Beiträge von Delago

    Ist eigentlich bekannt, ob beim Filmen mit dem N8 die "Anti-Spanner-LED", die es mit dem N95 gab (ist das beim N97 genauso?) wieder leuchtet bzw. ob diese abgeschaltet werden kann?


    Beim Filmen bzw. Fotografieren durch ein Fenster hindurch macht sich diese rote LED nicht gerade toll, wenn sie in das Bild hineingespiegelt wird.


    Andere Kameras machen diesen Unsinn doch auch nicht.


    Danke und Gruß
    Werner

    Zitat

    Original geschrieben von Scary674
    wie wahrscheinlich ist es denn, dass n8 erst am 30. kommt? weil ich hab bisher vom onlineshop auch noch keine meldung dass ich die überweisung durchführen soll für mein vorbestelltes n8. und hier schrieb ja jemand dass man benachrichtigt werden soll


    Wer bitteschön soll Dir hier eine Antwort geben? Meine Kristallkugel habe ich leider auch zuhause vergessen.


    Wartet es doch einfach ab und nervt nicht mit solchen kindischen Fragen. Wenn es rauskommt, ist es da. Und keinen Tag früher!

    Zitat

    Original geschrieben von hongetti
    hmm, kein Naeherungssensor!?!


    N8 - Technische Daten


    [...]
    Display und Benutzeroberfläche
    Größe: 8,9 cm Touchscreen-Diagonale (3,5 Zoll)
    Auflösung: 640 x 360 Pixel (nHD), 16:9-Breitbild
    16,7 Mio. Farben
    Kapazitiver AM-OLED-Touchscreen mit Funktionen für Zwei-Finger-Bedienung
    Lagesensor (Beschleunigungssensor)
    Kompass (Magnetometer)
    Abstandssensor
    Umgebungslichtsensor
    [...]

    Zitat

    Original geschrieben von chheld
    Gähn...


    Vor 1-2 Jahren waren es noch 3-5 MP die also Optimum ausgelobt wurden. Jetzt sind es schon 5-8, nächstes Jahr dann 10-12?


    Das Argument wird doch wirklich langsam langweilig. Fakt ist, dass das N8 einen größeren Sensor als die meisten Kompaktkameras mitbringt und das insgesamt die Bildqualität bei den Handycams in den letzten Jahren rasant gestiegen ist und weiter steigen wird.


    Du magst vor Langeweile einschlafen, aber an der Physik kommst Du nicht vorbei.


    Wenn zu große Kompromisse in Sachen Objektivgröße <--> Abbildungsqualität getroffen werden, dann nützen Dir auch 50 MPixel nichts.


    Sicher wurden die Objektive in den letzten Jahren verbessert, wodurch die Bildqualität besser wurde. Und wenn das N8 jetzt einen größeren Bildsensor hat, dann kann man auch die Auflösung gegenüber der bisherigen optimalen Auflösung steigern. Aber 12 MPixel halte ich für einen Witz.


    Für Bilder, die nicht mehr Informationen enthalten als ~6 MPixel, muss ich den doppelten Speicher vorhalten. Lieber in einem kompakteren Format abspeichern, dafür aber mit guter Bildqualität.


    Leere Vergrößerungen werden gerne als Verkaufsargument missbraucht. Wie man sieht, mit Erfolg.



    [EDIT]
    Vielleicht noch ein Zitat aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Digitalkamera):


    Die Anzahl der Bildpunkte ist bei heutigen Kompaktkameras mehr als ausreichend. Eine geringe Pixelzahl stellt heute nicht mehr den Flaschenhals hinsichtlich der Auflösung und damit das wichtigste Kriterium zur Beurteilung der Gesamtqualität einer Kamera dar. Käuferbewusstsein und Marketing stellen sich auf diese Tatsache zunehmend ein. Eine höhere Auflösung führt nicht zwangsläufig zu einem höheren Schärfeeindruck. Wichtiger ist vielmehr die Größe der Bildpunkte und damit eine der Pixelzahl angemessene Fläche des Bildsensors. Eine 2008 typische Kompaktkamera mit 8 Megapixeln auf einem sogenannten 1/2,5″-Sensor hat eine Sensorgröße von 5,8 × 4,3 mm², was zu etwa 1,7 µm großen Pixeln führt. Durch die Beugung am Objektiv mit typischer größter Blende von 1/2,8 wird ein Lichtpunkt auf ein Beugungsscheibchen von etwa 3 µm Durchmesser abgebildet. Das bedeutet, dass bei diesen Sensorgrößen ein Lichtpunkt niemals nur ein einzelnes Pixel belichten kann, auch wenn man von einem Objektiv ohne Abbildungsfehler ausgeht, wobei hier bei billigen Kameras häufig gespart wird.


    Noch Fragen?
    [/EDIT]

    Zitat

    Original geschrieben von schwedenfan
    N86 und N95 haben aber auch nur 2,6" Displaygröße. Ein 3,5-3,7"-Display ist für mich derzeit der perfekte Kompromiss. (und ganz nebenbei: auch die meisten Stand-alone-Navis haben keine größeren Displays.)


    Okay, da lass ich mich gerne belehren. Das Gerät habe ich noch nicht in der Hand gehabt.
    Nichtsdestotrotz erscheint mir die Auflösung des N8 als zu gering. Ich schaue auf so einem Ding keine Filme an, aber ich hantiere ständig mit Karten - sowohl mit Straßenkarten für Navigation, als auch mit topografischen Karten zum Bergwandern. Und meine Erfahrung ist, dass eine möglichst große Auflösung sehr vorteilhaft ist. Die 640 Pixel in der Höhe tun mir nicht weh, aber die 360 Pixel in der Breite.


    Gruß
    Werner

    Zitat

    Original geschrieben von HackedNokia
    ....


    Noch ein Kommentar:
    Wenn Du das Wort "Schw...vergleich" heranziehst: Der findet bei Nokia durchaus statt, wenn auch woanders: Mir würde interessieren, aus welchem Grund - außer dem oben genannten - eine Handykamera 12 MPixel aufweisen muss. Der Flaschenhals ist und bleibt das Objektiv. Bei der Winzigkeit reichen locker 5-8 MPixel. Ich behaupte sogar, dass dann eine bessere Bildqualität rauskommt, weil dann jedem Sensorpunkt mehr Licht zur Verfügung steht. Gerade bei geringem Lichtangebot ist das von besonderer Wichtigkeit.


    Aber wenn Nokia Straßennavigation anbietet, dann muss die Hardware passen. Hast Du das schon mal mit einem N86 oder N95 gemacht? Das geht, aber mehr schlecht als recht. Das Display ist zu klein und auch die Auflösung. Es muss kein Pizzaschieber sein, aber schon ein wenig größer als eine Briefmarke.


    Wie Du richtig sagst:


    Zitat

    Das Gesamtpaket aus Service, Hardware, Software, Dienste und Community müssen stimmen.


    Das passt m.E. noch nicht richtig zusammen.


    Gruß
    Werner

    Und warum hat dann das N900 eine Auflösung von 800x480 Pixel²?
    VGA (640x480) ist für mich die Minimalanforderung. Die kann das N8 nicht erfüllen. In der Breite fehlen 25%.


    3,5 Zoll ist natürlich etwas klein. Etwas mehr als 4 Zoll dürfen es schon sein.

    Hallo dartox,
    besten Dank für Deine Infos.


    Sehe ich das richtig, dass bei den N-Phones die Symbian-Reihe nur durch das N8 fortgesetzt wird (N9 hat MeeGo)?
    Wird es dann irgendwann einen N8-Nachfolger geben, der eine größere Bildschirmauflösung hat?
    Die 640x360 Pixel des N8 sind für mich der einzige Grund, es nicht zu kaufen.


    So langsam hätte ich gerne einen Nachfolger für mein N95. Aber noch sehe ich ihn nicht.


    Danke und Gruß
    Werner