Beiträge von imagomundi

Meine Frau benutzt immer noch ein älteres 920 (RM-821_eu_eu2_248= nicht providergebundene DE-Version) und Wphone 8.1. Funktioniert für ihre Zwecke so weit ausreichend, habe aber jetzt vom Provider (benutzt das Netz von Movistar in Chile) eine neue LTE-fähige SIM-Karte erhalten, mit der das 920 aber nicht auf Empfang über 4G konfiguriert werden kann.

An der SIM-Karte kann es nicht liegen, denn die selbe funktioniert mit 4G sowohl auf einem 640 LTE DS als auch auf einem NOKIA 3, einem NOKIA 5, und einem eher exotischen JOLLA - immer auf Band 7 (2600 mHz) - allerdings eben nicht auf dem 920. Umgekehrt funktioniert auch die LTE-Sim-Karte, die üblicherweise im JOLLA benutzt wird (und dort problemlos mit LTE funktioniert, selber Provider), nicht mit 4G auf dem 920. Auf dem 920 wird "4G" noch nicht einmal im Auswahlmenü zur bevorzugten Verbindungsart angezeigt, lediglich 2G und 3G.

Woran kann es liegen? Am OS 8.1? Falls ja, gibt es wohl keine Upgrademöglichkeit mehr auf mobile 10, auch nicht über Insider? Zumindest waren alle Antworten von Euch zu dieser von mir an anderer Stelle schon gestellten Frage negativ.

Jolla und Fallback von LTE auf GSM

Ich habe jetzt mal wegen des auf der vorhergehenden Seite geschilderten Problems meines Jolla mit eingehenden Anrufen (Time-out bei Fallback von LTE auf GSM) den Support von Jolla direkt angemailt, von wo ich hoffentlich außer der Eingangsbestätigung und der Vermutung, daß die Fallback-Kette von LTE zunächst auf 3G zurückgeht und erst, wenn dort kein Signal gefunden wird, schliesslich auf 2G, was eben schlicht zu lange dauert. Angeblich zerbrechen sich jetzt dort die Techniker den Kopf darüber, ob man den 3G-Schritt eliminieren und so die Zeit des Fallback bis 2G verkürzen kann.

Re: Microsoft bestätigt - Windows 10 Mobile ist nicht tot

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    31. Juli: Windows 10 Mobile Creators Update: Nicht mehr unterstützte Geräte erhalten es wieder im Fast- & Slow-Ring

klausN80X: Wiederhole hier meine Frage, die ich an anderer Stelle schon einmal -gezielt auf ein 820 und ein 920- gestellt habe, und erweitere sie etwas:

Gibt es irgendwo eine Liste, welche der mittlerweile zahlreichen "nicht mehr unterstützten" Geräte diese Version wieder erhalten bzw. über welche Definition sie herausgefunden werden können (CPU, RAM etc.)? Und gibt es noch eine Update-Möglichkeit von 8.1 auf 10m (betrifft ein 920)?

Re: kein Windows 10 ARM für Win10M Geräte, dafür...

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Viel erfreulicher ist jedoch, dass Windows 10 Mobile Creators Update nun auch für ältere Geräte bereit stehen soll.

Hast Du dafür auch eine Quelle? Interessiert mich für ein 820 und ein 920, aber auch andere kleinere, ältere aus der 30er Reihe.

Ich habe mich lange standhaft geweigert, mein 640 DS LTE von 8.1 auf 10 upzudaten, würde aber jetzt nicht mehr zurückgehen, weil 10 sicherlich ein insgesamt späteres Lebensende haben wird als 8.1. Das Problem des mageren internen Speichers ist bei jeder Version ein Problem. Ich habe im Notfall einige Apps deinstalliert, Danach OS upgedatet, temporäre Dateien gelöscht (auch wenn's nicht viele mb sind) und danavh die runtergeworfenen Apps wieder installiert.

Jolla und 3G - besonderes Problem mit GSM

Ich habe seit Jahren ein JOLLA phone, mit dem mein Filius ganz ordentlich zurechtkommt - es ist ja immerhin (fast) Android-fähig und die meisten PlayStore Apps laufen auch. In meinem jetzigen Wohnland in Südamerika betreiben alle Mobilfunkanbieter LTE auf Band 7 (2600 MHz) - auch das kann das JOLLA. Datenverbindung über 4G ist daher auch problemlos.
    Problematisch wird die Sache nur dadurch, daß die "normale" Telefonie der selben Anbieter über das 3G-Band 5 (850 MHz) realisiert wird - und das kann das JOLLA nicht! Als Fallback für Telefonie nutzt JOLLA daher GSM-850 MHz (2G) - das kann das JOLLA als 2G-Quadband "im Prinzip" auch problemlos. "Im Prinzip" heisst, daß das JOLLA jederzeit selbst ausgehende Sprachanrufe ohne Probleme erledigt.

Bei EINGEHENDEN Anrufen sieht das allerdings leider anders aus: das JOLLA ist üblicherweise außer Haus im 4G angemeldet und eingelockt, über das aber keine Sprachtelefonie abgewickelt wird. Das JOLLA erkennt dies wohl und fällt in dieser Situation auf 2G zurück. Für dieses Fallback steht aber anscheinend nicht genügend Zeit (oder es gibt einen anderen technischen Grund?) zur Verfügung, und es erfolgt ein TimeOut für den Anrufer, und er erhält die Mitteilung, daß das angerufene Gerät nicht erreichbar ist. Wenn ich nun das JOLLA direkt neben mir liegen habe, kann ich sehen, daß es bei einem eingehenden Anruf automatisch auf 2G zurückfällt. Rufe ich nun innerhalb einer sehr kurzen Zeitspanne nach Erhalt der Mitteilung "nicht erreichbar" erneut an, klingelt das Jolla und der Anruf kann angenommen werden.

Allerdings steht für den erneuten Anrufversuch nur ein sehr kurzer Zeit-Slot zur Verfügung, d.h ich darf weder zu früh erneut anrufen (weil Jolla dann noch nicht auf 2G ist) noch zu spät (weil es dann schon wieder nach LTE zurück ist.

Das ist natürlich höchst unbequem und ich stelle daher hier die Frage, ob -und wenn ja, was- ich tun kann, um dem Problem beizukommen. Die Frage den Providern zu stellen, ist aussichtslos, weil sie es eh nicht verstehen und allenfalls darauf hinweisen, daß man sich eben ein Handy beschaffen soll, das auch auf 3G-850 MHz arbeitet (das nehme ich den Anbietern noch nicht einmal übel - ist ja mein "exotisches" Problem).

@ Abi99: Modell habe ich bereits genannt: 820. Welche "obigen" Anleitungen meinst Du? Nur "Zurücksetzen" bringt gar nichts - downgraden auf 8.1 mit WDR Tool lässt mich -so verstehe ich Dich/Euch- nicht mehr auf 10 mobile kommen (nicht mal auf eine -egal welcher Ring- Insider-Version), weil seit 08/2016 dieser Weg "versperrt" ist.
    Ich bin jetzt auf 10 mobile 1511 (10586.494) und möchte mich durch einen unbedachten Schritt nicht unnötig "verschlechtern", hätte aber doch zumindest noch gerne das Anniversary Update - daß ich nicht auf CU (1703) kommen kann, ist mir klar, aber auch nicht von größerer Bedeutung, weil lt. Klaus zwischen Anniversary und Creator's keine signifikanten Veränderungen stattgefunden haben.