Mist, Klose1 war schneller!
Als Zeichen für ungleich verwendet man zB in Programmiersprachen "<>".
Beiträge von ALDI-Tuete
-
-
Kurzer Abriß zum Thema 64bit sowie einige Verweise auf weiterführende (ct-)Artikel:
http://www.heise.de/ct/05/05/096/Kurz: 64bit ist ein notwendiger Schritt für die Zukunft, v.a. im Serverbereich.
-
dadash:
Naja, die 64bit sind aktuell noch nicht sooo sinnvoll.
Die einzigen 64bit-Applikationen die mir einfallen sind Spiele (FarCry, UT, Quake,...) sowie 3D-Rendersoftware u.ä. Und diese Applikationen wirst du mit dem Notebook sicherlich nicht verwenden bzw. verwenden können (Grafikkarte).Zumal die Windows XP 64bit-Version keine echte deutsche Version ist sondern eine englische die nachträglich ein deutsches Sprachpaket bekommt. Dadurch sind nicht alle Dialoge 100%ig deutsch. Imho kann sich kein Massenhersteller erlauben sowas an Otto Normal-Verbraucher abzugeben. Da wird die Hotline glühen...
Wenn man aktuell echte 64bit-Unterstützung braucht wird man sicherlich kein Windows XP nehmen.
-
-
Kurzes Fazit der aktuellen ct S. 93:
- 14,1 " TFT nicht empfehlenswert
- Tastatur gefällt
- Arbeitsgeräusch kaum wahrnehmbar
- Laufzeit erst mit stärkerem Akku akzeptabel"Eingeordnet in die Billig-Notebooks [...} gehört das Inspiron 1300 zu den interessanten Geräten."
cu
ALDI-Tuete -
Zitat
Original geschrieben von baeckerman83
Ja bei Dell kann man den Akku ja einfach rausziehen und dann einen neuen einsetzen. bei FS Notebooks sind die Akkus als mal festgeschraubt.Hmm, wirklich fest eingebaute Akkus habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. :confused:
Das würde den Herstellern ja auch das Geschäft mit den Ersatzakkus etwas vermiesen.
Unsere FSCs haben alle herausnehmbare Akkus, allerdings sind das Lifebooks. Mit den Amilos habe ich keine Erfahrung. -
In Sachen RAM-Ausbau: Ein 512 mb Marken-Modul für Notebooks kostet ca. 50-60 € (Kingston, Infineon, Samsung).
Ich denke das ist schon ok. Den alten Speicher wird man vielleicht noch bei ebay los, dann wird der Spaß durchaus bezahlbar.baeckerman83: Wie meinst du das genau mit den Akkus? Redest du von fest eingebauten Akkus die man nicht herausnehmen kann oder meinst du die Möglichkeit anstatt eines Laufwerkes einen zweiten Akku reinzuschieben (MediaBay)?
Generell: Wie schon gesagt hat das Gerät ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Das man in dieser Preisklasse auch Abstriche machen muss, ist doch vollkommen klar.
Aber solange es für die eigenen Anforderungen reicht...nosferatu479 wird ja hoffentlich in ein paar Stunden berichten was das Gerät für einen Eindruck macht.
-
Rumpelstilzchen: Die Beschreibung war schon ganz gut im Beitrag. Nach Angabe meiner PLZ habe ich nur recht grobe Infos bei Penny gesehen. Die Display-Auflösung wurde z.B. überhaupt nicht erwähnt.
nosferatu479: Das Umrechnen der DVD dauert höchstens etwas länger als auf einer stärkeren CPU. Aber es funktioniert auf jeden Fall.
Wenn du dir die Zeit sparen willst, kannst du ja DL-Rohlinge nehmen.cu
ALDI-Tuete -
Das rippen einer DVD ist mit der CPU überhaupt kein Problem. IdR wird die Geschwindigkeit v.a. durch das DVD-ROM bestimmt. Was man natürlich auch merkt, sind parallele Festplattenzugriffe.
Mein Dell 6000 zB ist durchaus performant aber das Laufwerk rippt nur mit 2x bis 3x, egal wieviel Freizeit die CPU oder die Festplatte haben.
cu
ALDI-Tuete -
Der Preis ist imho wirklich gut.
Ein paar Abstriche muss man natürlich dabei machen.
Spontan fallen mir negativ ins Auge (meine persönliche Priorität von unwichtig nach wichtig):
- Festplatte nur 4200 rpm
- 3 USB-Ports kann knapp werden
- RAM etwas knapp, v.a. da die Grafikkarte ja noch etwas abzwackt
- Auflösung nur 1024 x 768Zu den CPUs habe ich keine Ahnung bzgl. Performance-Vergleich.
Ein vergleichbarer Dell 1300 ist ca. 100 - 150 € teurer (Garantie, Versand, Festplatte).
Meine persönliche Meinung:
Wenn man mit den o.g. Punkten leben kann und auf den Preis achtet, würde ich den HP vorziehen.
Wenn man dann doch lieber mehr Geld auf den Tisch legen will und dafür das System präziser an die eigenen Bedürfnisse anpassen will, würde ich den Dell nehmen.Für den klassischen Office-Benutzer ist der HP vollkommen ausreichend.
Die Qual der Wahl hast du natürlich.
Warten kann man immer, die Frage ist nur wann man ein Gerät benötigt...cu
ALDI-Tuete