Beiträge von 3hR6VvLh

Hallo,

ich dachte immer TT wäre ein Forum rund um Telekommunikation. Nun gut. Ich will mal meine heutige Geschichte zum Besten geben:

Ich war heute im Jack Wolfskin Shop und hab mir nach elendig langer Zeit eine Jacke ausgesucht und diese gekauft. Mit 360 € wohl nicht günstig aber den Preis wert. Ich dachte immer Frauen sind schlimm was einkaufen betrifft - aber ich hatte um die 15 Jacken in dem Shop an und habe den Verkäufer endlos lang genervt bis er meinte: "Also wir fassen mal zusammen. Sie brauchen die Jacke vom Auto ins Büro. Im Ernst: Sie können JEDE von unseren Jacken nehmen."
    OK - wie dem auch sei - ich kaufte die Jacke und bezahlte. Anschließend verlies ich das Haus und musste noch zu Karstadt - beim Reingehen nahm ich auf einmal das wilde "Gepiepse" war. Ich dacht mir: Kann doch nicht sein und gehe wieder raus: Erneutes Gepiepse. OK - da ahnte ich schon Schlimmes. Setzte mich auf eine Bank und schaute: Die neue Mütze: Ohne Befund. Die Jacke: Da prangte das Teil im "Innenraum" der Jacke.
    Ich traute meinen Augen nicht. Schließlich hatte im Wolfskin Shop (meiner Meinung nach) kein Alarm ausgelöst.

Ich überlegte und überlegte was ich nun machen sollte. Der Verkäufer konnte sich an MICH mit Sicherheit erinnern. Auch an die Jacke. Einen Kassenzettel + Kreditkartenabrechnungszettel hatte ich auch. Zu beweisen dass ich so eine Jacke gekauft habe war also kein Problem. Aber mir glaubt doch niemand, dass ich DIESE Jacke wirklich gekauft habe. Erst dachte ich mir einfach zu dem Shop hinzugehen - dachte mir dann aber: "Das klärste lieber mal telefonisch ab bevor die gleich Grün/Silber anrufen." Am Telefon kam dann die Erleichterung: Der Verkäufer konnte sich noch genau an mich erinnern und "dachte sich schon, dass ich wiederkomme".
    Ich solle vorbeikommen, er macht den Schnippel ab.

Er entschuldigte sich dann 10 x und erklärte, dass ich eine "3-System-Jacke" gekauft habe. Da sind Innen-Futter und Außenjacke absolut seperate Produkte und haben 2 Sicherungsetiketten.
    Als Entschädigung bekam ich dann meine Handschuhe, die ich vorher nicht gekauft hatte, für die Hälfte.

Warum ich den Alarm-Ton beim RAUSgehen nicht gehört habe ist mir allerdings schleierhaft. Beim Reingehen war er - wenn auch nicht sehr laut - zu hören.

Diese Story zum Abend. Mich würde interessieren wie ihr in der Situation gehandelt hättet?

Danke - das Vitaphone ist es was ich suche. Hab sofort probiert das Gerät zu ordern - mal schauen wann die sich melden.

Das Problem mit der anderen "Bastellösung" ist, dass es Probleme gibt wenn keine Servicezentrale dazwischen ist. Erst einmal weiß ich nicht wie die GPS Koordinaten übermittelt werden sollen.

Zum Anderen verbietet es die Notrufzentrale automatisierte Anrufe vom System anzunehmen.
    Ich habe in meinem Haus eine Alarmanlage installiert welche durch etliche Sensoren alles überwacht und dies unterscheidet und wenn gewünscht einen Anruf absetzt mit beliebiger Ansage.
    OK - ich kann es verstehen, dass ich die Ansage "Unauthorisierte Fensteröffnung Wintergarten - Straße XYZ, Ort ABC" nicht automatisiert an die Polizei senden darf.
    Aber ein "Feuermelder hat Alarm ausgelöst" darf ich auch NICHT automatisiert an die 112 senden.
    Jetzt sitzt eine Wachfirma zwischen, die die Alarmierung "annimmt" und dann ggf. selbst die Polizei anruft.

Hallo,

aus diversen Gründen bin ich einer "erhöhten" Gefahr ausgesetzt in eine Notsituation zu kommen als der "normale Bürger".

Ich suche daher nach einem System, mit dem ich einen Notruf automatisiert absetzen lassen kann. Ich stelle mir die Funktionsweise exakt gleich wie in meinem Auto vor:

Ich drücke einen Knopf und werde mit einer 24/7 besetzten Zentrale verbunden, die automatisch sofort meine GPS-Koordinaten erhält. Die fragt nach der Sachlage. Je nachdem was bzw. ob ich antworte verständigt sie die notwendigen Rettungskräfte - bzw. Polizei, Feuerwehr und Rettungswagen wenn ich nicht antworte.

Ich stelle mir das Ganze in Form eines Handys vor (man muss damit aber nicht normal telefonieren können). Es muss auch nicht für Extremsituationen sein - das heißt ich spreche nicht davon, dass ich mit einem Flugzeug abstürze oder in den Alpen verschollen gehe. Es geht um den normalen Alltag wo wir von ausgehen können, dass a) das normale Handy-Netz der eingelegten SIM-Karte verfügbar ist und b) die Polizei für diesen Bereich ganz normal zuständig ist.

Ich habe bereits gesucht aber außer einem Notrufhandy für ältere Personen nichts gefunden.
    Dies bringt mir nichts - hier wird man auf Knopfdruck lediglich mit der offiziellen Notrufzentrale verbunden und es werden keine GPS Daten übermittelt.
    Einerseits schaffe ich es in der Situation evtl. nicht mehr meine Position durchzugeben - andererseits befinde ich mich nahezu immer in mir unbekannten Terrain (dank Navi achtet man ja auch nichts mehr) und könnte meine Position gar nicht angeben.

Die Kosten für das Gerät und auch die monatlichen Kosten sind absolut Zweitrangig. Wobei es natürlich schon wäre wenn das Gerät nicht mehr als 2 Tausend und monatlich nicht mehr als 50 - 100 € Gebühren anfallen.

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Dass ein Umzug den Score minimal (aber nicht mehr als 5%) beeinflusst kann ja sein. Ich habe eben gesehen, dass sich die Schufa (bzw. deren Datenbank ;) ) in meinem Fall einen ziemlichen Lapsus erlaubt hat, sie hat mich nämlich gleich zweimal umziehen lassen. Einmal in die Xstr. und dann in die Xstraße. Die Xstr. ist als "vorheriger Wohnort" eingetragen...

Wenn das als zweiter Umzug zählt wundert mich der abgerutschte Score natürlich nicht...

Informationstechnisch ist das wirklich ein starkes Stück.
    Bei uns in einer "kleinen Bank" gibt es unendlich komplizierte Routinen, welche nur damit beschäftigt sind identische Datensätzen mit unterschiedlichen Schreibweisen zu erkennen.
    Und im aller aller aller ersten Schritt werden neben der Konvertierung von Umlauten (öäü alles zu oe, ae, ue) die Straßennamen korrekt von ...straße, ...str., ...str in ...straße konvertiert.

Erst dann kommen solche Sachen wie Lautschrift, Vertauschungen von Vor- und Nachname, Erkennung der Geburtsdaten und andere Sachen.

Zitat

Original geschrieben von Croatia2k
    Also ich merke keinen Unterschied.
    Kannst es ja mal testen bei einem anderen Anbieter für umme.
    Geh auf nono.net
    Meld dich da umsonst an und mach mal einen Testanruf... überzeug dich von VOIP.
    Wichtig ist nur das du dabei kein 56 k Modem benutzt :D

Ich telefoniere geschäftlich sehr oft per VOIP - aber nicht weil ich / meine Firma es nutzt sondern weil andere Firmen es nutzen.

Dazu gehören - als für euch bekannte Firmen - insbesondere Apple, Microsoft, IBM, Freenet und Google.
    Und diese Sprachqualität ist sehr oft so dermaßen unter aller Sau, dass für mich niemals VOIP in Frage käme!

Zitat

Original geschrieben von MTT
    Das ist falsch.

Bei mir haben 4 Umzüge innerhalb von 2 Jahren nicht den Score beeinflusst. Ich habe dennoch >98%.

Gibt es eine Adresse, die du während der gesamten Zeit beibehalten hast? (Also einen Nebenwohnsitz, Hauptwohnsitz, etc?)
    Beispielsweise Elternhaus / Eigentumshaus/wohnung, etc?

Edit:
    Ahh.
    Du meinst im Nachhein!
    Ein Umzug wirkt sich in jedem Fall kurzfristig stark auf den Score aus! Das pendelt sich nach einiger Zeit wieder ein - jedoch bleiben einige Minus-Punkte bei jedem Umzug hängen.

Zitat

Original geschrieben von ewok2003
    Ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann, ob ein Umzug den Score negativ beeinflusst oder nicht. Denn die genauen Kriterien der Schufa für den Score nicht ja nicht bekannt.
    Tendenziell glaube ich aber, dass ein Umzug den Score nach unten beeinflusst.

Ich arbeite für eine Bank und ich weiß, dass ein Umzug definitiv ein höherer Risikofaktor ist.

Denn Leute die umziehen sind für Banken prinzipiell schlechter "greifbar" als Kunden, die ihr Leben lang an der gleichen Adresse - womöglich in ihrem Privathäuschen - wohnen.

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Also die Wohngegend fließt ziemlich heftig in den Score mit rein, wie ich leider feststellen musste. Mein Score ist alleine durch den Umzug um über 5% gefallen (es gab sonst keine Änderungen)...

*LOOOOOOOOL*

JA!
    Und das wäre er auch wenn du in das reichste Viertel der Welt gezogen wärst!!
    Du bist ein "Risiko" (risikoreicher) WEIL du umziehst / umgezogen bist! Je öfter du umziehst desto schlechter wird dein Score!