Beiträge von imagomundi

    E 65: internet-telefonie-dienst wechseln


    Habe jetzt ungefähr 30 Seiten dieses unübersichtlich gewordenen Threads gelesen und mein Frage nirgendwo angesprochen gesehen. (Auch über "Suchen" nichts gefunden!). Deshalb poste ich sie jetzt hier einfach: Ich habe u.a. Dusnet und Sipgate als (Internet-)Telefonieprovider auf meinem E 65 installiert
    Problem ergibt sich daraus, daß ich AUSgehende Gespräche zwar problemlos über beide (Zugang sowohl zu Hause = WLan als auch unterwegs = GPRS) führen kann, aber nur SIPGATE in der Lage ist, auch EINgehende Gespräche ordnungsgemäß und zwar über GPRS.
    Das führt nun dazu, daß ich oft für ausgehende Gespräche sowohl den einen als auch den anderen Provider nutze. Wenn ich nun aber ein Gespräch über DUSNET hatte (egal ob passiv oder aktiv) und möchte das nächste ausgehende über Sipgate führen, finde ich keine Einstellmöglichkeit wie ich den Diensteanbieter wechseln kann und das Gerät wählt automatisch immer über den zuleztt genutzen Anbieter ein. Wie kann ich dem Gerät "sagen", daß es eben nicht mehr DIESEN sondern über den den anderen Anbieter die Verbindung herstelklen nöge.

    :confused:
    Das habe ich zu diesem Thema bei NOKIA gefunden:


    "should note that there is already a full duplex Nokia VoIP client that ships with three S60 3rd Edition devices: the Nokia N80 multimedia device, Nokia E61 enterprise device, and Nokia N95 multimedia computer. VoIP service providers can simply configure this Nokia VoIP client to work with their SIP servers by manually configuring the settings, sending the OMA DM settings over SMS or creating an application that configures the Nokia client."


    Das heißt wohl im Klartext, daß das N 95 einen NOKIA-eigenen VOIP)Client hat, der auf der Service Provider Seite noch konfiguriert werden muß, dann aber mobile VOIP-Telefonie ermöglicht. Frage bleibt schliesslich nur noch, über welches Netz = Zugangspunkt realisiert werden kann. Über WLan gehts vermutlich immer - über UMTS wohl auch - aber für echt mobiles VOIP wäre auch GPRS (noch) wichtig.

    Dank an Pommesmatte und Deifie.


    Ihr habt mir eine schlaflose Nacht und die Suche nach einem Nokia-Service Center in Bangkok erspart - obwohl man in einer schlaflosen Nacht hier ja auch viel machen kann, eher aber nicht mit Nokia.
    Mein Feedback: Gerät hat sich doch noch erbarmt und lief hoch, baute aber gleich als Hürde für die *#7370#-Methode auf "zuerst alle Telefonate und Verbindungen beenden". Da ich gerade an meinem häuslichen WLan sitze, habe ich den Router abgeschaltet und damit auch meine permanente GPRS-Verbindung tot ist, habe ich die SIM-Karte rausgenommen. Alles Methode brachial, war aber erfolgreich, konnte also mit "7370" zumindest resetten. Vermutlich ist jetzt auch der FW-Upgrade auf 20.. weg, den ich als erstes nach Auspacken des handys downgeloaded und installiert hatte?? :top:

    Datenverlust kein Problem - ist eh noch nicht viel drauf. Problem vor dem hard-reset: Ich kann es jetzt nicht einmal mehr einschalten - und von selber wie zuvor tut es das auch seit einer Stunde nicht mehr - übel, übel!!

    Ich brauche dringend Rat: Ich habe meinem N 93 in den 5 Tagen, die ich es besitze, zu viel zugemutet und jetzt streikt es, d.h. es schaltet sich immer von selbst ab - und auch wieder ein - eine regel wie zeitlicher Abstand oder so habe ich dabei nicht beobachten können. Auf meinen Fingerdruck lässt es sich jedenfalls NICHT einschalten.


    Wenn es ausnahmsweise mal 2 Minuten an bleibt und ich versuche, mich durch die Menüs zu navigieren, reagieren weder das Symbol "Einstellungen" noch der Webmanager. Und spätestens wenn ich auf "Dienste" gehe, löst sich das Display-Bild in seine Pixelchen auf und verschwindet (aber nicht nur an dieser Stelle) und es dauert dann wieder eine kleine Ewigkeit bis es sich -auch von selber- wieder einschaltet. Ich fürchte, daß meine extensiven Versuche, das N 93 über GPRS bzw. WAP-Verbindung mit meinen deutschen VOIP-Providern zu verbinden, daran schuld sind (ich war schliesslich bei den Sip-Servern von Sipgate und dusnet angemeldet, konnte aber trotzdem kein VOIP-Gespräch führen, weil dort die Unterstützung fehlt). Da dies nichts Erfreuliches ist und ich in Bangkok weitab von mehr oder weniger zuverlässsigen NSC's bin (und selbst Englisch nahezu überall hier eine echte FREMDSPRACHE ist), ahne ich Übles vorher und bitte um möglichst schnelle, kompetente Hilfe, falls ich irgendetwas noch selber tun kann, um die Situation zu bereinigen.


    Danke herzlich jedem, der eine Idee beisteuert - verspreche feedback hier an dieser Stelle nach Ausprobieren.