Jolla und 3G - besonderes Problem mit GSM
Ich habe seit Jahren ein JOLLA phone, mit dem mein Filius ganz ordentlich zurechtkommt - es ist ja immerhin (fast) Android-fähig und die meisten PlayStore Apps laufen auch. In meinem jetzigen Wohnland in Südamerika betreiben alle Mobilfunkanbieter LTE auf Band 7 (2600 MHz) - auch das kann das JOLLA. Datenverbindung über 4G ist daher auch problemlos.
Problematisch wird die Sache nur dadurch, daß die "normale" Telefonie der selben Anbieter über das 3G-Band 5 (850 MHz) realisiert wird - und das kann das JOLLA nicht! Als Fallback für Telefonie nutzt JOLLA daher GSM-850 MHz (2G) - das kann das JOLLA als 2G-Quadband "im Prinzip" auch problemlos. "Im Prinzip" heisst, daß das JOLLA jederzeit selbst ausgehende Sprachanrufe ohne Probleme erledigt.
Bei EINGEHENDEN Anrufen sieht das allerdings leider anders aus: das JOLLA ist üblicherweise außer Haus im 4G angemeldet und eingelockt, über das aber keine Sprachtelefonie abgewickelt wird. Das JOLLA erkennt dies wohl und fällt in dieser Situation auf 2G zurück. Für dieses Fallback steht aber anscheinend nicht genügend Zeit (oder es gibt einen anderen technischen Grund?) zur Verfügung, und es erfolgt ein TimeOut für den Anrufer, und er erhält die Mitteilung, daß das angerufene Gerät nicht erreichbar ist. Wenn ich nun das JOLLA direkt neben mir liegen habe, kann ich sehen, daß es bei einem eingehenden Anruf automatisch auf 2G zurückfällt. Rufe ich nun innerhalb einer sehr kurzen Zeitspanne nach Erhalt der Mitteilung "nicht erreichbar" erneut an, klingelt das Jolla und der Anruf kann angenommen werden.
Allerdings steht für den erneuten Anrufversuch nur ein sehr kurzer Zeit-Slot zur Verfügung, d.h ich darf weder zu früh erneut anrufen (weil Jolla dann noch nicht auf 2G ist) noch zu spät (weil es dann schon wieder nach LTE zurück ist.
Das ist natürlich höchst unbequem und ich stelle daher hier die Frage, ob -und wenn ja, was- ich tun kann, um dem Problem beizukommen. Die Frage den Providern zu stellen, ist aussichtslos, weil sie es eh nicht verstehen und allenfalls darauf hinweisen, daß man sich eben ein Handy beschaffen soll, das auch auf 3G-850 MHz arbeitet (das nehme ich den Anbietern noch nicht einmal übel - ist ja mein "exotisches" Problem).