Hallo zusammen,
ich wollte eine (jahrelang in der Schublade liegende) FONIC-Prepaid-Karte mit 0,00 € Guthaben kurzfristig wieder mit 20,00 € aufladen.
Habe mich daraufhin am 15.06.2024 online bei FONIC eingeloggt und einen frisch gekauften 20,00 € Aufladecode online in meinem FONIC-account aufgeladen - Ergebnis: 0,00 € Kontostand...Stand jetzt (25 Tage später) ist der Guthabenstand immer noch 0,00 €.
Eine E-Mail mit Reklamation an FONIC ist nach 25 Tagen bis heute immer noch nicht beantwortet.
Daraufhin war ich dann jetzt im FONIC-Chat und habe das Ganze reklamiert - dort sagte man mir dann folgendes (Chat-Auszug):
***
FONIC:
Hier sehe ich Ihre Aufladung dazu. Da wir ein Systemupdate hatten, hat sich dazu ein Fehler gebildet in der Guthabenanzeige. Der Fehler ist bekannt und wird derzeit bearbeitet durch die Fachabteilung. Dann haben Sie wieder normal die Anzeige dazu. Sie erhalten eine SMS sobald der Fehler behoben wurde.
Redfoot:
D.h. man muss jetzt warten bis die 20 € irgendwann zugebucht werden? Sie können die 20 € jetzt nicht manuell oder irgendwie zubuchen?
Oder sind die 20 € gebucht und man kann diese nur nicht als Guthaben erkennen?
FONIC:
Ja, dazu müssen Sie abwarten, die Technik ist bereits dran das zu beheben, ich komme hier nicht an das Guthaben dazu. Die 20 EUR sind hier gebucht aber nur noch nicht für Sie Sichtbar und nicht nutzbar.
Redfoot:
D.h. ich könnte normal via Minutentarif telefonieren (weil das Guthaben existiert)?
FONIC
Nein, das können Sie derzeit nicht weil Ihnen das Guthaben nicht zur Verfügung steht, das ist nicht korrekt eingebucht, daher arbeitet die Fachabteilung daran.
Redfoot
O.K. - also ist hier ein Ticket eröffnet? Immerhin ist der Vorgang jetzt schon fast 4 Wochen her. Wäre prima, wenn sich das Problem bald klären würde...
FONIC:
Ja, das Problem ist wie geschrieben bekannt und daran wird gearbeitet.
***
Das ist doch nicht normal - wirkt auf mich schon mittlerweile schon einen Touch unseriös.
Hat jemand ähnliche Erfahrungswerte bzw. eine Idee, was man hier jetzt machen kann?
Kurzfristig werde ich (nach dem Theater) FONIC eh kündigen und die Rufnummer wegportieren, aber vorher habe ich keine Lust die 20 € abzuschreiben - und es wirkt auf mich nach fast 4 Wochen so, dass man gar hofft, die Kohle einfach so einzustreichen....
Danke für Feedback
Redfoot