Beiträge von mmj

    Hallo,


    gestern ist mein neues iPhone 5S gekommen.
    Und schon beim ersten Gespräch (Telekom Netz) meinte mein Gesprächspartner (der nicht wusste, dass ich ein neues iPhone nutze), ich würde blechern klingen.


    Ich hab dann letzte Nacht einige Versuche gemacht und mir ist unter anderem sofort aufgefallen, dass auch Rufzeichen beim 5S scheppern/knistern, beim 5er sind sie glasklar. Im direkten Vergleich zu meinem iPhone 5 hat mein 5S eine deutlich schlechtere Sprachqualität.


    Zunächst dachte ich an einen Gerätedefekt - aber mittlerweile vermute ich ein Telekom spezifisches Problem, denn mit Earpods als Headset ist der Unterschied in der Qualität genauso deutlich hörbar. Außerdem ist die Beeinträchtigung sowohl für mich am 5s als auch für das Gegenüber hörbar. Es kann damit eigentlich nicht an der Hardware des iPhone liegen.


    Auch die andere Richtung habe ich nochmal getestet, indem ich auf meinen Sipgate AB gesprochen habe, Ergebnis: Die Aufnahme vom iPhone 5 ist glasklar und ohne Störgeräusche, die Aufnahme von 5S knistert etwas und ist hörbar undeutlicher.


    Meine Frage: Können andere Telekom Kunden mit beiden Geräten hier ähnliches beobachten?
    Könnte es sein, dass die Telekom beim iPhone 5 netzseitig angepasste Codeckonfigurationen verwendet, welche für das 5S so derzeit nicht angepasst zur Verfügung stehen? Oder geht beim 5S vielleicht z.B. auch kein HD Voice Codec derzeit bei der Telekom?


    Alle Tests wurden in einem absolut stillen Raum mit gutem 3G Empfang durchgeführt. Leider habe ich gerade keine Nanosim von z.B. Vodafone, so dass ich das nicht vergleichen kann.


    Ich freue mich auf konstruktives Feedback :)

    Falls hier IFA bedingt keine Antwort kommt, das sagt der Live Chat auf der Website:


    @murle
    Meine Freundin hat eine iPhone Versicherung über http://www.apfelversicherung.de abgeschlossen. Ich finde das aber weniger vernünftig, die Prämie kann man sich auch sparen und falls was passiert zahlt man halt die Austauschpauschale bei Apple (außer bei Diebstahl natürlich).


    DaRappa
    Geht denn "sofortige Portierung" mit Termin?
    D.h. jetzt schon abschließen, aber Vertragsbeginn und Nummernmitnahme zum 30.09. ?

    Dennoch wäre das Internet Pack EU, wenn es denn buchbar wäre, ein kleiner Lichtblick im Gegensatz zu den 9 Euro/MB


    Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Das fast Faktor 100 zum bestehenden Preis. Man würde ohne die Option schon für nur 1,2 MB im Ausland mehr zahlen (!!) als mit gebuchtem Internet Pack EU.


    Die Alternative zu dieser Option ist für mich ganz klar:
    Mit DeutschlandSIM KEIN Datenroaming, sondern lokale Prepaid Karte im Ausland kaufen.


    Könnte ich das Internet Pack EU buchen, würde ich insbesondere auf kurzen Reisen den Stress mit der lokalen Prepaid Karte sparen und DeutschlandSIM dürfte mir auch mal 60-100 Euro im Monat berechnen... würde also mehr Umsatz machen.

    Tolle Neuigkeiten: Bei DeutschlandSIM gibt es jetzt laut Preisliste auch das Internet Day Pack EU.


    Fakten:
    - Gilt in der EU
    - 10 Euro/Tag bei Nutzung von Daten im Ausland (automatisch)
    - Dafür 100MB/Tag frei, danach Drossel


    Ohne das Pack: 9 Euro/MB


    Was aber traurig ist: Ich wollte das Paket bei der Kundenbetreuung buchen lassen und erhielt die Antwort, dass dies derzeit noch nicht möglich ist und auch noch kein Termin feststeht.


    Sehr schade, warum schreibt man es dann in die Preisliste?


    Wer noch Interesse hat, sollte auch mal ein Mail an die Kundenbetreuung schreiben, vielleicht ist die Buchung dann schneller möglich ;)