Beiträge von Redfoot

Habe mich daraufhin am 15.06.2024 online bei FONIC eingeloggt und einen frisch gekauften 20,00 € Aufladecode online in meinem FONIC-account aufgeladen - Ergebnis: 0,00 € Kontostand...Stand jetzt (25 Tage später) ist der Guthabenstand immer noch 0,00 €.

Nach insgesamt 33 Tagen sind die 20,00 € jetzt gebucht worden...

Ändert natürlich nix daran, dass das echter Mist war und niemand sollte sich bei FONIC jetzt wundern, wenn die Kündigungen nach oben schießen werden...

Also diese "Mobile Happy Hour" wirkt schon sehr konstruiert. Wird für einen spontanen Serien-Stream-Abend ganz sicher nicht ausreichen. So ein richtig nutzvolles praktisches Dauer-Beispiel fällt mir so ad hoc nicht wirklich ein.

Offen geblieben sind für mich insb. folgende Fragen:

1. Löst die "Mobile Happy Hour" das bisherige MagentaEINS-Feature (doppeltes Datenvolumen im gebuchten Tarif) komplett ab oder gibt es ggf. noch ein Wahlrecht bzgl. des MagentaEINS-Features?

2. Bleibt der MagentaEINS Grundpreis-Rabatt von 5,00 € auch in der neueren Generation erhalten oder ist steht die "Mobile Happy Hour" komplett als Solo-Feature da?

3. Können Bestandskunden innerhalb der Laufzeit via Tarifwechsel (NICHT VVL) in diese "NEUE Generation" innerhalb einer Tarifstufe springen (vorausgesetzt, dass man preislich gleich bleibt)?

Bsp: Bestandskunde mit "Magenta Mobil S ALTE Gen. 10 GB + Magenta EINS Vorteil 10 GB (34,95 €)" - kann dieser in "Magenta Mobil S NEUE Gen. 20 GB + Magenta EINS Vorteil 20 GB (34,95 €)" wechseln? --> letzteres natürlich unklar, ob 5,00 € Rabatt überhaupt bleiben und ob doppeltes Datenvolumen überhaupt noch möglich - siehe Fragen 1. + 2.

4. Wenn ein Tarifwechsel innerhalb einer Stufe (z.B. S) nicht gehen sollte, ginge dann ein Tarifwechsel-Upgrade auf "Magenta Mobil M NEUESTE Gen."?

Nachdem jetzt seit über 1 Monat auf die E-Mail an service@ fonic.de keine Reaktion kam, hatte ich vor ein paar Tagen (auf Empfehlung auf der Facebook-Seite von FONIC) eine E-Mail an die alternative E-Mail-Adresse

facebook-service@ fonic.de

gesendet.

In der E-Mail wurde ich etwas deutlicher und habe um Auszahlung der nicht verbuchten 20 € Aufladung gebeten bzw. auch etwas mehr Druck gemacht.

Die E-Mail-Antwort kam dann tatsächlich schon 1 Tag später:

Hallo xxxxxx,

Ihre Verärgerung und Ungeduld verstehen wir.

Gerne würden wir Ihnen Ihren Wunsch erfüllen, jedoch sind uns ebenfalls die Hände gebunden und wir müsse die Lösung der technischen Abteilung abwarten.

Gerne haben wir Ihnen als Entschuldigung ein datenpack inkl. 15 GB gebucht sowie 11,00 EUR gutgeschrieben, wovon Sie z.B. den Smart 4 GB oder den Smart S inkl. 6 GB buchen können. In beiden Optionen ist natürlich auch eine All-Net Flat. Sie können das Guthaben auch nur für wichtige Telefonate im Standardtarif benutzen - dies obliegt in Ihrer Entscheidungsgewalt.

Gutschriften können nur leider nicht ausgezahlt werden, da wir sonst auch 20,00 EUR gutgeschrieben und ausgezahlt hätten.

Wir bitten daher weiterhin um Ihre Geduld und hoffen, dass Sie unsere Bemühungen sehen.

Viele Grüße vom FONIC Social Media Team

Nun ja, nicht wirklich zufriedenstellend - aber zumindest mal ein Hauch von good will :rolleyes:

Hallo zusammen,

ich wollte eine (jahrelang in der Schublade liegende) FONIC-Prepaid-Karte mit 0,00 € Guthaben kurzfristig wieder mit 20,00 € aufladen.

Habe mich daraufhin am 15.06.2024 online bei FONIC eingeloggt und einen frisch gekauften 20,00 € Aufladecode online in meinem FONIC-account aufgeladen - Ergebnis: 0,00 € Kontostand...Stand jetzt (25 Tage später) ist der Guthabenstand immer noch 0,00 €.

Eine E-Mail mit Reklamation an FONIC ist nach 25 Tagen bis heute immer noch nicht beantwortet.

Daraufhin war ich dann jetzt im FONIC-Chat und habe das Ganze reklamiert - dort sagte man mir dann folgendes (Chat-Auszug):

FONIC:

Hier sehe ich Ihre Aufladung dazu. Da wir ein Systemupdate hatten, hat sich dazu ein Fehler gebildet in der Guthabenanzeige. Der Fehler ist bekannt und wird derzeit bearbeitet durch die Fachabteilung. Dann haben Sie wieder normal die Anzeige dazu. Sie erhalten eine SMS sobald der Fehler behoben wurde.

Redfoot:

D.h. man muss jetzt warten bis die 20 € irgendwann zugebucht werden? Sie können die 20 € jetzt nicht manuell oder irgendwie zubuchen?

Oder sind die 20 € gebucht und man kann diese nur nicht als Guthaben erkennen?

FONIC:

Ja, dazu müssen Sie abwarten, die Technik ist bereits dran das zu beheben, ich komme hier nicht an das Guthaben dazu. Die 20 EUR sind hier gebucht aber nur noch nicht für Sie Sichtbar und nicht nutzbar.

Redfoot:

D.h. ich könnte normal via Minutentarif telefonieren (weil das Guthaben existiert)?

FONIC

Nein, das können Sie derzeit nicht weil Ihnen das Guthaben nicht zur Verfügung steht, das ist nicht korrekt eingebucht, daher arbeitet die Fachabteilung daran.

Redfoot

O.K. - also ist hier ein Ticket eröffnet? Immerhin ist der Vorgang jetzt schon fast 4 Wochen her. Wäre prima, wenn sich das Problem bald klären würde...

FONIC:

Ja, das Problem ist wie geschrieben bekannt und daran wird gearbeitet.

Das ist doch nicht normal - wirkt auf mich schon mittlerweile schon einen Touch unseriös.

Hat jemand ähnliche Erfahrungswerte bzw. eine Idee, was man hier jetzt machen kann?

Kurzfristig werde ich (nach dem Theater) FONIC eh kündigen und die Rufnummer wegportieren, aber vorher habe ich keine Lust die 20 € abzuschreiben - und es wirkt auf mich nach fast 4 Wochen so, dass man gar hofft, die Kohle einfach so einzustreichen....

Danke für Feedback

Redfoot

Hallo Rebekka,

vielen Dank für Dein Feedback!

Ich bin insofern überrascht - denn ich war gestern in einem (großen) Telekom-Shop vor Ort und dort sagte man mir, dass die Portierung einer gekoppelten Festnetznummer in den Mobilfunkvertrag auf gar keinen Fall geht - eine Portierung einer bestehenden Rufnummer in einem Telekom-Mobilfunkvertrag sei GRDS. NICHT möglich, weder sofort - noch im Nachgang.

Ich bin natürlich jetzt schon etwas irritiert aufgrund dieser 2 völlig konträren Aussagen...ich will schon verhindern, dass die Festnetznummer (nach Kündigung des VF-Vertrags) sich nicht portieren lässt.

Besteht die Möglichkeit, dass wir den Vorgang hinter den Kulissen via PN/Telefonat klären können?

Danke

Redfoot

Hallo zusammen,

ich habe einen "Vodafone Red 2020 S" und überlege, diesen zu kündigen und mit der Rufnummer zu Telekom zu wechseln.

Zusätzlich habe ich im Vodafone-Mobilfunkvertrag seit ca. 18 Jahren die Option der "Vodafone Zuhause Festnetznummer" integriert und ich will diese an den Mobilfunkvertrag gekoppelte Festnetzrufnummer auch unbedingt beibehalten und mit zu Telekom (in den potenziell neuen Mobilfunkvertrag) wechseln.

Wenn ich jetzt meine Mobilfunknummer jetzt zu Telekom portiere, dann sollte es in diesem Zuge doch auch möglich sein, die gekoppelte Festnetznummer mit zu Telekom in den neuen Mobobilfunkvertrag zu portieren - natürlich immer vorausgesetzt, dass Telekom diese Festnetznetzrufnummer quasi als Option im neuen Telekom-Mobilfunkvertrag vorsieht bzw. tariflich zulässt?

Fragen

Wie geht die Portierung konkret vonstatten?

Vermutlich wird zuerst die Mobilfunknummer zu Telekom portiert und wenn diese Portierung dann abgeschlossen ist - wird dann SEPARAT die Portierung der bisherigen gekoppelten Festnetzrufnummer vorgenommen?

Gibt es (positive) Erfahrungswerte, dass das so wirklich funktioniert?

Ist es bei Telekom auch so (wie bei Vodafone), dass die an den Mobilfunkvertrag gekoppelte Festnetznummer im Umkreis von ca. 2 km erreichbar ist oder ist es mittlerweile so, dass diese gekoppelte Festnetznummer bei Telekom eine deutschlandweite Erreichbarkeit hätte?

Danke für Feedback

Redfoot

Ja, irgendwie sieht das nach Bundle aus, womöglich war die Zweitkarte irgendeine Zusatzbedingung für das erhaltene Handy. Die noch vorliegenden Vertragsunterlagen geben das leider nicht klar her...

In jedem Fall ist dieses Datentarifkonstrukt von BASE schon mit ziemlichen Fiussfallen versehen.

Natürlich sollte man sich (grds.) alles genau durchlesen, was man da unterschreibt - aber BASE mit seiner Primär-Zielgruppe von jungen Leuten im gerade mal geschäftsfähigen Alter -18+ wird genau damit rechnen, dass viele Kids sich überhaupt nicht im klaren sind, wie wenig eigentlich ein 200 MB Datenmonatsvolumen ist und was das Kleingedruckte so alles mit sich bringt.

Da diese o.a. Zielgruppe mittlerweile weder SIM'st und kaum telefoniert, sind Frei-SMS und Freiminuten netzübergreifend ja quasi gar nicht mehr relevant - also schnappt man sich die Datenvolumina und baut böse kleine Restriktionen ein.

Zu befürchten ist, dass die BASE-Kundschaft leider nicht in Scharen kündigt, was diese Tarifstruktur aber durchaus verdient hätte.