-
Zitat
Original geschrieben von ChrK2000
Muss ich im Sipgate Profil der VPhone Software unter Proxy sipgate.de eintragen, eigentlich doch nicht oder?
Bei mir hat das Programm das sogar moniert als ich es nicht eingetragen hatte, weil es mir halt auch nicht unbedingt logisch erschien.
-
Zitat
Kann man denn definieren, dass sich das Programm wirklich nur dann bei Sipgate einbucht, wenn das Handy via W-LAN verbunden ist ...
Soo spezifisch geht es sicher nicht - Du kannst das Programm aber z.B. so konfigurieren, daß es Dich fragt, bevor es sich überhaupt aktiviert. Bei dieser Gelegenheit zeigt es Dir auch den Datennetzzugangspunkt an, über den es ins Netz gehen will und dann kannst Du entweder zustimmen oder ablehnen.
Oder Du kannst das Programm automatisch mit dem Handy starten lassen. In diesem Fall kannst Du aber noch in einem zweiten Schritt konfigurieren, daß Du noch einmal bei jedem EINGEHENDEN Anruf gefragt wirst, ob Du ihn annehmen oder ablehnen möchtest.
-
Zitat
Muss ich denn beim Konfigurieren was beachten, ich meine gerade so was die Sipgate Daten angeht, oder ist das alles ganz simpel?
Ist eigentlich relativ einfach - halt in Englisch - aber es wird nicht viel gebraucht - falls Du noch Fragen hast einfach hier posten, ich beantworte sie Dir. Habe das Ding mittlerweile ein- und ausgehend mit SIPGATE und ausgehend auch mit 2 Betamaxen in alle Himmelsrichtungen durchprobiert.
-
Zitat
Kann mir evtl. Jemand sagen, ob und wie er diese Vphone Software fürs 5800 XM gekauft hat? Ist das über Ebay gelaufen? Wie lief die Installation ab?
So, habe jetzt einfach mal Nägel mit Köpfen gemacht und habe mir das Softphone über meinen Link aus dem Post weiter oben beschafft, mit PayPal bezahlt (3,34 €) und 10 Minuten später hatte ich die e-mail mit der downloadbaren SIS. Danach die SIS auf das 5800 meines Sohnemannes gepackt und -mit sehr einfacher Konfiguration- 3 SIP accounts eingerichtet (2 BETAMAX zum Raustelefonieren und 1 Sipgate zum vor allem Reintelefonieren).
Funzt alles problemlos zum Raustelefonieren - rein habe ich noch nicht versucht, nehme aber an, daß es genauso problemlos ist. Einziger Wermutstropfen: man kann zwar mehrere SIP accounts registrieren, aber immer nur eines nach Vorauswahl als "default account" benutzen bzw. "aktiv" halten. Wer aber ohnehin nur mit einem Provider (z.B. Sipgate) seine mobile VoIP-Telefonie abwickelt, für den spielt auch dieser Aspekt keine Rolle.
Nach Angaben des Entwicklers und Verkäufers (matrixconsultant) funktioniert das Ganze sowohl über WLan (mein Fall) als auch über UMTS (habe ich nicht).
-
Zitat
Original geschrieben von maeusefaenger
hat schon jemand (über WLAN wohl nur) getan, siehe hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3986799#post3986799
Hatte ich tatsächlich nicht gesehen, obwohl ich mir diesen Thread zuvor durchgelesen hatte und der Beitrag auf der Seite davor steht - Asche auf mein ergrautes Haupt!
Schade nur, daß ich derzeit kein 5800 verfügbar habe, auf dem ich das "vPhone" selbst testen könnte. Mal sehen, ob ich mir den "Spaß" erlaube, es auf mein in der Schublade liegendes N93 zu laden und damit etwas zu testen.
Die Probleme, wie sie der Tester auf der vorhergehenden Seite schildert, haben meist mit der Konstellation Modem/Router/Firewall/NAT zu tun, hinter der das Handy mit dem VoIP-Client/Softphone sitzt. 1&1 (und deren speziell konfigurierte FRITZBox) ist ohnehin noch ein besonderes Kapitel, s. dazu die einschlägigen Beiträge in meinem HOW-TO und diesem Thread im IPPF. Mit einer "normalen" FritzBox müsste es genauso klappen wie mit einem Linksys oder Netgear-Router.
-
Ich glaube, daß dieser nicht provider-gebundene (und noch dazu ziemlich preiswerte) VoIP-Client die von NOKIA hinterlassene Lücke ordentlich füllen kann.
Das Wichtigste scheint mir zu sein, daß dieser Client wie ein Softphone arbeitet, also eine DIREKTE Verbindung aufbaut zwischen dem Handy und dem Anmeldeserver eines Internettelefonie-Providers - also keine "Zwischenablage" von Daten auf einem Drittserver wie bei FRING.
Nach Angaben kompatibel mit allen S60 3rd Geräten, darunter ausdrücklich auch das 5800! Vielleicht kann das jemand mal hier für umgerechnet ca. 3,50 € kaufen und es auf seinem 5800 testen und anschliessend hier berichten.
-
Für die Methode "Affengriff" brauchte man meiner Erinnerung nach keinen Sperrcode. Frage mich nur, wie "Affengriff" (Tasten * 1 und 3 bei ausgeschaltetem Handy gedrückt halten und Handy einschalten - gedrückt halten bis Länderliste erscheint) auf Touch geht?
-
Zitat
Original geschrieben von max4you
Leider fürs 5800 - selbst mit der v40 - nicht anwendbar.
NOKIA hat es bisher nicht geschafft (gewollt), dem 5800 per FW den in einigen anderen Modellen (Liste hier) vorhandenen VoIP Client einzubauen - zuletzt ist das nachträglich mit einem FW-Upgrade für das N97 gemacht worden, sodaß auch meine Hoffnung war, daß dies alsbald auf das 5800 übertragen würde - die Hoffnung bleibt!
-
Zitat
Original geschrieben von max4you
Hallo imagomundi,
könntest du auf dein HOW-TO bitte verlinken. Danke!
Habe ich zweckmässig in meinen vorhergehenden Beitrag eingefügt.
-
Zitat
Original geschrieben von hebihebi
DANKE für den Hinweis!
Hi, hebihebi,
bist Du unter dem selben Namen nicht auch im IPPF Mitglied? Dann solltest Du auch mal öfter dort reingucken. Dort hättest Du nicht nur mitgekriegt, daß das N97 seit dem 20er Update tatsächlich einen VoIP-Client hat (und nicht nur wie bis heute noch das 5800 nur die relativ nutzlose Möglichkeit zur Einrichtung eines SIP-Profils), sondern auch, welche Probleme sich dabei gelegentlich ergeben und deren Lösung dazu. Im IPPF habe ich auch ein generelles HOW-TO zur Konfiguration von NOKIAs mit VoIP-Client veröffentlicht.