Beiträge von imagomundi

    Zitat

    Original geschrieben von alicio
    hab ein Vodafone Gerät, wan gibts dafür ein Update?


    Musst Du Vodafone fragen - haben aber wahrscheinlich auch keine Antwort. Die GSM-Netzbetreiber wollen alle keine Geräte mit Internet-Telefonie-Möglichkeit, um sich nicht selbst ins Bein zu schiessen - zuminest wollen sie das so lange als irgend möglich verhindern.

    Ein letztes Mal insistiere ich noch: Hast Du denn die Portweiterleitung des 5060 IN DER FRITZBOX rückgängig gemacht? Diese Weiterleitung ist ein KARDINALFEHLER und ist mit Sicherheit ein Hindernis - ob es noch andere gibt, kannst du erst danach feststellen.


    EDIT: ich gebe Dir völlig recht, daß die ordentliche Einrichtung von VoIP eigentlich eine Angelegenheit des Providers sein sollte - vor allem dann, wenn er wie Sipgate sein Geschäft damit macht und dies im Rahmen seines Dienstes für den Kunden (per SMS) anbietet.


    Ich kann Dir nur noch einmal empfehlen, alles, was mit Deinem Sipgate-Profil und der Einrichtung zu tun hat, zu deinstallieren bzw. zu löschen (einschl. des Zugangspunktes) und anschliessend jungfräulich alles neu und per Hand aufzusetzen. Ich bin Dir dabei gerne behilflich. Immerhin ist es mir gelungen, seit meinem ersten VoIP-NOKIA vor rd. 3 jahren (E 65) über ein N95 und ein N85 bis zum heute genutzten N86 immer ziemlich problemlos nicht nur eines, sondern mehrere (z.Zt. sind es neben Sipgate noch 2 Betamaxe und eine Anmeldung an einer FRITZBox 7270) SIP-Profile nicht nur einzurichten, sondern sie auch ans Laufen zu kriegen.

    Zitat

    [i] oder per VOIP über das Gerät telefonieren will, sollte sich das Teil definitiv nicht zulegen.


    Der VoIP Client ist doch in der neuesten FW (20.0.019 vom 13.10.2009) vorhanden!!

    Zitat

    Original geschrieben von James T. Kirk
    Also wie ändert man den Produktcode? Und welchen nimmt man dann am besten? Und hat das noch andere negative Konsequenzen außer Garantie? Ändern sich dann Einstellungen?


    Wie's geht, findest Du hier oder hier. Als Produkt Code am besten immer den EURO 1 nehmen, wenn er für Euer Handy verfügbar ist. Hier gibt es eine ziemlich vollständige Liste aller Produkt Codes aller NOKIA Handys. Sind die wichtigsten europäischen Sprachen drin: Deutsch- Englisch-Spanisch-Französisch- Italienisch- Portugiesisch.


    Natürlich gehen die Einstellungen verloren - musst halt vorher über die PC Suite eine Sicherungsdatei anlegen und sie nach dem Entbranden und FW Updaten wieder auf das Handy zurückspielen.

    Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Ich konnte da keine Unterschiede feststellen.


    Es können mit SMS-Konfigurationen auch nicht sichtbare Daten übertragen werden. IN JEDEM FALLE solltest Du als erstes mal die Öffnung des Ports 5060 rückgängigmachen!! Das ist ein Fehler/Hindernis. Evtl. funktioniert es danach schon.

    Zitat

    [i]edit:
    Die Einrichtung ist mir dennoch nicht gelungen, die "erweiterten VOIP Einstellungen" tauchen leider immer noch nicht auf.


    Danke für den Test. Das ist natürlich sch.....ade. Vielleicht will NOKIA sich das Geschäft mit den 5630 und 5730 nicht selbst kaputt machen. Die haben ja den VoIP Client.

    Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Habe leider dazu im Handbuch des 3131 nichts gefunden und erst mal eine Anfrage an den AVM-Support geschickt.


    Geht nur mit FRITZBoxen, die in ihrer Firmware den SIP-Registrar haben. Das sind im Augenblick nur die 7170 und die 7270 mit der jeweils neuesten FW. Mit Deiner 3131 (die ja auch, wenn ich das richtig einschätze -kenne die Box nicht-, selbst keine ATA=Telefonie-Funktion hat) ist das nicht möglich. Da hast Du vermutlich das HOW-TO mißverstanden.


    Für SIPGATE kannst Du doch ein eigenes Profil erstellen und dabei Dich DIREKT am Anmeldeserver von Sipgate anmelden - die FB brauchst Du NUR als Internet-Zugangspunkt. Dann musst Du allerdings die Portfreischaltung des 5060 wieder zumachen. Das ist der Knackpunkt. Bei diesem Profil in den "Advanced VoIP settings" unter "NAT firewall settings" NICHTS eintragen, auch nicht die von Abi99 vorgeschlagenen Daten. Sipgate nutzt seinen eigenen STUN-Server (stun.sipgate.net:10000), der im Rahmen der Direkt-Anmeldung am Sipgate-Server auch automatisch mit aktiviert wird. Im IPPF sind auch Beiträge von Usern, die mit der Konfiguration per SMS von Sipgate die selben Probleme hatten wie Du. Das liegt -auch wenn's komisch klingt- daran, daß bei Sipgate NICHT die absoluten Spezialisten für den NOKIA-VoIP-Client sitzen und NOKIA die Versionen seines Client im vergangenen Jahr öfter verbessert/geändert hat und nach meiner Einschätzung SIPGATE das nicht in seine per SMS verschickte detaillierte Konfiguration übernommen hat. Konfiguriere Dein N97 nach meinem IPPF-HOW-TO selbst und es wird funktionieren. Dabei aber die 3131 NUR als IAP nutzen und den port 5060 auf der 3131 NICHT freischalten.


    Wiederhole: Wer ist Dein DSL-Provider? Ursache kann auch da liegen

    Zitat

    Original geschrieben von sneak
    Ist die SIP-Client Integration jetzt in dieser Version enthalten?


    Die Antwort auf diese Frage würde mich ebenfalls sehr interessieren. Auch bei den TOUCH-N97 ist der Client ja erst mit einer späteren FW-Version nachgeliefert worden. Ich würde mir gerne das 5800 beschaffen, brauche aber diesen Client.


    Versuch doch einfach mal, von dieser NOKIA-Webseite die "S60 5xSIPVoIP3.1 Settings" auf Dein 5800 zu laden. Wenn diese "sis" nicht geeignet ist für das 5800 auch mit der V40.005 wird das ja beim Install-Versuch angezeigt. Wenn keine entsprechende "Ungeeignet"-Meldung kommt, ist der Client in dieser FW mit installiert.

    Zitat

    Original geschrieben von berry2 2. Ich bekomme das ursprünglich angelegte SIP-Profil nicht mehr entfernt. Hier steht immer "Bearbeiten nicht möglich. Profil in Bearbeitung".


    SIP-Profil löschen kannst Du nach Deaktivieren des Dienstes wie von Abi 99 beschrieben. Aus Erfahrung empfehle ich Dir zusätzlich, auch den Internetzugangspunkt (IAP) dieses Profils (unter "Ziele") zu löschen und im neuen SIP-Profil ihn neu zu konfigurieren.


    Zitat

    Original geschrieben von berry2 Sobald der Gesprächspartner aber ans Telefon geht, ist die Leitung auf beiden Seiten tot.


    Eingehende Gespräche kommen übrigens nicht an.


    Hat jemand eine Idee, was ich machen soll?


    Das liegt üblicherweise an der NAT-Einstellung für Dein aktiviertes Dienst-Profil (System-Verbindungen-Netzeinstellungen-Advanced VoIP settings-NAT-firewall settings). Dort musst Du einen öffentlichen STUN-Server eintragen (z.B. stun01.sipphone.com) Bei SIPGATE-Profil ist dies allerdings NICHT NÖTIG!! Hast Du denn in Deinem Router irgendetwas eingestellt im Zusammenhang mit dem SIP-Profil von Sipgate? Problem kann aber auch bei Deinem Provider liegen (ein Kabelanbieter oder 1&1??)


    Guck Dir doch dazu auch mal mein detailliertes HOW-TO zum Thema "NOKIA-VoIP-Client konfigurieren" im IP-Phone-Forum dazu an.