Hallo,
da bei mir DSL leider nicht verfügbar ist, ging ich noch immer per analogen Modem ins Netz.
Daher habe ich mich entschlossen, mir die BASE Internet-Flat mit der E-Plus UMTS-Karte zu holen.
Am Samstag kam das Paket an und ich die Sache natürlich sofort installiert. Am Anfang war die Geschwindigkeit recht gut (100 MB in ca. 40 Minuten), wenige Stunden später fingen jedoch die Probleme an.
Hier mal eine kurze Übersicht über meine Probleme:
- sehr langsame Geschwindigkeit trotz UMTS
- GPRS kaum zu gebrauchen, selbst normale Webseiten dauern ewig lange
- Einwahl dauert teilweise bis zu 20 -30 Minuten (heute Nachmittag)
Laut der Base-Hotline sind diese Probleme bekannt, aber z. Teil auch bedingt durch die WM, Wetter usw. :mad:
Ich nutze wie gesagt die E-Plus UMTS-Karte Typ I und wähle mich mit der E-Plus Software oder mit MWconn ein. Habe auch schon die Sache mit den Pings versucht um die Verbindung zu halten, jedoch alles ohne großen Erfolg.
Der Hotliner meinte, daß ich innerhalb von zwei Wochen vom Vertrag zurück treten kann. Ich werde davon Gebrauch machen, da es mir einfach zu unsicher ist, auf einen weiteren Netzausbau zu warten.
Als Fazit kann ich sagen, daß die UMTS-Flat keine Ersatz für DSL darstellt, da die Verbindungen zu unsicher sind.
Aber bedenke bitte, daß meine Aussagen rein subjektiv sind und ich mit Sicherheit kein Vollprofi im Bereich der mobilen Datenkommunikation bin.
Allerdings nutze ich Mobilfunk seit gut 12 Jahren und muß sagen, daß ich mit einem Produkt noch nie so unzufrieden war.
So, das wars, ich hoffe habe nicht den Faden verloren
Liebe Grüße aus Mannheim
Tom