Beiträge von deppjones

Zitat

Original geschrieben von Spytower
    1.) Ich habe den MobileRegistryEditor herunter geladen (als zip File, mit einer exe Datei und 2 DLLs drinnen).
    Wenn ich nun das zip-File entpacke und dann die exe starte, erscheint eine Fehlermeldung "Die Anwendung konnte nicht initialisiert werden".Muss ich diese Dateien an eine bestimmte Stelle verschieben?

und

Zitat

Original geschrieben von Reflexio19
    Hast du Active Sync installiert? Evt. solltest du mal versuchen die Exe auf dein Handy zu verschieben und dann im Handy auszuführen.

Nein, besser nicht. ;)

Der MobileRegistryEditor (gehe davon aus, dass Du den von Breaksoft hast) muss auf dem PC ausgeführt werden.

Also folgende Vorgehensweise:

• Smartphone mit ActiveSync verbinden lassen (warten bis alles synchronisiert ist)
    • MobileRegistryEditor starten
    • Die angezeigte Registry müsste die von deinem Smartphone sein
    • Werte nach belieben ändern ;) (und Vorsicht walten lassen)

Wenn Du einen RegEditor für unterwegs brauchst, ist der PHM Registry Editor 'ne gute Wahl, vor allem, weil es den in einer zertifizierten Version (RegeditSTG s.o.) gibt - auch wenn die Legalität der Weitergabe noch nicht ganz geklärt ist. Der PHM Registry Editor ist ansonsten Freeware.

Schüss,
    DJ

Zitat

Wo kann ich denn die Registry Werte verändern?
    Auf dem Gerät?
    Wie finde ich diese Werte?

Um die Registry zu verändern (auf dem Gerät) bzw. um die cab-Datei aus dem modaco-link zu installieren musst Du dein 8310 zunächst unlocken bzw. "dezertifizieren". Microsoft hat als Schutz vor eventuellen Dialern, zur Qualtiätssicherung (und um sich das Gefühl von Kontrolle zu bewahren) bei den Geräten verschiedene Sperren/"Schutzmechanismen" eingebaut. Dazu zählt, dass bestimmte Bereiche der Registry nicht ohne weiteres verändert werden können und Programmierer bei Microsoft ein Zertifikat für ihre Software erwerben müssen, damit die ohne Hürden installiert wird. Das lohnt sich natürlich nur für kommerzielle Anbieter.

Also muss man sich anders behelfen. Es gibt verschiedene Anleitungen und Lösungswege, am einfachsten geht das mit dem SDA-Unlocker (nicht zu verwechseln mit SIM-Unlock!). Wenn Du mal beim mobilen joe nach SDA-Unlocker und Registry-Tweaks suchst findest Du eigentlich alles was Du brauchst.

Um Registry-Einträge am Gerät zu verändern kannst Du dann den STG-Registry Editor auf dem Phone oder Mobile Registry Editor von Breaksoft nutzen, der vom PC aus die Registry bearbeiten kann (ist angenehmer mit 'ner Tastatur...).
    Aber vorsicht, mit einem Tippfehler kannst Du Dir unter Umständen dein Gerät lahmlegen, so dass nur noch ein Hard-Reset hilft.

Die Anleitung zum Unlocken, die maniac auf seiner Seite verlinkt hat, funktioniert auch.

Zu deinem Problem (endlich ;) ):

Der Key in der Registry lautet:

HKCU\Software\Microsoft\Shell\StartMenu\GridView

einfach von 1 auf 0 setzen

Die cab habe ich nicht ausprobiert, da ich keinen switcher bräuchte (entweder Grid oder Liste reicht mir). Bin beim Grid geblieben, da die Funktionalität die selbe ist und durch die gleiche Anordnung wie auf dem Tastenfeld für mich einfacher zu benutzen ist.
    Übrigens, durch die Startmenüseiten kann man noch immer mit * und # durchwechseln.

Schüss,
    DJ

PS: Theoretisch macht man mit dem Unlocken sein Gerät anfälliger für Malware, aber wenn das schon mit einem (?) Programm von außen zu machen ist, sollte das für ambitionierte Malware-Programmierer auch keine echte Hürde sein...

Achso - und vorsicht: Nicht jeder Tweak eignet sich für jedes Gerät, da sich zwischen WM2002/2003 und WM5 doch einiges geändert hat.

Zitat

1.) es gibt keinen "Dateien" Ordner mehr - beim MDAc konnte ich auch Dateien synchronisieren.
    2.) bei Konflikten kann ich nicht die Option "Nachfragen" auswählen, sondern nur "Datei auf dem Desktop ersetzen" oder "Datei auf dem Gerät ersetzen" auswählen.
    3.) sobald ich mein Gerät an den PC anstöpsel wird synchronisiert. Bisher konnte ich den Synch-Prozess manuell anstossen. Geht das nun nicht mehr?

Bei Active-Sync scheint die Steigerung der Nummer mit einer Reduzierung der Funktionen einherzugehen...

Hab Active-Sync seit Version 2 nicht mehr benutzt (war für meinen Everex Freestyle Palm-size PC mit WinCE 2.01) und mich bisher nur geärgert, dass Microsoft die selben Fehler über die Jahre mitgeschleppt hat, bzw. überhaupt nix gelernt hat. Es kann doch nicht so schwer sein, beim Synchronisieren zu überprüfen, ob der angelegte Geburtstagstermin schon existiert... zumal der von Active-Sync erzeugt wurde. Auch sehr schön, wenn man auf verschiedenen PCs mit verschiedenen Outlook/Exchange-Versionen arbeitet => "Geburtstag von x", "Geburtstag (x)", "Birthday of x"...

Bei ActiveSync 4 kommt jetzt dazu, dass Microsoft anscheinend der Meinung ist, dass WM5-Geräte scheinbar kein Backup mehr brauchen, Datei-Sync unnütz ist (1), es keine Konflikte bei der Sync gibt (2) (man konnte früher auch einstellen, dass doppelte Einträge einfach behalten werden), und Sync über WLan zu unsicher ist, um die Option überhaupt noch anzubieten. Btw. wo ist der Log-file der Sync?

Wenn es wenigstens stabiler laufen würde...

Nichtsdestotrotz ist WM5 für Smartphones, also die andere Seite echt gut gelungen...

Schüss,
    DJ

Das wollte ich damit nicht sagen, nur war MobilEdit für meine Zwecke im Nachhinein etwas zu kostenintensiv... Die Series60-Unterstützung ist nach wie vor nur angekündigt, die fehlerhafte SMS-Übertragung beim V3 wurde erst nach 5 Monaten und 4 Updates behoben (hoffentlich).

Für mein SMS-Archivierverhalten ist das Programm aber immer noch ungeschlagen, da es meine Handys alle unterstützt (nur nicht das meiner Freundin ;) ).

SMSe lassen sich komplett als Text- oder Excel-Datei exportieren, bzw. eigentlich (bis zu Version 1.95?) per copy/paste übernehmen (als Liste mit allen Daten).
    Da ich seit Jahren meine SMS mit S25@once so einzeln in eine Text-Datei gesichert habe, war das schon die perfekte Lösung. Leider hakt es an der fehlerfreien Umsetzung der Funktionen.

Schüss,
    DJ

Zitat

Original geschrieben von BcTM
    wie bekomme ich es denn bei mpt hin, dass bei den sms die zugehörigen namen mitabgespeichert werden?

... leider garnicht. :rolleyes:

Daher entschied ich mich (leider?) für MobilEdit, das auch erst in der neuesten Version SMSe wieder ordendlich auslesen kann aber nicht mehr sortiert exportiert...

Schüss,
    DJ

... dafür sorgen, dass alle temporären Einstellungen weg sind.
    Die meisten MosFets sind nach ca. 60 sek. sicher resetet und oft sind die evtl. per hicap gepufferten Kurzzeitspeicher auch nach 10 Min. gelöscht. Kann aber auch länger dauern...

Was jetzt genau das Problem bei GericomO2 löste, kann man natürlich nur raten.

Schüss,
    DJ

Ist ein zeimlich langwieriges Thema... Bei einigen V3s ist der Java-Applikation-Loader freigeschaltet, da funktionierts so einfach wie von Motoinsider beschrieben.
    Da der JAL aber in der Regel gesperrt ist, hilft nur der Weg über Wege, die hier nicht gerne besprochen werden...

evtl. hilft google weiter. :confused:

Schüss,
    DJ

Mobiledit arbeitet sozusagen in sowas wie einem "virtuellen Bearbeitungsmodus". Mit anderen Worten: Alles, was Du in Mobiledit machst, ändert solange nichts am Handy, bis Du die Änderungen abgleichst, also synchronisierst. Hab die genauen Befehle grad nicht im Kopf, sollte aber eigendlich leicht zu finden sein.

Schüss,
    DJ

Zitat

Original geschrieben von TotoK
    Das ganze funzt wie gesagt nur, wenn "Ansicht Bild" eingestellt.

Das ganze funzt auch, wenn "Ansicht Liste" eingestellt.

Nur kann man dann nur das Symbol und nicht die Nummer sehen. Zum Anrufen reichts, aber zum Nachsehen von Nummern bedingt unbrauchbar...

Schüss,
    DJ

-edit-
    uups 250er-Verjüngungskur ;)