wie ich schon im anderen Thread geschrieben hab. Wenn das bißchen Traffic schon Probleme macht bei O2, dann würd ich sagen, dann ist es ganz gut, dass sie das Ding wieder vom Markt nehmen!!!
Gründe:
1. Die ganzen Mobilfunkunternehmer und Handyhersteller haben nichts besseres zu tun als für UMTS und die tollen Mutimediadienste zu werben. Leute, da sollen mal ganze Filme und Videokonferenzen drüber gehen!!! Und jetzt soll's da schon Probleme mit der Bandbreite geben bei normalem Web-Surfing. Na dann gute Nacht!
Dann würd ich die Sache mit irgendwelcher Mutimedia auf dem Handy ganz schnell wieder in den Müll schmeißen.
2. Die Technik für GPRS ist bereits angeschafft und bezahlt. Ob da nun viel oder wenig Traffic drüber geht, das spielt ja wohl kaum ne Rolle. Und im eigenen Backbone, ich glaub hier kannst Du den Aufwand durch GPRS-Traffic wirklich vernachlässigen.
3. Ich frag mich ja immer, wie vertäumt einer sein muss, wenn jemand einen Pauschaltarif anbietet?
Dann werden ja wohl gerade die Poweruser, also diejenigen, für die sich der Tarif rechnet, sich dafür entscheiden.
Das gleich wäre, wenn sich jemand DSL zulegt, obwohl er außer email-schreiben nichts anderes im Inet macht.
Wenn man sich dann der Illusion hingibt, dass da User kommen, die Geld für die Flat bezahlen aber das Ding dann gar nicht benutzen, dann gehört soviel Dummheit auch wirklich bestraft. Anders kann man solche Kalkulationen von UN nicht mehr bezeichnen
4. Bevor jetzt wieder das Beispiel mit den Analog-Flatrates kommt. Klar waren die mal weg wegen zu intensiver Nutzung. Aber was war der Grund? Wieder eine falsche Kalkulation und die Telekom.
Und was kann man da noch lernen? Das hat gezeigt, dass die User eine Flat wollen, und schwub sind weite Teile von Deutschland mit DSL versorgt worden. Ohne diesen Anschub wären DSL nie so verbreitet worden.
5. Für was für Dienste soll den WAP bitte so schön sein? Um mit dem Handy so komfortabel emails zu schreiben? Ich schreib schon deswegen keine sms, weil man sich da ja die Finger abbricht.
Ich finde, es gibt keinen WAP-Dienst, der so wichtig wäre, dass man mit dem Dienst nicht so lange warten könnte, bis man im "richtigen" Internet ist.
Fazit:
Ein Unternehmen macht ein Angebot, und dieses wird dann völlig legal in Anspruch genommen.
Wenn etwas geht und sinnvoll ist, dann wird das auch gemacht.
Die bei O2 bezahlen genug kluge Leute, die das Kalkulieren können, ob sich sowas rechnet oder nicht. Drumm Nutze ich wohl als "dummer Kunde" wohl kaum ein Unternehmen aus.
Schließlich zahle ich ja auch dafür.
Und wenn das dann nicht funktioniert, dann hat das UN den Fehler gemacht und nicht der Kunde, der nur den Dienst nutzt.