaßen versierten) NUtzern verloren hat

Bin wieder zurück in Santiago und hier funktioniert ja bekanntermaßen alles problemlos, habe aber am letzten Tag im Landesinneren noch von "GSM only" (damit funktionierte die vor allem benötigte Telefonie, die damit nicht funktionierende Datenverbindung habe ich über Tethering mit meinem 640 hergestellt) auf "3G" umgestellt, womit das Handy sofort wieder in die Rebootschleife fiel.

Problem hat offensichtlich mit der Datenverbindungsfähigkeit des 808 zu tun. Die selbe SIM funktionierte in meinem 640 und einem S4 mini außerhalb Santiagos ohne Probleme - umgekehrt führten die üblicherweise in diesen beiden Handys laufenden SIMs am selben Ort im 808 zur Rebootschleife.

Habe jetzt auch den Konfigurationspunkt zum Abschalten von HSDPA (erstmals) gesehen oder gefunden und HSDPA deaktiviert, vorerst ohne die ppbit_configurator.sis zu installieren. Die habe ich aber schon mal auf meinen PC heruntergeladen.
    Erneut testen, ob mit der Deaktivierung von HSDPA das Problem gelöst ist, kann ich aber voraussichtlich erst wieder im Mai.

Hier habe ich jetzt den "ppbit_configurator_v2.50.sis" gefunden. Leider ist die Seite/das Forums russischsprachig und ich möchte doch sichergehen, daß ich mir da nicht irgendetwas Unsinniges auf das 808 lade. Kann mir jemand, der russisch beherrscht, einen Hinweis geben, ob ich mit dieser ".sis" zumindest keinen Schaden anrichte, auch wenn es nur 2,93 kb sind?
    Oder fahre ich besser, wenn ich das auf der gleichen Seite etwas weiter unten verlinkte "network_feature_settings_update_v2.30.sis" (2,94 kb) installiere? Evtl. sogar beides zweckmässig/erforderlich?

EDIT: Der ..2.30-Link öffnet nicht - damit ist die letzte Frage hinfällig.

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Per Kabel in die Buchse lädt es sich doch sicher viel effizienter?

Nein, ist es nicht. Kabellos ist aber bequemer, wenn ich das Handy während des Ladens mal in die Hand nehmen muß und anschliessend einfach wieder auf das Ladekissen lege. Kabel raus und wieder rein ist da auf Dauer irgendwie lästiger.Vielleicht eine Kleinigkei, aber das Ganze ist immer die Summe vieler Kleinigkeiten.

Der Link zum Configurator ist tot - vermutlich auch abgeschaltet wie so vieles von Nokia. Die .sis, die Du in dem englisch-sprachigen microsoft-answers Beitrag erwähnt hast (ppbit_configurator_v2_50.sis) ist im Internet nicht zu finden-zumindest nicht über Google.

Dem Pfad aus 2. folgend habe ich nach "mobiler Datenverbindung" nur " mobile Datenverbindung" (>wenn nötig - wenn verfügbar) oder "Zugangspunkt" (den ich frei eingeben kann), aber keine Auswahl, HSPA zu deaktivieren.

Vorsorglich noch die FW-Daten meines 808: Belle FP2 - FW 113.010.1507- PC 059M958

Danke, abi99,
    3 und 4 stehen schon so wie vorgeschlagen, 2 finde ich nicht und 1 war auch schon mein erster Ansatz, allerdings ist das immer daran gescheitert, daß die Zeit extrem kurz war bis das Gerät sich wieder ausschaltete - und ohne SIM kann kein Netzwerkmodus konfiguriert werden.
    Nach ca. 1 Stunde Reaktionstraining und entsprechend vielen gescheiterten Versuchen habe ich es gestern abend schliesslich doch geschafft, "GSM" einzustellen und bis jetzt gab es keinen Reboot. "3G only" werde ich erst versuchen, wenn ich mich von dem gestrigen Marathon erholt habe, melde mich dann aber nochmal.

Ich bring's mal hier unter, weil das Problem nicht modellbezogen scheint, sondern anscheinend vom OS verursacht wird. Ein N8 fror mit der SIM-Karte eines OMV-Providers ein, und da es mittlerweile aus anderen Gründen unbrauchbar ist, habe ich es durch ein 808 ersetzt. Das friert jetzt zwar nicht ein, sondern stürzt lieber gleich ab = läuft hoch und schaltet sich selbst, läuft wieder hoch usw, also klassischer reboot. Das passiert mit SIM-Karten verschiedener Provider. Die selben Karten funktionieren sowohl in einem Samsung als auch in einem WP-Phone problemlos.
    Das Ganze spielt sich in Chile ab, wo ich wohne. Umes noch interessanter zu machen: In der Hauptstadt Santiago trat bzw. tritt das Problem nicht auf - nur ausserhalb. Ich habe alles, was mir einfiel, getestet und bin mit meinem Latein am Ende. Ohne SIM oder mit SIM, aber offline, funktioniert das 808 problemlos, einschl. WA bei WLan-Anbindung.