Beiträge von ap91484

Meine Erfahrung mit dem EL510

Hallo,

ich habe mir kurz vor Weihnachten noch ein EL510 gekauft (Online 249€). Nachdem ich am Anfang sehr begeistert von dem Handy war, ist bei mir inzwischen doch etwas Ernüchterung eingetreten. Ich hatte gedacht endlich ein Gerät für Alles gefunden zu haben (Handy, Adressen, Termine, MP3-Player, kleiner Video Player, Radio, Digicam für Schnappschüsse). Dann auch noch A2DP Profil für drahtloses Stereo. Eigentlich alles was ich bräuchte, aber... OK, hier meine Kritikpunkte / Fehlerliste im einzelnen:

Handyfunktionen / Bluetooth / Freisprechen:
    - Bei Bluetooth-Headset mit Stereo Musik, Musik ist stumm nach einem ausgehenden Telefonat. Bluetooth muss aus und eingeschaltet werden zum reaktivieren. (Wäre per FW-Update lösbar)
    - Bluetooth-Freisprechprofil zur Anbindung an Kfz-Freisprecheinrichtung funktioniert nicht (keine Probleme mit Siemens, Nokia und Motorola) KO - Kriterium.

Adressen / Organizer:
    - Das interne Adressbuch bietet mehrere Nummern und Zusatzinfos pro Eintrag, bei der PC-Verbindung wird jedoch nur Name und Mobilnummer angezeigt, bzw. eingetragen
    - Kein Abgleich oder Import von Outlook-Kontakten. Es können nur einzelne Namen und Nummern aus Outlook eingefügt werden (und da auch nur Name und eine Nummer)
    -Kein Abgleich / Import von Terminen Kalenderereignissen

MP3-Player:
    -Kein Resume. Es wird lediglich der letzte Titel gemerkt und auch der verschwindet nach einiger Zeit (hab noch nicht herausgefunden wann es den vergisst), Der Player steht dann wieder auf dem ersten Titel in der Playliste.
    -Fehlerhafte Pause-Funktion. Wenn ich Pause drücke und den Slider schliesse wechselt die Anzeige zum Hauptschirm. Bei erneutem aufrufen des Players steht er wieder am Anfang des Titels. Das ist gerade bei Hörbüchern ärgerlich. KO-Kriterium
    - Kein Fast-Fwd oder Fast-Rew innerhalb eines Stücks
    - Bei längeren Playlisten werden die Dateien nicht in der richtigen Reihenfolge angezeigt. Beim Versuch diese nach Dateinamen zu sortieren stürzt das Handy ab!!
    - Bookmark Funktion wäre schon, aber da noch nicht mal der Resume bei einer Datei geht...

Radio:
    Der Radiobetrieb ist eigentlich ganz in Ordnung, lediglich die Displaybeleuchtung erzeugt hässliche Störgeräusche, die verschwinden jedoch sobald die Beleuchtung ausgeht.

Video-Player:
    Das ist noch die beste Funktion. Es spielt 3gp Videos mit 25 Bildern pro Sekunde ab bei guter Qualität.

Foto / Video:
    Die Qualität der Bilder ist für eine Handykamera ganz in Ordnung.

Fazit:
    Die meisten der oben genannten Probleme wären mit einem Firmwareupdate zu beheben. Ich habe aber auf eine Anfrage per Mail keinerlei Reaktion erhalten. Aufgrund der obigen Punkte und noch ein paar kleineren Sachen (keine Bluetooth-Unterstützung im Java Profil, proprietärer Headsetanschluss (Handy kann im Kopfhörerbetrieb nicht geladen werden usw.) werde ich das Handy nicht behalten. Leider sind die 14 Tage für die Rückgabe bereits überschritten. Das Handy ist noch im Originalzustand, alle Schutzfolien sind noch drauf. Falls jemand Interesse hat, über den Preis lässt sich reden...

Gruß Alex