So.... habe mir jetzt doch nach langem Überlegen und Infos sammeln ein X30 zugelegt - gekauft habe ich es mit der 10 % Rabatt
Aktion direkt bei NOKIA - finaler Kaufpreis war 404.- € für die 256 GB Version - die 128 GB Version war vor 2 Monaten im Ergebnis nicht so sehr viel billiger, und angesichts des Umstands, daß keine Erweiterung mit SD-Karte möglich ist, wollte ich auf der sicheren Seite sein.
DUAL SIM bzw. e-SIM ist recht originell gelöst: der SIM Karten Einschub hat die Größe nur einer SIM-Karte, diese ist aber beidseitig (Vorder- und Rückseite) mit einer traditionellen Nano-Sim bestückbar - auch eine e-Sim kann aktiviert werden - allerdings sind dual nur ENTWEDER 2 physische ODER eine e-Sim + eine physische Sim aktivierbar.
Die KAMERA produziert nach meinem Urteil (das auch von anderen geteilt wird) bessere Bilder als mein bisher genutztes 7.2 - damit hatte ich nach allem, was ich dazu gelesen hatte, nicht gerechnet.
Das FM Radio Feature ist in der Tat eine Art merkwürdiger Zwitter: es ist vorhanden und funktioniert nach Zwischenschalten eines USB-C zu 3,5 mm Klinkenadapters mit einem üblichen kabelgebundenen Kopfhörer. Es ist allerdings auch ausreichend, einen solchen kabelgebundenen Adapter (der von mir bei Aliexpress gekaufte hat ca. 8 cm Kabel) allein mit dem Adapter quasi wie ein Radio zu betreiben.
MIt meinem USB-C-Kopfhörer sagt das X30 allerdings "bitte einen ANALOGEN Kopfhörer" anschliessen - daraus schliesse ich, daß der von mir angeschlossene ein digitaler ist.
Nun weiß ich natürlich nicht, ob es einen ANALOGEN Kopfhörer gibt, der über einen USB-C Stecker verfügt, damit er am USB-C Anschluß betrieben werden kann. Hat dazu jemand einen Hinweis bzw. genauere Informationen?