Beiträge von geheimagent

Wir planen im Rahmen einer Firmengründung einen ISDN-Anschluss in Hamburg installieren zu lassen. Da wir im Moment noch gar nicht in Hamburg wohnen, es für uns jedoch sehr wichtig ist schon jetzt die zukünftigen Telefonnummern zu wissen, haben wir uns folgendes überlegt. Der private analoge Telefonanschluss eines Bekannten wird zum ISDN-Anschluss aufgerüstet, da ein zweiter Anschluss zum jetzigen Zeitpunkt aufgrund der anfallenden Grundgebühren zu teuer wäre. Der Bekannte nutzt weiter seine Nummer – jetzt eben ISDN. Sobald wir dann in Hamburg ein richtiges Büro haben wird der Anschluss dorthin verlegt – der Bekannte hätte dann aber gerne seine Nummer wieder (in seine Wohnung) zurück. Ist so etwas möglich und wenn ja, kann er die Nummer dann auch wieder als ganz normalen Analoganschluss haben. Gibt es für so ein Unterfangen bei der Telekom einen festen Ablaufplan oder ist das alles eher Verhandlungssache…
    Falls das „wieder ausgliedern“ der Nummer nicht klappt würden wir eben „lebenslang“ einen AB mit seiner neuen Nummer an diese Nebenstelle hängen – dies wäre nicht all zu tragisch. Was jedoch auf jeden Fall klappen muss ist die Mitnahme unserer Geschäftsnummer in jeden Winkel Hamburgs! Kann die Telekom so etwas zusichern?
    Des weiteren stellen wir uns die Frage ob es möglich ist den ISDN-Anschluss mit Beibehaltung aller Nummern von einem Privatinhaber auf eine GmbH umzustellen (die GmbH existiert erst in ca. einem Jahr, bis dahin würde der Anschluss noch auf privat laufen).

Danke erstmal für die vielen Antworten.
    Ein paar Fragen habe ich noch:
    - kostet tatsächlich jede einzurichtende Nummer 59,95€?
    - ist die Einrichtungsgebühr auch fällig wenn ich einen neuen ISDN-Anschluss beantrage (ist wegen Umzug ohnehin fällig) und "T-Net vor Ort" von Anfang an einrichten lasse?
    - ist die Nummer später problemlos als "richtige" Nummer eines festen Anschlusses in Hamburg einsetzbar?
    - Habe ich Chancen auf "ähnliche Nummern" (letze zwei Endziffern anders) sobald ich die "T-Net vor Ort"-Nummer als Hauptnummer für den fest in Hamburg installierten Anschluss übernommen habe?

So,
    habe eben mit Arcor telefoniert - auch nicht billig, dort kostet der Spaß in der Einrichtung 149,95€ und 45,95€ monatlich (beliebig viele Nummern aber nur ein Ort also in meinem Fall okay). Arcor bietet diesen Service als "Zusatzleistung", aufschaltbar auf jeden ISDN-Anschluss an (egal ob Privat oder Business) - auf meine Frage hin ob es eventuell ein Paketangebot gibt in dem die Weiterleitung inklusive ist wollte mir Herr Arcor Informationsmaterial zusenden. Mit Preisen hält sich die website sehr bedeckt. Kennt jemand zufällig so ein von mir erhofftes Paketangebot (die Geschäftstarife bei Arcor sind ja ganz okay).
    Bei der Telekom war soooo spät keiner mehr ereichbar...

Hallo Crooks,
    danke für die schnelle Reaktion aber es sollte schon was solides sein. Die Nummern werden im Laufe der Zeit wichtig und sollte sich auch nicht ändern - deshalb sollte sie auch problemlos nach Hamburg und in Hamburg auf einen ISDN-Anschluss portierbar sein.
    0700 ist nicht gut da Unwissende immer Panik haben dass sie bei ANruf geschröpft werden.
    Es soll eine ganz normale 040-Nummer sein.

Hallo,
    ich plane eine Firmengründung in Hamburg – diese soll natürlich einen ISDN-Anschluss haben. Ich wohne jedoch im Moment noch in Berlin. Für den Erfolg des Geschäfts ist es jedoch sehr wichtig dass ich schon jetzt eine Telefonnummer und eine Faxnummer mit Hamburger Vorwahl habe – Anrufe und Faxe sollen aber bis zum Umzug nach Hamburg in Berlin ankommen. Klar wäre eine Umleitung vom Hamburger Anschluss möglich – jedoch wäre es eventuell kostengünstiger den Hamburger Anschluss bis zum Umzug noch gar nicht zu haben (wobei ich im Moment noch nicht mal die Immobilie habe in die der Anschluss gelegt werden könnte ;-)).
    Noch mal kurz zusammengefasst. Hamburger Telefonnummer soll in Berlin klingeln ohne dass es einen richtigen Anschluss in Berlin gibt.
    Weis jemand Rat?