-
Zitat
Original geschrieben von PhoneFreak
Was Cell Breathing angeht klar, aber wieso gehen denn die gespräche bis weit raus ? Obwohl von mittel bis voll ausschlag mit 3G angezeigt wird.
Wenn die Zelle kleiner wird müste ja dann auch der Pegel sinken und somit auch kein 3G mehr verfügbar sein und das erklärt immer noch nicht die Automatische Einbuchung.
Und außerdem wenn die Zelle klein ist wäre ja dann auch kein einbuchen seitens des Handy mehgr möglich.
Oder habe ich was übersehen beim lesen von 3G Standard '?
Die Zelle wird nicht wirklich kleiner. Der Node B sendet immer einen Pilotkanal mit konstanter Sendeleistung aus.
Das RNC entscheidet auf Grundlage der Interferenzsituation am Ort des Handys und am Ort des Nodes B´s und anderer zahlreicher Faktoren (wie Auslastung und Dienstespektrum etc.), ob und welcher Node B dem Handy für einen aktiven call zugewiesen wird. D.h. die Kapazität der Zelle wird gesteuert.
-
Handover von UMTS nach GSM sind ein ganz normales Feature und werden bei Bedarf aus diversesten Gründen während der Gesprächsphase durchgeführt - ist also immer orts- und situationsabhängig und hat i.d.R. etwas mit Kapazitäten und Qualität auf der Luftschnittstelle (im UTRAN) zu tun.
-
Es gibt keine Netzunterschiede für BASE oder E-Plus. Der einzige Unterschied ist, ob über GSM oder über UMTS telefoniert wird und wie der jeweilige Netzaus-/Umbaustand sowie die Kapazitätsauslastung ist.
-
Das mit dem Bergwerk klingt interessant und könnte sicherlich realisiert werden - wenn das Berkwerk zum hotspot erklärt wird und der Besitzer sich an den Kosten beteiligt...
HSDPA würde ich hier erst eimal in den Hintergrund stellen (und die Diskussion vertagen) - großflächige UMTS-Versorgung wäre schon eher eine Zielvorstellung. Wobei das mit der UMTS-Versorgung nicht so einfach ist. Es gibt Gegenden, da liegen alle Ressourcen brach und dann gibt es wieder Gegenden, da brummt der Verkehr (der UMTS-Verkehr). Und das wieder nicht einheitlich - die DSL-armen Gebiete wollen Datenfunk, die DSL-versorgten Gebiete Voicecalls. Voicecalls verhalten sich ähnlich wie bei GSM (alle gehen mal schlafen), Datencalls werden während der Bürozeit gut genutzt, dann aber - kaum verwunderlich - geht es abends richtig los- manche kennen überhaupt keine Nacht. Schwierig, schwierig um alle Interessen zu bedienen. Und die allermeisten wollen nur telefonieren.
-
Ich würde mich freuen, wenn E-Plus im März 2007 HSDPA einschalten würde. Aber vielleicht ist es besser, den offiziellen E-Plus-Verlautbarungen zu trauen, daß HSDPA z.Z. kein Thema ist (deswegen darf man ja daran arbeiten). Und bei der Netzumrüstung ist diesbezüglich sicher eine ganze Menge zu tun.
-
Es gab einen bundesweiten Kanalwechsel im 1800 MHz-Bereich. Und bitte nicht die Rufnummer anrufen, die auf den Technikschränken steht - die ist für Notfälle gedacht und landet nicht im Netzbetrieb.