Beiträge von imagomundi

Abi99: Klaus meint wohl die Nachinstallation einzelner Sprachpakete, nicht die Spracherkennung als solche, die wohl Teil des OS ist.

Meine "Karten" funktionieren jetzt auch MIT Sprachführung. Ich hatte schon zuvor und noch weiter nach Euren Beiträgen an allen denkbaren Stellschrauben gedreht:
    - Sprache
    - Region
    - Tastatur (war ein Hinweis aus einer anderen Quelle)
    - (installierte) Sprachen der Spracherkennung
    Da ich das nicht immer (auch nur gedanklich) im Einzelnen protokolliert habe, kann ich im Nachhinein nicht mehr feststellen, woran es letztlich lag - egal, es funktioniert jetzt - mit "Katja Mobile", die meine spanischen Strassennamen (ich bin in Santiago de Chile zu Hause) mit allerbestem deutschem Akzent ausspricht.

In der Spracherkennung sind jetzt Deutsch, Spanisch (beides von mir aktiviert) und Französisch (nicht von mir angestossen, vermutlich als default mitinstalliert, weil das 640 DS LTE aus Frankreich kam) installiert, unter
    Sprache und Tastaturen sind es Deutsch, Spanisch und (US-)Englisch - Deutschland habe ich als Region eingetragen.

Habe nach langem Zögern gestern mein 640 DS LTE (über Aktualisierungsratgeber) auf mobile 10 upgegradet. Langes Zögern auch deshalb, weil mir klar war, daß Drive+ weg sein würde - eines meiner häufig genutzten Features, aber mittlerweile sollen ja auch die "Karten" in der Praxis akzeptabel sein. Gilt für mich allerdings erst, wenn auch die Sprachführung vorhanden ist - und die wiedrum hängt von Cortana ab? Cortana ist aber nicht vorhanden!! War aber unter 8.1 da. Was kann/soll ich machen?

EDIT: Build 14393.1066 - version 1607

So, nun habe ich mich nach langem Überlegen und Überwinden grösserer innerer Barrieren dazu durchgerungen, mir ein iPhone zuzulegen. Bin "alter" Symbianer, danach mit auf WP umgestiegen (WP nutze ich noch immer im Alltagsbetrieb) - Android habe ich immer abgelehnt, weil mich die ganze Bloatware fürchterlich geärgert hat (vielleicht kommt ja unter dem Markennamen NOKIA jetzt doch einmal ein "sauberes" Android?), und mein Geld wollte ich eigentlich nicht vor allem zur Gewinn- und Aktienkurserhöhung von Apple verwendet sehen. Gut, alles Schnee von gestern, wollte ich aber doch zur Einleitung loswerden.

Habe mir also jetzt ein iPhone 6s zugelegt, finde allerdings schon bei der Einrichtung meine ersten persönlichen Probleme mit der mir unbekannten Apple-Welt, habe aber die Hoffnung, daß ich die mit Eurer Hilfe überwinden kann.

Problem 1: (mein) iPhone verlangt zur Einrichtung obligatorisch eine SIM-Karte - sowohl bei Symbian als auch bei Windows Phone war/ist das nicht unabdingbar erforderlich (gewesen) - und auch bei ungelockten Androiden ist das zur Ersteinrichtung nicht nötig. Die Detailkonifguration für Telefonie bzw. die mobile Datenverbindung konnte ich immer später (wenn ich mich mit dem Handy "angefreundet" hatte, und es behalten wollte) einrichten

Problem 2: hängt möglicherweise mit Problem 1 zusammen: Ich halte mich derzeit (vorübergehend, aber doch für einen längeren Zeitraum) nicht in Deutschland auf. Ich konfiguriere alles, was DEUTSCH/DEUTSCHLAND heisst, auf dem Phone - auf dem Google-Konto, das ich als Grundlage für die Apple-ID eingebe, ist auch alles auf "deutsch" gestellt - auch die Zahlungsmethode ist dort mit einer deutschen Kreditkarte (mit deutscher Rechnungsadresse) unterlegt - und TROTZDEM kann ich keine Apps aus dem deutschen App-Store downloaden - vielmehr werde ich immer wieder (habe schon mehrfach alles auf Werk zurückgesetzt) aufgefordert, in dem Store des (südamerikanischen) Landes, in dem ich mich derzeit aufhalte, einzukaufen. Das interessiert mach aber schon deshalb nicht, weil es hier eben einige für mich essentielle Apps nicht gibt, die ich eben nur in D erhalten kann.
    Benötigt Apple für dieses "Geofencing" die SIM-Karte meines derzeitigen lokalen Providers? Diese Vermutung legt sich mir deshalb nahe, weil diese Beschränkung auf einen bestimmten lokalen App-Store bei den anderen OS nicht vorhanden ist (die aber auch keine SIM-Karte zur Einrichtung verlangen).

Zusammenfassend: Weshalb kann ich nicht im deutschen App-Store einkaufen bzw. was kann ich tun, das zu ermöglichen (Geofencing ist mir bekannt und wird von mir auch entsprechend behandelt)?
    Danke

Könntet Ihr bitte immer dazu schreiben, in welchem der 4 Ringe bzw. Previews die FW angeboten worden ist: Ich sehe nämlich auf meinem 820 leider noch immer nichts, zumindest weder im Slow noch im Fast Ring. Danke

EDIT: sehe gerade auf dem 820, daß es einen "Ring" weniger gibt - "nur" noch 3 "Insider"-Versionen - der "Slow"-Ring (Ziff 2 meines # vom 26.05.) ist weggefallen.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Garnichts, da Nokia nicht mehr im Endkundengeschaeft taetig ist. Sie vermieten lediglich die Markenrechte.

Lies: Was der/die "Mieter" der Marke NOKIA mit Android daraus machen können bzw. was der "Vermieter" NOKIA dazu an Vorgaben gibt/geben will/geben kann.