Beiträge von nibbler.de

Wieso hat eigentlich niemand von euch die Hotline nach den "echten" SIP-Zugangsdaten gefragt? ;-)

Je mehr Nachfrage desto ehr tut sich da was. ;)

Was wengo angeht - softphones sind imho ein no-no. Ich würde den Account gern an meinen callweaver haengen und die 60 minuten in Mobilnetze von meinem E90 oder dem Snom370 auf meinem Schreibtisch aus nutzen. Der Sinn von Softphones erschliesst sich mir mal überhaupt nicht, wer telefoniert schon gern mit so nem unfunktionalen Ding an seinem Notebook/seiner Workstation? Macht doch überhaupt keinen Spaß.

Ich hab mir gerade mal diese Vodafone-Software näher angesehen. Es handelt sich dabei um eine modifizierte Version von: http://www.openwengo.org/
    Das gute daran ist, WengoPhone ist Open Source unter der GPL, d.h. man bekommt auch für die Voodoofone-Software den Source Code (man muss ihnen ne mail schreiben - hab ich grad mal gemacht) - damit lässt sich also zweifelsfrei rausfinden was diese Software genau tut incl. dem ganzen SMS-Kram.
    Mittels Wireshark und dem Voodoofone IP Phone client nebst account habe ich in den letzten zwei Stunden schon mal soviel herausfinden können, dass dieser mit der 139.7.154.7 versucht SIP via TLS via port 5061 zu sprechen. Schlägt das fehl nutzt er Port 443 (https) fürs login (wohl auch SIP/TLS). Da ich noch keine Zeit hatte und in anbetracht der Erhältlichkeit der Software im Source habe ich mir die Mühe man in the middle zu spielen und sich die Register Pakete anzusehen gespart. Das wäre jetzt der logische nächste Schritt um etwas Licht ins dunkle zu bringen (so lange sie keine client certs mit der Software ausliefern).

Am besten fährt man derzeit in Afrika (excl. südafrika und die nördlich angrenzenden staaten wie z.b. namibia) mit Thuraya - Roaming ist hier mit o2 und e-plus vorhanden, o2 hat täglich schwankende preise von 60ct-6eur und eplus einen fixpreis von 5eur99 pro minute (in/outbound).
    Alternative hierzu ist die thuraya traveler sim mit 30 tagen gültigkeit und 25 incl. minuten für $25, weitere minuten können zu je $1 aufgebucht werden. in ausgewählten ländern gibt als alternative die EcoSIM mit der gespräche für 0.30eur/min (je nach $-kurs) möglich sind.
    Geräte gibts leihweise u.a. bei mir (->pm oder tel +491777761111), simkarten klickt man sich am besten bei jan rademaker von xsatusa http://www.xsatusa.us/

grüße,
    michael

p.s. iridium ist natürlich immer eine alternative, allerdings rentiert sich das gerade für afrika kaum, da hier geräte und minutenpreise stets über den thuraya-preisen liegen, die handsets deutlich größer sind und sms nicht ausserhalb des netzes möglich ist.
    von globalstar würde ich gänzlich abraten, besonders wenn im notfall das leben dran hängt will man nicht ein paar stunden auf signal warten. ansonsten gäbe es noch inmarsat, in afrika auch inzwischen mit inmarsat phone handheld endgeräten, allerdings hatte ich da noch keins in der hand und vermute auch dass der service schlechter oder vergleichbar mit thuraya ist, da die technik dahinter beinahe die selbe ist.

Nachdem hier allerlei mutmaßungen und gut gemeinte aber teils wenig fundierte aussagen zu lesen waren versuche ich mal ein wenig aufzuräumen:

1) Roaming in Iridium
    Momentan gibt es genau einen Anbieter der seinen Kunden Roaming in Iridium ermöglicht und das ist Telstra.
    Siehe: https://www.telstra.com.au/mobile/networks/satellite.cfm
    Für ein Roamingabkommen muss zum einen eine SS7-basierte signallingbeziehung bestehen (über diese werden anfragen u.a. zur gültigkeit der sim, sms aber auch metadaten zu gesprächen übermittelt) sowie entsprechend dem aufkommen angemessene gesprächskanäle (i.d.r. z.b. ein vielfaches einer channelized E1, was hierzulande auch als primärmultiplexanschluss bekannt ist - oder höherbandbreitige verbindungen). Dies ist - ausser für Telstra - nicht der fall. Dementsprechend hat das netz keinerlei information über die identität und berechtigung des kunden - geschweige denn informationen für eine eventuelle rechnungsstellung über das heimatnetz.

2) Zu deinem Problem: du schreibst, dein telefon würde sich mit der t-mobile-karte einbuchen. Wie äussert sich das? Siehst du wirklich einen "Iridium" schriftzug im display oder kommst du nur ins menü? wenn letzteres der fall ist, hat sich das telefon nicht eingebucht. Was die iridium-karte angeht hört sich das in der tat nach einer deaktivierten karte an. Über wen hast du sie denn bezogen?

bei detailfragen zu iridium&co bin ich auch gern jederzeit telefonisch erreichbar - unter https://nibbler.de/contact.html gibts die nummer(n).

Wir haben hier von beinahe jedem sat-telefon auf dem markt jeweils ein Gerät zur hand - auch vom 9500 - vieleicht können wir telefonisch dem problem auf die spur kommen.

grüße,
    michael

preislich wohl bei 850-900 neu.
    sind ohne sim aber GESS bietet mittlerweile auch einen grundgebührbefreiten tarif an.

gebraucht habe ich noch keine GSP1700 gesehen man braucht aber glaube ich für die anmeldung in diesem falle einen eigentumsnachweis.

Mit dem R290s hatte ich aehnliche bisweilen noch schlechtere erfahrung wohingegen das GSP1700 durchaus spass macht. man muss zwar bei laengeren gespraechen gelegentlich neu waehlen aber die ausfallzeiten überdecken sich ziemlich mit den vorausgesagten zeiten über das globalstar availability tool.
    natürlich ist die verfügbarkeit bei guter sicht schlechter als bei iridium - aber sprachqualitaet und preis überwiegen das für private nutzung im abgedeckten gebiet imho.

Es ging hier um messaging. (Inmarsat D+ und Iridium SBD um genau zu sein - also services über die man gar nicht telefonieren kann)

Desweiteren ist deine Behauptung schlicht falsch.

Dank des aktuellen Dollarkurses kriegst du die Minute voice bei Iridium für deutlich unter einen Euro.
    Bei Thuraya zahlst du mit der EcoSim momentan gar 15ct/min netzintern und unter 30ct/min ins fest/mobilnetz.

Bitte das naechste mal erst informieren/lesen und dann posten. Das gilt ebenso für statements wie von freundchen Martyn hier - ich habe mich immer gefragt wie man dazu kommt so eine hohe zahl von posts in seinem account vermerkt zu haben. Wenn man zu jedem thread seinen senf dazugibt weil man meint mal was gelesen zu haben ist das kein wunder - allerdings finde ich persönlich qualitaet wichtiger als quantitaet ;-)

"hab es auch nur gelesen", ja? ;-)

guten morgen.

über das R290 sprachen wir hier im thread schon vor ner weile - das btw. nicht von sony-ericsson vertrieben wurde sondern vor laenglicher zeit von ericsson. (die haben mit der hardware selbst aber nur was die frontansicht des gehäuses angeht zu tun gehabt).

die R290 werden aus gutem grund von globalstar momentan nicht (mehr) vertrieben.

ich hab meins hier auch bisher erst zwei mal eingebucht gekriegt - über mehrere stunden - bevor es wieder in den schrank gewandert ist.

Was die GSP1700 angeht - ich hatte vor einigen tagen das vergnügen ein set von globalstar zur verfügung gestellt zu bekommen - bin ich milde überrascht. zwar immernoch die unvermeidlichen aussetzer alle 10-20 minuten aber für sat-telefonie angenehm niedrige kaum spürbare latenz und sehr gute sprachqualitaet - die verfügbarkeit von iridium, thuraya oder inmarsat ist natürlich um welten besser (siehe letzte frost-studie) - aber rein von der qualitaet ist globalstar ein echter genuss.

jetzt haette ich gern nur noch ne reparierte konstellation und ne handvoll spares im orbit ;-)

aber mal sehn was das neue globalstar in 2010 sowie iridium next zu bieten haben...